ölverlust duke 2012

  • hallo jungs und mädls, kennt jemand gängige probleme bezüglich ölverlust bei der 690er duke 2012???? ölflecken gibts keine, nirgends. wird anscheinend wunderbar verbrannt

    so ca 100ml pro 1000km, vlt ein bisschen mehr. also weit weg von "einfach nachfüllen"....danke im vorraus für die antworten

  • Völlig normal, einfach nachfüllen und fahren!

    Wenn du viel Schiebebetrieb hast, z.b. Bergab, dann können es auch schon mal 300-400ml auf 1000Km werden - am Besten das Gas immer leicht geöffnet lassen :Daumen hoch:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • 100ml auf 1000 ist ganz normal! Liegt unter anderem ab der hohen Kolbengeschwindigkeit bei einem hochdrehenden Einzylinder. Da kommen die Kolbenringe mit dem Abstreifen nicht immer hinterher. Beheben könnt ihr es nicht.

  • ich hab auch einen 690 Duke5 euro4 Motor im Haus und der wird ausgequetscht bis aufs letzte und verbraucht Null Öl!


    irgendwas gabs da mal bei den euro3 Motoren mit den Kolben...Piratracing hat da mal was gezeigt...

  • Meine 690SM hat sogar 150-200ml auf 1000km genommen! Also alles ganz normal bei Euch.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schlimmer wäre, wenn plötzlich MEHR im Schauglas zu sehen sein sollte :pfeil: Stichwort Ölverdünnung (siehe obiges Video)


    Hab daher Sicherheitshaber letzte Woche in beiden Duke's das Öl schnell gewechselt.

    War nur ca 2.000km drin, aber 2x Renne und 1x Kartbahn

  • Der Pirat meinte es komme auch drauf an wie man das Mopedle durch die gegen bewegt, wenn man viel im Schiebebetrieb fährt, bzw die Karre immer schön ausrollen lässt an den Kreuzungen oder Ampel, soll er Ölverbrauch deutlich höher sein weil im Schiebebetrieb kippt der Kolben leicht ab, wodurch die Abstreifer Ihre Aufgabe nicht 100 % korrekt übernehmen können.

    lg

  • Der Pirat meinte es komme auch drauf an wie man das Mopedle durch die gegen bewegt, wenn man viel im Schiebebetrieb fährt, bzw die Karre immer schön ausrollen lässt an den Kreuzungen oder Ampel, soll er Ölverbrauch deutlich höher sein weil im Schiebebetrieb kippt der Kolben leicht ab, wodurch die Abstreifer Ihre Aufgabe nicht 100 % korrekt übernehmen können.

    lg


    DAS ist absolut korrekt und kann ich (leider) bestätigen. Bei mir hat sich so auf wenigen km vom Timmelsjoch bis Gardasee ein 1/2l :staun: verabschiedet.

    Aufm dem Timmelsjoch war ein immenser Temperatursturz und da war es kalt und leicht glatt, so dass ich fast den ganzen Berg mit Motorbremse bergab gefahren bin nachdem ich mit kaltem Motor oben an der Speckhütte gestartet bin…

  • liebe ktmer und innen, war jetzt 3 tage am Stück aufm Moped. Fazit, 1200km und ca 600ml öl, benzin weiss ich nicht ;-)

    ist schon sehr sehr sehr viel öl....der Motor hat erst 17000km, da sollten die Ringe schon noch was hergeben. Die Einspritzung optimieren, so wie im Video beschrieben hat noch niemand gemacht?

  • naja, unter 5ooo Umdrehungen war i nit oft....hätt aber meine fahrstil bezüglich motorbremse usw schon ein wenig angepasst