690, 640 oder 625? :/

  • Hallo, :winke:
    ein guter Freund von mir steht vor der Entscheidung zwischen 690 Smc, 640 sm oder 625 Smc. (660 komt mit in frage, mein Händler hat gesagt die sind ständig kaputt :Daumen runter: )
    Budget: 5000- 6000€
    Einsatzgebiet: Gedrosselt, Hobbymäsig für Touren durchn Schwarzwald, aber auch mal zur Schule/Arbeit oder ins Schwimmbad.
    Wenn ich in Mobile so umschaue finde ich für den gleichen Preis einer 690 die 625 mit nem 4tel der km. (20k zu 5k €)
    Ich weiß jedoch nicht wie haltbar oder anfällig die einzelnen Modelle sind...
    Kann man eine 690 mit 20k km nocht kaufen, oder sollte man bei diesem Budget lieber zu einer 625 greifen?
    Was würdet ihr mir (ihm) empfehlen?




    Dann noch ne andere Frage kann man die 640 und 625 ohne Probleme auf die Lichtmaske der 690 umbauen?


    Ich hoffe so ein Thema gibt es nicht schon, hab die SuFu benutz aber nicht gefunden :denk:


    Vielen dank und liebe Grüße :prost:


    Raphael

  • ...also für 6000 Euro wird man doch eine 690er bekommen!
    Das sollte doch kein Problem sein, gibt es ja schon lange genug.
    Die 625/640er würde ich nicht nehmen, da die weder von der Leistung, noch von
    der Haltbarkeit bzw. Pflegebedürftigkeit vergleichbar sind.


    Nur frage ich mich gerade, ist eine Supermoto überhaupt das richtige
    Motorrad für das genannte Einsatzgebiet?
    (Gedrosselt, Hobbymäsig für Touren durchn Schwarzwald, aber auch mal zur Schule/Arbeit oder ins Schwimmbad.)

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Sind für andere Vorschläge offen. Für was ist den die 690 smc deiner meinung nach gebaut?

    ...für die Kurvenhatz im Angriffmodus! Für was sonst?
    Tourentauglichkeit ist eher beschränkt (kleiner Tank, knüppelharte Sitzbank, absolut nicht
    Autobahn tauglich etc.)
    Aber natürlich ist das immer auch Ansichtssache...für die genannten "Einsatzgebiete" würde
    zumindest auch eine 3er Duke in Frage kommen, die vom Fahren her nicht ganz so extrem ausgelegt
    ist oder halt was ganz anderes, was es dann aber nicht bei KTM gibt... :grins:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hab auf meiner 690er jetzt 40000km ohne einen einzigen Defekt drauf...also bei entsprechender Wartung kein problem.

  • 640er Sumos kannst du problemlos kaufen ab dem Bj. 2005 (die mit den beiden Endtöpfen).


    Die ist nicht so anfällig wie die ersten High-Flow Motoren (laut Aussage von meinem KTM-Mechaniker).

    Gruß Sülle

  • Vielen Dank für die Antworten :Daumen hoch:


    preme:
    Auch keine der Klassischen Kinderkankheiten :O Ich weiß nicht wie es bei den normalen SMC ist aber bei den SMC-R hat man ja immer wieder den Kabelbruch am Lufttmperatursensor... Hattest du keine dieser Defekte :staun: ? Oder hab ich ein falsches Verständniss der Devinition eines "Defekts" :denk: .


    :)

  • Ich wohn praktisch im Schwarzwald... :) also brauchen wir keine Autobahn oder lange Anfahrtstrecke.


    Und die Optik findet er schöner der Supermotos im Gegensatz zur Duke.

    ...und er hat max. 6000 Steine zur Verfügung und Du selbst fährst eine SMC-R.
    Also wo ist dann das Problem? Die 690 SMC oder eine SM 690 drängt sich dann ja förmlich auf!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Kritik? Wieso Kritik??? :sehe sterne:


    Ja, ich meine, dass bei den genannten Umständen eine 690er wohl die beste
    Wahl sein wird...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • 625,640 oder 660 sind eigentlich ab den Highflowmotoren nicht mehr so anfällig und von den Fahrleistungen(625er, 660er) auf dem 690er Niveau.


    Die ersten 690er hatten/haben auch etliche Probleme, grundsätzlich würde ich zu einem Modell mit geringer Laufleistung tendieren.


    Die sm 690 würde ich auf Grund der Optik und Motorleistung nie kaufen. Wenn dann eine SMC oder 3er Duke.

  • von den Fahrleistungen(625er, 660er) auf dem 690er Niveau.

    ...die 660er gibt es offen aber nicht legal und der 640er ist definitiv nicht auf dem Niveau
    der 690er! Oder verstehe ich hier etwas falsch???

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich hab ja auch von 625 bzw. 660 geschrieben. Die 640er ist zu schwer und der Motor hat einen trägeren Charakter.


    Zum Thema legal: Da die 690er auch nicht das gelbe vom Ei sind, greifen doch viele zum Kastl bzw. ABP-Kit. Des is a ned legal.


    Die Tuningmöglichkeiten bei den alten LC4´s sind doch wesentlich mehr und mit etwas Geld bringst sogar eine 640er über das Leistungsniveau einer gekastelten 690er. Haltbarkeit ist natürlich ein anderes Thema.

  • Hi,
    mein Senf dazu:
    Die alten LC 4 (High Flow) sind ideal, wenn man den "Hammer" untenraus will. Für lange Touren too much Schüttelbecher.


    Die 690er haben einen hochdrehenden Charakter, man fährt diese Maschinen ganz anders. Bumms untenraus fehlt, obenraus jedoch besser, auch ohne Kastl etc. Für längere Touren besser geeignet. Vom Sound her find ich die 690er scheusslich.


    Ich hab lange eine 06er 625er gehabt (alles original) und war immer sehr zufrieden mit dem Teil.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: