ContiRaceAttack Comp. Endurance (CRACE)

  • Na der sieht doch aus wie der Attack :grins:


    Glaub den versuch ich mal, da ich vom normalen Attack restlos überzeugt bin!



    Yupp! Würde mich nicht wundern, wenn dieser CRACE wie der CASM bloss für schnellere und größere Bikes ist. :denk::grins:

  • Hey,


    ich fahre den Conti Race Attach comp. Endurance seit Jahren auf der Renne.
    Funktioniert 1A und ist ein absolut guter und ehrlicher Reifen.


    Laufbild ist top!


    Kann ich bedenkenlos empfehlen.


    Auf dem Bild ist er zwar links komplett runter, sieht aber noch immer gut aus.
    Rutscher werden langsam angekündigt. Passt.


    Grüße,
    Wg

  • So hier die Aufklärung:
    Hallo liebes Conti Team.


    Ich habe da mal eine Frage.


    Ist der ContiRaceAttack Comp. Endurance der gleiche Reifen wie der


    ContiAttackSM nur halt für schnellere Motorräder sprich Sportler oder ist


    es wirklich ein ganz anderer Reifen.


    Ich würde nämlich gerne wissen ob ich den Reifen dann auf meiner KTM 690


    SMCR 2012 fahren darf und welchen Reifenluftdruck man für Straße und für


    Strecke nehmen sollte.


    Antwort:
    Sehr geehrter Herr XXXXX,


    es handelt sich dabei nicht um den Gleichen Reifen.


    Anbei übersende ich Ihnen die aktuelle Service- Information von Continental


    für dieses Modell.


    Eine Verpflichtung, diese Information mitzuführen besteht nicht (§19 Abs.4


    StZVO), wird zur Vermeidung unnötiger Schwierigkeiten aber dringlich


    empfohlen.


    Eine Einzelabnahme und Eintragung ist nicht erforderlich.


    Für die Straße stellen Sie bitte den von KTM im Handbuch empfohlenen


    Luftdruck ein.




    Rennstreckenluftdrücke für den ContiAttack SM und


    ContiRaceAttackComp.Endurance: Vorne 2,1 bar (kalt) und hinten 1,7 bar


    (kalt).




    Supermotostreckenluftdrücke für den ContiAttack SM und


    ContiRaceAttackComp.Endurance: Vorne 1,6 bar (kalt) und hinten 1,6 bar


    (kalt).


    Also wie Ihr sehen könnt in der Tat ein anderer Reifen. :sabber:
    Ich werde ihn mal ausprobieren.
    LG

  • Hi all,


    wie würdet Ihr den Conti Race Attack im Vergleich zum Pirelli Dragon Rossa Corsa einordnen? Der Rosso Corsa hält bei mir ca. 2000 km durch, ist dann aber wirklich platt. Der vordere geht etwa 3000 km.
    Ich war vom Supercorsa Pro (der Originalbereifung meiner 08er SMC) begeistert, aber den gibts ja nicht mehr. ICh habe zwischendurch mal Dunlop (QualifierII, Sporsmart oder so ähnlich), aber die liegen eher im flotten/sportlichen Tourenbereich und sind nicht mit dem Pirelli Rosso Corsa vergleichbar.


    Außerdem blick ich bei der Bezeichnung von Conti nicht mehr durch. Da gibt's ja mehrere mit Straßenzulassung, aber keiner nennt sich "race attack comp. endurance". So heißt das Ding nur auf der Webseite von Conti, bei den Händlern (siehe unten, screenshot von moppedreifen_dot_de) aber nicht. Oder einfacher gefragt, wo am besten den richtigen bestellen? :-)


  • @ uffzynda_ba: Wie würdest du den Rosso Corsa und Dragon Supercorsa pro vergleichen? Mir hat der Supercorsa pro nähmlich auch sehr gefallen!

    READY TO REPAIR

  • Einen Direktvergleich vorher den und nachher den habe ich leider nicht. Den supercorsa pro gibt's ja schon länger nicht mehr in 160. Würde aber sagen, dass der Rosso Corsa einen Tick mehr in Richtung Strassensport tendiert, während der supercorsa noch etwas rennstreckentauglicher war. Aber ohne Gewähr... Der Rosso Corsa funktioniert aber auch super, rutscht kontrolliert, dass es Freude macht...auch bei ueber 30 grad wie jetzt. Die Laufleistung ist ähnlich kurz. Habe heute den 3. Rosso Corsa bestellt. Wenn ich bei dem Conti race attack mehr Durchblick habe, würde ich den mal als nächstes ausprobieren.

