660 topf in duke II

  • hallo leute


    ich überlege in meine duke 2 den 660 topf der sm einzubauen.


    hat einer von euch das schon mal gemacht?
    was kostet der spaß und welche teile (habt ihr vielleicht auch die teile nummern) und was bringt es?


    dank euch

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • du brauchst auf jeden fall mal den motor. kostet bestimmt mal so 1500 bis 2000 euro bei ebay.
    dann brauchst du noch die andere zündung.
    ob du viel von der leistung hast weis ich nicht. würd an deiner stelle wenn der motor von dir noch gut ist den kopf machen lassen und einen anderen vergaser drauf. hast fast die selbe leistung wie eine originale 660er. und kostet nicht mal die hälfte.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich glaube der roadrunner meint nicht den ganzen motor sondern nur den zylinder ....


    aber wenn schon eine hubraumerhöhung würde ich gleich was gescheites machen lassen ...690 - 710 ccm
    das kostet gleich viel wie die erhöhung auf 654 ccm ....

  • ja wenn das so ist.
    kurbelwelle tauschen, das heist motor zerlegen.
    nur zylinder bringt nicht viel hubraum. welle kostet ca.600 euro. zylinder ca. 1000
    arbeitszeit ca. ein tag für geübte.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Pleuel mit 3mm mehr hub einpressen(ca 200 Euro),3mm starke Fussdichtung und du bist irgendwo bei 670ccm dabei.
    Geht sich auch noch mit der Steuerkette aus.
    Gruss

  • @roidrage
    was willst du mit dem pleuel?
    das pleuel gibt ja nur den weg an wo der kolben läuft und ie kurbelwelle gibt den hub vor.
    und bei drei mm mehr hub brauchst du eine 1,5 mm starke extradichtung.
    wobei du damit bestimmt probleme im kurbelgehäuse bekommst.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • danke für die schnellen antworten


    ich hab da wohl etwas falsch beschrieben aber meister mario hat es richtig erkannt. :daumen hoch:
    ich hatte ganz vergessen dass die sm 660 ja nicht nur mehr bohrung sondern auch mehr hub hat.
    wer vertreibt zylinder mit mehr bohrung zu einem fairen preis ( wenn möglich in ö!)


    ich hatte auch schon überlegt mit eine typisierte factory sm zu kaufen, dabei stellt sich aber die frage wie lange solche teile in der freien wildbahn überleben


    gruß

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • Duke red
    :einfach mal die fresse halten:


    Schon bei 3 LC-4 und einem Yamaha Block so gemacht,und ich würden mal sagen das Pleul gibt den Hub an und nicht die Welle.
    Gruss

  • @roidrage
    das must du mir schon genauer erklären.
    ich hab ahnung aber du scheinbar nicht!!!!!!
    wenn das pleuel länger ist bist du nur mit dem kolben höher, aber er macht keinen längeren weg. für mehr weg musst du wohl oder übel den durchmesser des lagerpunktes des pleuels in der kurbelwelle ändern.
    das geht entweder mit dem geändeerten hubzapfen oder einer anderen welle!!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Lassen wir das sein,is sinnlos.Wenn du mal vor nem 600€ teuren Zylinder stehst denk nochmal darüber nach.
    Gruss

  • Als Schweizer bin ich eigentlich von Haus aus neutral. In diesem Fall nötigt mich jedoch mein Wissen in Mechanik mich Duke Red Fahrers Meinung anzuschliessen...


    Ich bin jedoch immer offen für neues!

    :teuflisch:

  • also ist ja logisch das es nicht das pleuel ist! wenns länger ist kommt er zwar höher aber dementsprechend wenniger teuf! logisch oder?
    demendsprenchend muss die welle wirklich geändert werden.
    nimmt mich also mal wunder wie das mit den 3lcs aus sah und dem yoigblock!? ist das das selbe wie die kolbenrückzugfeder? :boxing:

  • :alter schwede:
    Fürs Logbuch


    Der Hub kann bei ausgebauter Kurbelwelle leicht gemessen werden:
    Mittelpunkt unteres Pleuelauge bis Mittelpunkt Kurbelwelle messen und mal 2 nehmen. :amen: :amen: :amen:



    Ein minimal längers Pleuel würde (ohnen sonstige Motorveränderung) zu höherer Kompression führen.
    " kürzers Pleuel " zu weniger Kompression " .
    Arbeitsweg sprich Hub verändern sich dabei nicht.


    Beim Pleuel-Hubzapfen bleibt i.R. die Kurbelwelle die gleiche, allerdings wird das Pleuelauge weiter nach außen versetzt.
    Der Arbeitsweg wird größer.
    Meist muß hier ein angepaßtes Pleuel verwendet werden; Damit der Kolben nicht
    oben anstoßt, bzw. die Kompression nicht ins Unermessliche steigt.
    Je nach Hubzapfen und Modell kann das Pleuel sogar bleiben.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)