Erfahrungen: Heidenau K73 // Heidenau K73 M+S Silica (SiO2) – Winterreifen

  • Heidenau K73

    Zitat

    Reifenwerk Heidenau
    Dieses Profil wurde speziell für Supermoto Maschinen entwickelt, für den normalen Straßeneinsatz.
    Seine Blockprofilierung und die optimal angeordneten Profilrillen sorgen für eine hohe Wasserverdrängung.


    Gespräch mit Heidenau auf der Motorradmesse Dortmund am 07.03.2014:

    • K73 ist ein Regenreifen und könnte auch in der Übergangszeit gefahren werden – aber geringere Laufleistung
    • Info: die noch weichere K73 Mischung mit Zusatz RSC gibts nicht mehr ("Experten" sind den im Sommer gefahren und "wunderten sich", dass dieser in nullkommanichts runter war. :lol:)
    • ab 10/2014 wird's eine Wintermischung – K73 M+S Silica (SiO2) geben. Ready! :Daumen hoch: [Klick mich!]


    :pfeil: Reifendimensionen
    120/70 - 17 M/C 58H TL
    160/60 - 17 M/C 69H TL


    Da meine Reifen gerade komplett runter sind und die neuen Wunschreifen noch nicht lieferbar, wird dieser Diagonalreifen erstmal zwischen geschoben – Heidenau K73 :amen:
    LMAA sind die weich!!!:staun: Fast so weich wie meine nicht-straßenzugelassenen Regenreifen für die Renne. :lol:
    :denk: ob die überhaupt das Wochenende halten???:crazy: Das Motorrad-Putzen spar ich mir nun, denn mit den Dingern muss ich auch unbedingt bisl offroad :peace:


    Profiltiefen im Neuzustand: 5mm (vorn) , 6mm (hinten)
    Luftdruckempfehlung des Herstellers: entspricht der von KTM (2.0bar / 2.0bar)



    Hier mal ein paar Bilder von den "Pinhead"-Reifen :lautlach: im Neuzustand (Bilder groß anschauen):
    vorne

    K73 vorn.jpg

    hinten

    K73 hinten.jpg


    "Regenreifen? Bei dem Wetter? :sehe sterne: Die halten aber keine 1.000km!", ist die Aussage meines KTM-Händlers. Es sind knapp 20° C und die nächsten Tage soll das auch so bleiben. :sensationell:


    Nun ist der K73 runter gezogen und er hat sich ca. 2.237km [Sauerland/Bergisches] quälen lassen.
    Restprofil sind v 4mm / h 3,5mittig bis 5,0 außen :staun: :Daumen hoch: Er würde also nochmals locker 1000-1500km halten. :der Hammer:
    Somit ist ein abschließendes Fazit nun angebracht.


    Optisch ist der Heidenau K73 der Knaller! :sensationell:
    Überall wo die Duke steht wird ungläubig das Profil angeschaut – "Enduroreifen auf nem Straßenmotorrad???" :denk::crazy:



    Wie schaut's mit den Fahreigenschaften aus:
    Offroad? :der Hammer: Egal ob noch feuchtes Gras, grober Schotter oder fester Feldweg, der K73 beisst sich in den Untergrund. :sabber:


    Und auf der Straße? Aufgrund des Stollenprofils wird er ab 120 km/h geradeaus und ab 80km/h in Kurven etwas instabil. Die Spurtreue leidet im Vergleich zu einem normalen Sportreifen, er verlangt nach etwas mehr Nachdruck beim Handling und hat ein größeres Aufstellmoment. Dieses war jedoch aufgrund der Stollenstruktur abzusehen. :ja:


    Wenn's an die 20° und drüber sowie insbesondere der Asphalt warm ist, verliert er beim sportlichen Angasen in Schräglage ab ca 40° und Kurvengeschwindigkeiten ab 80 km/h die Haftung und "schmiert" ankündigend über den Asphalt. :driften: Was auf Sumo-Kursen und Rennstrecke zu einem :grins: führt, irritiert mich etwas auf der Landstraße.
    :denk: Was kann man dagegen tun? Einfach im Sumostyle fahren und dabei mehr Druck auf die kurvenäußere Raste bringen oder alternativ Hanging off fahren, um nicht auf den Außenrand zu kommen. :zwinker:


    Der Reifen fährt sich sehr komfortabel, was wohl von seinem Aufbau als Diagonalreifen herkommt. Da mir das Heck beim Rausbeschleunigen aus den Kurven immer etwas einknickte, wurde die Druckstufe beim Federbein um 2 Klicks härter gestellt, was zum Ziel führte. :wheelie: Die teils schlechten Wegstrecken im Sauerland meisterte er dann hervorragend.



    Luftdruckempfehlung (Praxis Straße):

    • min. 1,9 vorne + hinten
    • max. 2,2 vorne + hinten

    Letztendlich wird der K73 mit 2,0 vorne und 2,1 hinten meinerseits gequält. :amen:



    Fazit
    Im Vergleich zu einem Conti Attack SM oder Pirelli Diablo Rosso II verliert man zwar Kurvenspeed beim sportlichen Angasen, aber dafür hat man einen günstigen Regenreifen, der sogar die Landstraßenhatz im Trockenen bei wärmeren Temperaturen gut übersteht und offroad hervorragend meistert! :Daumen hoch:
    :pfeil: Der Reifen scheint ideal für Sumo-Drifter, "Balkan-Reisende" sowie in der Übergangszeit Frühjahr/Herbst zu sein. :alter schwede:


    Anbei ein paar Offroad Bilder und Videos zur Veranschaulichung:
    K73 02.JPGK73 03.JPGK73 04.JPGK73 05.JPG K73 06.JPG


    Videos in originaler Geschwindigkeit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]

  • toller bericht von dir!
    mich freut es dass dir der reifen gefällt, da ich selbst davon begeistert bin. interessant finde ich dass der k73 in der anderen mischung kommen soll. wahrscheinlich wird es dann eine m+s kennung geben.


    die aktuelle mischung ist aber auch für höhere temperaturen geeignet. habe damit schon mehrere supermoto trainings gemacht und die reifen haben nie das schmieren angefangen!


    bei dem vorderrad brauchst du dir auch keine großen sorgen wegen der haftung machen. nur hinten geht er so leicht weg.


    mfg markus

  • Also mit derart groben Profil gibts dann noch den Enduroreifen Conti TKC80.
    :polizei: Da passen aber zum einen die Größen nicht, wenn du legal fahren willst bzw. musst das eintragen lassen.


    Desweiteren ist das ein Enduroreifen und mit dem kannst dann nicht derart wemsen wie mit dem K73 und er soll mehr auf offroad orientiert sein, der K73 ist hingegen auf Kälte/Nässe orientiert und daher als Regenreifen seitens Heidenau proklamiert.


    P.S. Der erwähnte Dunlop Mutant könnte eine Alternative sein, hat aber bei weitem nicht derart Negativanteil. :nein: Edit: Der Dunlop Mutant muss erstmal warm gefahren werden, im Gegensatz zum K73. Desweiteren schmiert er auch aus den Kurven etc. (über die erweitere Suche im Forum sowie Google findest dazu näheres).

  • Mich würde dein gefühltes Maß brutal interessieren zwischen dem k73 und den mutant (den ich fahre)


    Bin ziemlich zufrieden aber der k73 is glaub günstiger


    Deine berichte sind echt top!!!!! :Daumen hoch: :respekt:

  • Den Dunlop Mutant bin ich (glaub ich zumindest :denk:) bisher nicht selber gefahren.
    Aufgrund des Aufbaus, Stollenprofils und Einsatzzwecks sowie Feedback versch. Personen ist der Mutant eher fürs wärmere Wetter, müsste eine bessere Spurtreue (da weniger Negativprofil), dürfte wesentlich weniger für Regen, Kälte, Offroad geeignet und wird sicherlich weniger komfortabel sein als der Heidenau K73. :pfeil: Kurzum völlig versch. Einsatzzwecke!


