ContiRaceAttack Comp. Endurance (CRACE)

  • Hat eigendlich schon wer den Conti Raceattack comp. (Rennreifen) probiert und kann mir bisschen was darüber erzählen? :)

  • Mike66: Wie heißt doch gleich die Überschrift???
    lesen auf der 2ten Seite hilft.


    Also ich habe den Hinteren auch so 2000-2500 km drauf gehabt. Der klebt wie die Sau.
    Nach meinem Empfinden um Welten besser als der CASM.


    Der Vordere ist recht unverwüstlich.
    Also den habe ich nochmal aufgehoben der hält einem 2ten Hinteren noch locker stand.
    Auch wenn er von vorne herein weniger Profil hat als der CASM.
    Ich werde ihn definitiv nochmal bekommen.


    Ich teste aber gerade die PreCut aus und muss sagen das der Reifen der absolute Burner ist.
    Vergleichbar mit dem Michelin Supermoto. Volle Granate auf meiner Hausstrecke angasen und der ist weder nervös noch rutschig oder sonstiges. Nochmals besser als der CRACE. :der Hammer: :alter schwede:
    Ich glaub ich hab meine Reifen gefunden. Das ist echt Slick fahren im Straßenverkehr und das noch mit E Zulassung.

  • Ich weiß das es in diesem Thred um den Conti Raceattack comp. Endurance geht. Aber,soweit ich weiß gibt es den Conti Raceattack comp. der sein Einsatzgebiet im Hypersport / Racing hat und den Conti Raceattack comp. Endurance der was sich in der Kategorie Sport niederschlägt.


    In diesen Thred geht es immer um den Endurance, deshalb wollte ich mal nachfragen ob jemand schon mit dem "Rennreifen" Erfahrung hat?!


    Bin bis jetzt immer mit dem Pirelli Supercorsa SC auf der Rennstecke unterwegs gewesen. Dadurch das der Reifen zml teuer ist, will ich mal den Conti ausprobieren.


    Laut Testergebnisse ist der Conti Raceattack comp. nicht schlecht aber auch nich besonders gut :P.


    Falls jemand Erfahrung mit diesem Reifen auf der Rennstrecke hat, bitte um ein Feedback :)


    Syrus, danke trotzdem für Deine Antwort.

  • Werde den Conti Race Attack Comp Endurance mal probieren. Hab die Duke bis jetzt noch nicht auf der Renne bewegt, möchte das aber auf alle Fälle. Und reiner Slick wäre natürlich vorzuziehen, aber möchte die Duke auch auf Strasse bewegen und nicht nen zweiten Satz Felgen besorgen.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • hat mal einer versucht den conti race attack comp endurance auf die smc-R einzutragen? die freigabeliste zeigt ja nur die smc an. auf nachfragen hat conti damals, wie heute geantwortet, daß er nichT für die R freigegeben ist.

  • @ Gerdo. :Daumen hoch:


    So muss das aussehen. Welche Drücke biste da gefahren?

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hallo zusammen!


    Da ich die letzten zwei Tage mit meiner 690 Duke in Most auf der Rennstrecke war und im Juli dann nochmal zwei Tage auf den Sachsenring will benötige ich neue Reifen für meine Kati.


    Kurz zur Vorgeschichte:
    In Most waren 45° Asphalttemperatur, 34° Lufttemperatur und da es seit Langem mein erstes Rennstreckentraining war hatte ich die Serienbereifung (PiPo) drauf. (Hat aber aus der Kalten immer noch für eine 2:06min :grins: gereicht)


    Hier das Ergebnis in Bildern:


    https://drive.google.com/file/…4MmdJTlU/edit?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/…ZZ2JpZzQ/edit?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/…xSWpQcHc/edit?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/…3SXlYUmM/edit?usp=sharing


    Wie Ihr seht ist der Hinterreifen nach knapp 350 km Rennstrecke noch in recht annehmbarem Zustand, aber der Vorderreifen ist fertig.


    Für die zwei Tage auf den Sachsenring überlege ich mir deshalb den ContiRaceAttack Comp. Endurance. zuzulegen.
    Wie ist diesbezüglich die Allgemeine Meinung?
    Hält der ContiRaceAttack Comp. Endurance. bei reinem Rennstreckeneinsatz und ggf. auch höheren Asphalttemperaturen (um die 45°) länger als nur 320 km?
    Gibt es aus Eurer Sicht noch alternative Reifenempfehlungen für die Rennstrecke die auch eine Streßenzulassung und ein vergleichbares Preisniveau wie der ContiRaceAttack Comp. Endurance.haben?


    Meine erste Wahl ist momentan der ContiRaceAttack Comp. Endurance., ich wäre aber auch offen für andere Reifen, wenn Eure Erfahrung da noch ein geeigneteres Produkt aufzeigen sollte.


    Gruß, Thomas

    "Going fast is the easy bit. It’s going slowly that will help you develop control." Graham Jarvis

  • MajorTom_7: Für das was du machen willst is der Reifen Perfekt! 350 Ringkilometer auf einer 690er sollte er locker packen!
    Meine Bilder von oben sind ca. 200 Ringkilometer und ich bin mittlerweile auf der Strasse noch 1200km draufgefahren!
    Allerdings is er auf der Strasse kein Musterknabe aller Rosso2 od, Casm. Ein bissal kühl, ein bissal feucht und er fällt dir aus dem Temperaturfenster, was er mit heftigen Ausfallschritten quittiert!
    Auf der Strasse hab ich vorne 2,0 und hinten geh ich auch nicht über 2,0 bar! Die Highspeed mußte ich auf der Strasse eine viertel Umdrehung rausnehmen(von Sport) weil er mir sonst auf schlechtem Untergrund einfach zu bockig war.


    Alternativen in 160? Puh, Rosso Corsa? Den bin ich zwar noch nicht gefahren, aber ich trau mir jetzt mal zu sagen, daß der auch nicht mehr kann aber dafür viel teurer ist!


    Für Hobbyfahrer is der Reifen perfekt und wenn man sich einen zweiten Felgensatz zulegt, kann man den Reifen in der selben Mischung auch als Slick kaufen!
    Ich finde Conti hat da perfekt in eine Nische getroffen!

    READY TO REPAIR

  • GERDO
    Danke für die schnelle Antwort. Du hast mich eigentlich nur in meiner Meinung bestärkt. Ich bin zwar was die Kosten angeht kein Erbsenzähler (Was die Kati braucht soll Sie auch haben! :zwinker: ), aber wenn ich zwei vergleichbar gute Produkte habe (Conti & Pirelli) und das eine Produkt ist dann noch günstiger, dann spar ich natürlich auch mal gern!
    Und der Conti hat ja da ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.


    Dir noch ne schöne Restwoche,
    Thomas

    "Going fast is the easy bit. It’s going slowly that will help you develop control." Graham Jarvis

  • Also,


    der Pipo oben sieht perfekt aus. Wenns dem zu heiss wird ist das Laufbild anders: Dann siehts aussen ganz glatt aus, ohne Gummikrümel. Wie aus Plastik oder abgeschabt.


    Gruß J-C

  • Hallo,


    ich habe mir die Tage wohl einen Nagel in den Hinterreifen gefahren ( :motzki: ) und muss höchst wahrscheinlich den Reifen wechseln. Jetzt meine Frage kann ich vorne den CASM lassen und hinten den Race Attack Endurance draufziehen? Oder soll man besser nicht die Reifen mischen?


    Danke Magnus

  • Ich würde es nicht nochmals machen. Der Griplevel ist einfach um Welten zu unterschiedlich. Hinten den CASM würd noch gehen wenn man driften will, aber vorne den CRACE... zu crazy!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ich würde es nicht nochmals machen. Der Griplevel ist einfach um Welten zu unterschiedlich. Hinten den CASM würd noch gehen wenn man driften will, aber vorne den CRACE... zu crazy!


    Wobei sich diese Aussage ab ca 15°C und weniger umkehrt. :lautlach:
    Der CRACE benötigt nämlich mehr Reifenwärme um zu packen und kühlt auch schneller ab!

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „ContiRaceAttack Comp. Endurance“ zu „ContiRaceAttack Comp. Endurance (CRACE)“ geändert.
  • Aus aktuellem Anlass - Kopiert aus diesem Therad -> DUKE auf der Renne


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich fahr den

    Conti Race Attack Comp Endurance

    auf der 690er und auf der 1290er - bis 25° Außentemperatur ist der Reifen auf der 1290er top, auf der Kleinen bin ich ihn jetzt auch schon bei über 32° gefahren.


    Ab hier nur für 690er gültig!

    Du bringst den Reifen über Schräglage an sein Limit, hier geht er relativ sanft in den Bereich über wo er das Rutschen beginnt. Beim rausbeschleunigen oder reinbremsen, jeweils in Schräglage, sind die Grenzen gut spürbar und der Reifen lässt einiges an Querbewegung zu. Also, sehr breiter Grenzbereich.

    Die Grenze ist sowohl beim Hinterrad wie auch beim Vorderrad gut kontrollierbar, nur über beide Räder gleichzeitig (sprich einfach zu schnell) wirds ein bisschen tricky :zwinker:


    Beim Anbremsen in aufrechter Position bringst du den Reifen nicht aus der Fassung, ich mach praktisch jedes Überholmanöver auf der Bremse. Beim Bremsen aus Höchstgeschwindigkeiten ist praktisch immer das Hinterrad in der Luft. Wenn du das Vorderrad hier aus seinem Wohlfühlbereich bringst, zumindest mit der 690er, bist du mein neuer Held! :grins:


    Beschleunigen aus Schräglagen geht, trotz des Einzylinders, erstaunlich gut, keine Ahnung ab wie viel Grad Vollgas möglich ist, aber ich löse mich gerade so vom Scheitel und bin schon wieder auf Anschlag.


    Ich bin den Reifen im ersten Turn ohne Decken gefahren (war zu faul...), theoretisch geht das auch, ist aber mit Vorsicht zu genießen!

    Decken drauf, Temp auf 80°, 60 Minuten vorheizen und du kannst genüsslich ins erste Eck reinhalten ohne dir Sorgen machen zu müssen!


    Wer einen kostengünstigen Reifen für die Rennstrecke sucht, der auf der 690 Duke R gut funktioniert und einige Tage (3) damit Spaß haben möchte, der ist mit dem CRACE sicher gut bedient!


    ?thumbnail=1 Hier liegt bereits Vollgas an


    ?thumbnail=1 Meiner Meinung nach, unbedingt Heizdecken verwenden!


    ?thumbnail=1 Nach dem ersten Turn (ca. 20 Minuten, Schnellster in der 2. Gruppe), ist der Reifen völlig unbeeindruckt


    Nachtrag: Hätte ich fast vergessen! Der Luftdruck muss stimmen, sonst macht der Reifen keine Freude! Mit dem Fahrwerk hingegen ist er relativ unkompliziert ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Guter Reifen, ohne Zweifel, aber er überhitzt halt im Sommer auf der Renne und geht ohne Vorwarnung weg. Auf der Straße war er dagegen super auf der Smc. Da ist es aber andersrum. Er muß gefordert und warm gefahren werden.


    Wer Renne fährt sollte sich Slicks kaufen. Der Unterschied im Grip ist beeindruckend und schafft Vertrauen und Sicherheit.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • aber er überhitzt halt im Sommer auf der Renne und geht ohne Vorwarnung weg.

    Das kann ich so nicht bestätigen, selbst bei 20 Minuten Turns und 30-32° war der Grenzbereich stets sanft und mit deutlicher Ankündigung!

    Warscheinlich bin ich einfach zu langsam ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?