  • race attack comp. endurance ist ja auch neu. Einfach deinen Händler des Vertrauens ansprechen. Ich werde Ihn Montag genau so bestellen.

    Und, hast ihn schon drauf? Wie sind deine Erfahrungen mit der _straßenzugelassen Version?

  • Hab jetzt auch den neuen Conti bestellt, nachdem meine Rosso Corsas leider vom Händler storniert wurden (derzeit bei denen! nicht verfügbar).
    Hab sie vielleicht bis Mo. oder Di., dann kann ich sie am Di. ausprobieren.

  • Guten Abend.
    So wie ich es versprochen habe hier mal ein kurzes Statement zu dem Reifen.
    Ich habe Ihn gestern Abend noch montiert und bin heute gleich mal 200 km gefahren.
    Erster Eindruck vom Reifen schon beim aufziehen: Mensch irgendwie hat der vorne weniger Profil als der Attack SM und in der Tat hat er auch.
    Mein Reifenhändler sagte mir auch schon so was, weil er eine steifere Karkasse hat arbeitet der Reifen nicht so viel und dem zufolge natürlich auch weniger Reifenverschleiß, welches sich dann wieder ausgleicht zum AttackSM.
    Also ich heute Mittag gleich mal los und was soll ich sagen in den ersten paar Kurven denke ich oh ganz schön hart geworden das Motorrad; MHHHH vielleicht der Reifendruck nicht richtig??? Also sofort nochmal geprüft!!
    Alles in Ordnung vorne 2 bar hinten 2 bar passt!
    Also weiter gehts. Die ersten richtigen scharfen Kurven kommen und ich denke mach mal vorsichtig weil ist ja noch Schmierfilm drauf. Abgewinkelt und durch. Paar Kilometer weiter angehalten geschaut und denke
    SHIT wo ist der Schmierfilm??? Hallo Kante da bin ich wieder!!! :alter schwede:
    Am Anfang echt ein wenig hart und ich dachte schon er liese sich ein wenig schwerer lenken doch das verflüchtigte sich ganz schnell und so langsam kam ein Gefühl als wäre ich auf der Kartbahn mit Slicks unterwegs.
    Kurven verhalten des Reifens: Ey FAHRER winkel mich mehr ab da geht noch nee ganze Ecke mehr. So hatte ich das Gefühl.
    Spurstabil!
    Kurve raus mit ordentlch Gas und kein mucks von hinten.


    Allerdings gibt es ein Manko ich hatte so nach den ersten 100 km das Gefühl als ob sich schon eine Platte in der Mitte andeutet und jetzt nach 200 km habe ich das Gefühl das er schon ein wenig Spitz aussieht hinten. Ob er wirklich so weich ist das einem das so vorkommt? Ich weiss es nicht. Bin mal auf eure Erfahrung da gespannt.
    Er ist jedenfalls schon am aufrippeln und ich habe noch nicht mal so richtig Gas gemacht, außer auf meiner Hausstrecke.
    Dort funktioniert er besser als der CASM und er vermittelt dort ein wesentlich besseres und sichereres Gefühl.

  • so, habe meine jetzt auch endlich Der VR ist aus der 32. KW 2011, der HR 11/2012. Bin gespannt, wie sich die Contis fahren lassen. Der Gummi ist jedenfalls sauweich (Fingernageltest)....

  • Ich warte auf weitere Berichte :motzki:

    Wird gerade aufgezogen. Wenn sich das Wetter aber nicht bessern sollte (es schüttet....), dann verschiebt sich mein Bericht noch etwas.