    :guckst du hier:

    Zitat

    Der Reifen scheint ideal für Sumo-Drifter, "Balkan-Reisende" sowie in der Übergangszeit Frühjahr/Herbst zu sein. :alter schwede:

  • Ich fahr den Dunlop und werde "wahrscheinlich" auch bei ihm bleiben!


    Mal schauen was er so bei 30 Grad macht :zwinker:


    aber ich kann nicht mal die worte zusammen fassen um so einen geilen Bericht zu schreiben!

  • genau der würde mir wohl zusagen. hoffe jemand verfasst dafür mal einen so guten Bericht wie deine ORB :ja:

    Nicht ganz so gut und ausführlich, aber immerhin.
    Folgender Text stammt vom Spät-Herbst 2012:


    Und hier der ganze Thread dazu:
    Dunlop Sportmax Mutant - Erfahrungen


    Fazit:
    Auch der wahrscheinlich härtere Mutant taugt in der Hitze nicht - so man dann etwas am Kabel zieht.
    Der Hintere war damals bei etwa km1900 fertig. Und heute wäre er mit Sicherheit bei 1500km schon fällig.
    Die Strassen zunehmend immer rauher und das verschleisst die Reifen schneller. Harhar. Muhahaha. ;)
    Ausser man will Reifen wechseln üben und hat die Mutanten im Mengenrabatt erstanden. Denn teuer waren sie auch noch.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • hab den test schon gelesen. hab gehofft es gibt neue Erfahrungen.
    naja ich übe solange mir den Conti meine Erfahrung auf Kies und Co. zu steigern. bin gespannt wann es mich das erste mal semmelt... :prost:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • hab den test schon gelesen. hab gehofft es gibt neue Erfahrungen.
    naja ich übe solange mir den Conti meine Erfahrung auf Kies und Co. zu steigern. bin gespannt wann es mich das erste mal semmelt... :prost:


    Na für Kies & Co brauchst du imho auch nicht unbedingt einen Mutanten oder K73. Einziger Vorteil ist bei viiieeeel Wasser.
    Im Dreck kannst die auch nicht brauchen. Sind eh gleich voll.
    Schau nur mal was die Pros an der Supermoto Meisterschaft so für Terrains mit Slicks fahren...
    Vieles ist Kopfsache. Aber das ist nicht zu unterschätzen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich bin weder den Mutanten noch den K73 gefahren. Ich wuerde aber vermuten das die in die Kategorie des MT60 fallen. Und der war für mich eine Zeit lang die beste Wahl für Kartbahnen im Winter. Er wurde relativ schnell warm und hatte,super Kaltlaufeigenschaften. Auch im Herbst auf der Strasse war er zu empfehlen.


    Allerdings taugt der nix für Sommer und sehr hohe Schraeglagen "obwohl er immer sehr gutmütig seinen Grenzbereich ankündigt"


    Auch für nasse Strecken sind echte Regenreifen um Welten besser.


    Also alles in allem....kaltes trockenes Wetter = ja.......alles andere = eher nein


    ob das nun für den Mutanten und den K73 auch zutrifft, weiss ich aus Mangel an Erfahrung nicht.


    Edit: ach ja, hatte ich noch vergessen.....ich bin da mit Airfox einer Meinung...im Dreck holt man damit das bei weitem nicht raus, was die Vorteile eines Slicks bzw. Strassensportreifen auf dem Asphalt rausholen.


  • P.S. :nein: der K73 ist überhaupt nicht mit dem :kotz: MT60 vergleichbar. Der K73 ist da um Welten besser! :ja:


    bist du den mt60r schon gefahren?
    auf welchem gebiet ist der k73 um welten besser? im regen oder im trockenen? der mt60r ist zwar locker 15 jahre älter als der k73 aber sicher kein schlechter reifen.


    der mt60r wurde im cbr600 cup als regenreifen verwendet (is auch schon eine weile her....) und mein freund hat ihn damals auf der 1er duke am pannoniaring gefahren (im sommer) - und war nicht wirklich langsam unterwegs ...

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;