DUKE auf der Renne

  • Servus,


    Mal wieder ne Reifenfrage. Ich war 2014/2015 öfter mit meiner alten Duke auf der Renne- da bin ich immer die Conti Race Attack gefahren- die waren schon echt gut.

    Fahre heute den M7rr möchte aber für den Ring nen reinen Rennreifen( inkl. Reifenwärmer ) fahren.

    Habt Ihr Erfahrungen zum Conti Race Attack Comp Slick auf der Duke ? Oder wieder nen Race Attack comp. Medium?


    Freue mich auf Euer Feedback - bitte keine Empfehlungen zu anderen Pellen ( das ufert wieder aus :Daumen hoch:)


    Gruß Lars

  • Hallo


    ich habe Pol E. mit einer 1 Zylinder KTM mit Strassenzulassung beim " üben " gesehen ..es waren Pirelli Super Corsa ( 2 ) aufgezogen


    was soll ich schreiben ..einer seiner Mechaniker brachte es auf den Punkt .." nicht von dieser Welt "


    Gruß

    tt

  • Hallo Lars,


    Du weisst ja, sobald die Reifen aus der Heizdecke raus sind brauchen die Vollgas vom ersten Meter an, also nix erste Runde bissel langsam. Sonst kühlen die aus und dann kannst direkt auf die Reifenwärmer verzichten. Ich hab bei meinen Trackdays beobachtet, dass nur wenige "Reifengewärmte" genau das tun. Und du brauchst zwingend stabilen Strom im Fahrerlager, und zwar richtige 220 Volt mit anständig Amperes, das hadt mit 50 Meter Kabel an einer überlasteten Steckdose selten.


    Ich hab auf meiner SMC R srit ein paar Trackdays Donlops Sportsmart TT drauf, der kommt ohne Reifenwärmer aus, grippt warm und heiss perfekt, hat die Slickkarkase, hat ne Strassenzulasung, für mich der perfekte Reifen. Nach einer bis zwei Runden hat der Temperatur und dann kannst die Sau rauslassen.


    Wenns dann unbedingd Slicks mit Reifenwärmern srin müssen, Dumlop hat auch da feine Reifen.


    Gruss


    Elwood

  • Hallo Elwood


    das ist Unsinn und du weißt das, wenn du regelmäßig auf der Rennstrecke bist ..die sensibelsten Slicks werden in der Moto GP und dort in der größten Klasse gefahren


    diese haben ein enges Temperaturfenster ...das nicht verlassen werden darf..ist der Reifen einmal zu kalt geworden ,dann ist er so gut wie unbrauchbar.


    aber selbst diese Reifen werden in der Aufwärmrunde mit demontierten RW gefahren .. .Und stehen sogar einige Sekunden bewegungslos am Start.


    Alle käuflichen Slicks sind in diesem Bereich eher problemlos. Also entspannt bleiben. Viel wichtiger ist die Qualität der RW ..wie genau sind sie einzustellen und welche Bereiche des Reifen werden erwärmt ..wie sind sie zu " händeln " ?



    Ich war vor kurzem auf einer Rennstrecke in Italien , da stürzten sehr oft Fahrer aus 2 Teams , und warum ? ..irgendwie kamen sie an angefahrene Moto GP Slicks


    haben für diese gut bezahlt ..doch sie sind absolut unbrauchbar..siehe Thema Temp. Fenster.


    Gruß


    tt

  • Hallo Jungs,

    mit meinen Reifenwärmern habe ich keine Probleme. Das läuft ?.

    Wenn noch einen nen Plan zu der aktuellen Contipalette hat - bitte um Rückinfo.


    Grüssle

  • Nix anderes hab ich geschrieben, Slicks nur mit Reifenwärmern und wenns aus der Heizdecke raus ist schnellstmöglich Gas geben, und zwar direkt volle Lotte, sonst isser raus aus dem Temperaturfenster. Bei richtigen Rennfahreren werden die Reifen über mehrere Stunden aufgewärmt, sodass auch die Felgen schön warm sind, das hilft dann die Temperatur ein bisschen zu halten. Beim straffen Zeitplan bei Rennveranstaltungen klappt das ganz gut. Bei einem Renntraining kann sich der Start durchaus mal ein paar Minuten verzögern, wenn dann die Felgen nicht schön warm sind ( was i.d.R. der Fall ist, da die Stromversorgung der Reifenwärmer über ein 50 Meter langes Kabel und jeder Menge Verbraucher an einer kümerlichen Dose einfach nicht ausreicht, um die Temperatut zu bringen) bist aus dem Temperaturfenster raus, ausserdem geben die meisten Amateure nicht von den ersten Metern nicht Vollgas. Und das ist nun mal bei Renntrainings und/oder Trackdays der Fall. Und genau für den Fall hat der Kollege ja oben nachgefragt.

  • Meine Erfahrungen decken sich da auch mit denen von turbotom. Ist die Felge ordentlich mit durchgewärmt passiert da so schnell nix. Mit Stromversorgung usw. hatte ich auch noch nie Probleme. Die Decken heizen sauber auf die eingestellte Temperatur.


    Ich hatte eher ein Problem damit, dass ich ohne Vorheizen nie so recht wusste woran ich jetzt bin bzw. wie viele Runden ich den Reifen auf Temperatur bringen muss bis ich versuchen kann ans Limit zu gehen. Reifenwärmer würd ich daher bei beiden Reifentypen verwenden. Fühl mich so einfach wohler.

    Ohne sparst dir halt den Aufwand des ständigen Auf- und Abziehens.


    Ich find den Bericht zum CRA gar nicht schlecht. Evtl. hilft der weiter.

    https://www.motorradreifendirekt.de/news/TrackTimeReifentest-010

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

    Einmal editiert, zuletzt von rasender_Ralle ()

  • Ich fahr den Conti Race Attack Comp Endurance auf der 690er und auf der 1290er - bis 25° Außentemperatur ist der Reifen auf der 1290er top, auf der Kleinen bin ich ihn jetzt auch schon bei über 32° gefahren.


    Ab hier nur für 690er gültig!

    Du bringst den Reifen über Schräglage an sein Limit, hier geht er relativ sanft in den Bereich über wo er das Rutschen beginnt. Beim rausbeschleunigen oder reinbremsen, jeweils in Schräglage, sind die Grenzen gut spürbar und der Reifen lässt einiges an Querbewegung zu. Also, sehr breiter Grenzbereich.

    Die Grenze ist sowohl beim Hinterrad wie auch beim Vorderrad gut kontrollierbar, nur über beide Räder gleichzeitig (sprich einfach zu schnell) wirds ein bisschen tricky :zwinker:


    Beim Anbremsen in aufrechter Position bringst du den Reifen nicht aus der Fassung, ich mach praktisch jedes Überholmanöver auf der Bremse. Beim Bremsen aus Höchstgeschwindigkeiten ist praktisch immer das Hinterrad in der Luft. Wenn du das Vorderrad hier aus seinem Wohlfühlbereich bringst, zumindest mit der 690er, bist du mein neuer Held! :grins:


    Beschleunigen aus Schräglagen geht, trotz des Einzylinders, erstaunlich gut, keine Ahnung ab wie viel Grad Vollgas möglich ist, aber ich löse mich gerade so vom Scheitel und bin schon wieder auf Anschlag.


    Ich bin den Reifen im ersten Turn ohne Decken gefahren (war zu faul...), theoretisch geht das auch, ist aber mit Vorsicht zu genießen!

    Decken drauf, Temp auf 80°, 60 Minuten vorheizen und du kannst genüsslich ins erste Eck reinhalten ohne dir Sorgen machen zu müssen!


    Wer einen kostengünstigen Reifen für die Rennstrecke sucht, der auf der 690 Duke R gut funktioniert und einige Tage (3) damit Spaß haben möchte, der ist mit dem CRACE sicher gut bedient!


    20190621_00079.jpg Hier liegt bereits Vollgas an


    20190525_123432 (2).jpg Meiner Meinung nach, unbedingt Heizdecken verwenden!


    20190621_165130 (2).jpg Nach dem ersten Turn (ca. 20 Minuten, Schnellster in der 2. Gruppe), ist der Reifen völlig unbeeindruckt


    Nachtrag: Hätte ich fast vergessen! Der Luftdruck muss stimmen, sonst macht dir der Reifen keine Freude! Mit dem Fahrwerk hingegen ist er relativ unkompliziert ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

  • MR.moto76 Da hast je bessere ErFAHRungen als ich damals mit dem CRACE gemacht. :denk: Sollte die wohl nochmal ausprobieren anstelle Dunlop SportSmart TT.

    Nachtrag: Hätte ich fast vergessen! Der Luftdruck muss stimmen, sonst macht dir der Reifen keine Freude! Mit dem Fahrwerk hingegen ist er relativ unkompliziert ;)

    Hast auf 2,1/1,6 KALT bei Heizdeckeneinsatz eingestellt? [:ja: meine wirklich 1,6 bar beim 160er]

  • MR.moto76 Da hast je bessere ErFAHRungen als ich damals mit dem CRACE gemacht. :denk: Sollte die wohl nochmal ausprobieren anstelle Dunlop SportSmart TT.

    Hast auf 2,1/1,6 KALT bei Heizdeckeneinsatz eingestellt? [:ja: meine wirklich 1,6 bar beim 160er]

    Wie waren denn deine Erfahrungen? Hast du was dazu geschrieben?

    Kann ja auch sein dass der Reifen mal überarbeitet wurde, wann hattest du den drauf?

    Eventuell nehm ich ja beim nächsten Mal den TT ;)


    Ich hatte kalt vo/hi 2,0/1,5 (so bin ich den ersten Turn auch rausgefahren) und heiß vo/hi 2,2-2,3/1,7.


    Der 160er auf der Kleinen ist meiner Meinung nach ein bisschen sensibel was den Druck betrifft, mit 1,6 gautscht er ein bisschen und mit 1,8 (jeweils heiß) geht er früh ins rutschen über. 1,7 war für mich perfekt!

    Auf der SDR mit dem 190er Hinterrad ist mir das nicht aufgefallen, +-0,1/0,2 Bar waren, zumindest für mich, nicht wirklich spürbar. Reifenbild war mit höherem Druck etwas aufgeregter, aber immer noch i.O.


    Am Fahrwerk hab ich zum PDRC2 nichts verändert, also exakt gleiche Einstellung!

    Rundenzeiten waren deutlich über denen mit PDRC2, und du erinnerst dich vllt noch wie der Pirelli bei mir ausgesehen hat... :crazy:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • :ja: Hinterrad hat Probleme gemacht. War :denk: 2012 – noch auf der Duke 3R.

    :nein: hab damals nichts dazu geschrieben. Hab den direkt runter und wieder die Kombi CSA2 vorn + CASM hinten drauf gemacht.


    Am Fahrwerk hab ich zum PDRC2 nichts verändert, also exakt gleiche Einstellung!

    :nein: Was war da?


    Schreib mal was im CRACE-Thraed:

  • :ja: Hinterrad hat Probleme gemacht. War :denk: 2012 – noch auf der Duke 3R.


    :nein: Was war da?


    Schreib mal was im CRACE-Thraed:

    Hinterad?! Aufgerissen oder zu wenig Schräglage wegen der Kontur?

    Ich hatte den Eindruck dass nicht mehr ganz so viel Schräglage geht, konnte das aber über Körperhaltung/Fahrstil kompensieren - Rundenzeiten waren dennoch schneller als PDRC2, auch auf eine einzelne "gewalt" Runde.


    Was da war? Das war da! ->

    690R_Calafat_20_dry_2.2.jpg Und da sah er noch gut aus ;)

    Wir hatten das aber schonmal in einem anderen Thread!

    Pirelli Diablo Rosso Corsa II [PDRC2]

    Und da gibts auch noch mal einen Link zum S22 Thread.



    Ich könnte den Beitrag von oben in den CRACE Thread kopieren, ich wusste bis eben nicht dass es einen gibt...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

  • MR.moto76:
    Was empfiehlst du für den S21 auf der 690 R für Kalt-Drücke? Ich hatte letzte Woche auf dem Pannoniaring bei ca. 25 °C Außentemperatur vo und hi 1,9, damit hat sich mein "Straßendruck" von 2,1 und 2,3 eingestellt nach dem Turn. An sich hatte ich kein Problem, und das Reifenbild war auch unauffällig, aber besser darf es ja immer sein. Weiter runter hab ich mich mit dem Druck eigentlich nicht getraut.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • TheAce Keine Ahung, ich hab den Reifen nie gefahren - Im Zweifelsfall immer off-road-biker fragen ;)


    Allerdings, wenn das Reifenbild ordentlich war und du keine Probleme hattest, warum etwas ändern wollen?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • 2,1/1,9 würde ich wählen. 1,9 vorn ist schon arg wenig.


    weitere Infos: Meine ReifenerFAHRung: Bridgestone Battlax S21

    Danke dir! 2,1 vorne fahre ich halt auf der Straße, daher hab ich auf der Rennstrecke auch entsprechend reduziert, dass sich warm wieder 2,1 einstellen. Aber nächstes Mal kann ich ja mal 2,1 probieren.
    Die Laufleistung des Vorderreifens ist bei mir jedenfalls im Vergleich zum M7RR deutlich höher.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Danke dir! 2,1 vorne fahre ich halt auf der Straße, daher hab ich auf der Rennstrecke auch entsprechend reduziert, dass sich warm wieder 2,1 einstellen. Aber nächstes Mal kann ich ja mal 2,1 probieren.
    Die Laufleistung des Vorderreifens ist bei mir jedenfalls im Vergleich zum M7RR deutlich höher.

    Auf der Straße ist üblicherweise 2,2/2,4 bar am Besten – KALT!