  • Kleines Test-Update, ich bin jetzt ca. 700 km mit den neuen Reifen gefahren. Zuerst fiel mir auf, dass der Gummi sehr weich ist (Fingernageltest), wie lange wird der wohl halten...? :kapituliere: Ich habe gehört, dass man den Conti nicht mehr einfahren muss, weil er in der "Backform" nicht mit einem Trennmittel versehen wird. Angeblich ein patentiertes, neues Herstellungsverfahren von Conti. Ich weiss es aber nicht sicher, außerdem hab ich es erst gestern erfahren und da hatte ich sie schon eingefahren. Ich bin die letzte Zeit Pirelli Rosso Corsa gefahren und bin absoluter Pirelli-Fan, da ich die meist auf der Rennstrecke verwendet hatte (fahre jetzt aber schon seit 4 Jahren nicht mehr). Der Conti hat einen sehr guten Gripp, noch etwas mehr als der Pirelli Rosso Corsa, meiner Meinung nach. Da es am WE aber sehr warm war, kann ich nichts über seine "Kaltlaufeigenschaften" oder gar Nässe sagen. Zum Rumheizen bei sehr warmen Temperaturen >25 Grad ist er bestens geeignet. Die Eigendämpfung erschien mir höher als beim Pirelli, aber das ist meine ganz subjektive Empfindung. Es hat auf den schlechten Straßen im Schwarzwald einfach weniger "gehoppelt", was ich super angenehm fand, v.a. beim Reinbremsen vor und in Kurven. Schräglagen bin ich etwa genauso gefahren wie mit dem Pirelli, d.h. vorne bis etwa 2-3mm vor der Kante, aber das gleich am ersten Tag. Er vermittelt mir großes Vertrauen und die Knies waren in jeder engeren Kurve am Boden. Die Reifen rippeln bei forscher Gangart sehr viel schneller auf als der Pirelli, für mich ein Zeichen, dass er zum Heizen geboren ist. Grip ohne Ende! Was man auch gut damit machen kann ist driften, bzw. zumindest ansatzweise - viel besser als beim Pirelli. Da ich aber nicht der Driftmeister vorm Herrn bin war es mir und den Reifen irgendwann zu viel und ich lag auf der Nase. Wenn er richtig rutscht, muss man schon viel Erfahrung haben, um ihn wieder einzufangen. Ich würde daher sagen, dass er nicht so gutmütig bei Fahrfehlern reagiert wie der Pirelli Rosso Corsa. Kleinere Rutscher sind dagegen problemlos zu beherrschen. Alles in allem faßt das nur meine subjektiven Erfahrungen zusammen. Bei sommerlichem Wetter ist er eine echte Alternative zum Pirelli. :Daumen hoch:


    Was mir noch neg. auffiel ist, dass er ab etwa 160-170 vorne das wackeln anfängt. Ob das evtl. an ner schlechten Auswuchtung lag oder am Reifen selbst werde ich noch überprüfen. Kann auch sein, dass die Felge nen kleinen Detscher abbekommen hat, da ich einem entgegen kommenden Auto ausweichen musste und in ein Schlagloch geraten bin. Zumindest die hintere Felge ist Schrott :motzki: :motzki: :motzki: brauche eine neue :weinen: :traurig: :weinen: War mal wieder ein teures Wochenende.... :arsch:

    3 Mal editiert, zuletzt von uffzynda_ba ()

  • Ich habe gehört, dass man den Conti nicht mehr einfahren muss, weil er in der "Backform" nicht mit einem Trennmittel versehen wird. Angeblich ein patentiertes, neues Herstellungsverfahren von Conti.

    Guten Morgen.
    Da hast du richtig gehört aber den falschen Reifen dafür. Der CASM ist in einer solchen Backform hergestellt. Das siehst du aber auch wenn du denn Reifen drauf hast der ist ganz rau von der Oberfläche.
    Der CRAE ist mit einer sehr dünnen Trennmittelschicht überzogen. Also sei froh das du Ihn eingefahren hast. :zwinker:
    Naja das Driften führe ich mal auf euch beide zurück, das man dann auf der Nase liegt ist kann schon mal passieren. Hauptsache dir ist nichts passiert :Daumen hoch: .
    Ich bin immernoch total überzeugt von dem CRAE und der Grip am heißen WE war gewaltig. Nur mir klemmt es immer den Fuß zwischen Fußraste und Teer ein und das nervt ein wenig.
    Ja ich stehe schon nur auf den Zehnspitzen auf den Rasten und trotzdem passiert es. :Daumen runter:

  • Was mir noch neg. auffiel ist, dass er ab etwa 160-170 vorne das wackeln anfängt. Ob das evtl. an ner schlechten Auswuchtung lag oder am Reifen selbst werde ich noch überprüfen. Kann auch sein, dass die Felge nen kleinen Detscher abbekommen hat, da ich einem entgegen kommenden Auto ausweichen musste und in ein Schlagloch geraten bin.

    Nochmal kleines Update. Das Flattern des Vorderreades bei >150-160 liegt an der (nur leicht) beschädigten Felge...
    Also nicht am Conti.
    Bin gespannt, wie er sich heute verhält, da es ja draussen recht kalt ist. Ich nehme mal meinen Temperatursensor mit, ob ich die Pelle halbwegs auf Temperatur bringe... :denk: