Lenkerpendeln mit MPP an 990SM

  • Hallo zusammen, bei ca. 60 bis 80 km/h fängt mein Lenker an meiner 990SM an heftig zu schlagen. Ich war auch schon bei meinem Händler und habe ihm mein Problem geschildert. Er hat Lenkopflager, Fahrwerk, usw. überprüft und kam zu dem Schluß das die Ursache hierfür bei dem reifen liegt. Der Reifen ist ein MPP mit passender Kennung und ca. 1500km Laufleistung. Das Problem nimmt mit der Laufleistung zu. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und wie ist er damit umgegangen, oder bin ich ein Einzelfall. Ich habe keine Lust mir einen neuen Reifen zu holen, mit dem ich dann dasselbe Problem habe. Ich bin für jede Hilf mir dankbar.
    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Ich hatte vor 2 Wochen ähnliche Probleme.


    Das Problem begann mit der Montage eines neuen Vorderreifens (Pirelli Supercorsa Pro)
    Mit zunehmenden Kilometern wurde es immer schlimmer...


    Bei kräftigen Beschleunigen und ab 130 km/h fing der Lenker an heftig zu schlagen.



    Also nochmal zu Händler, nachgewuchtet und Reifendruck angepasst.


    Danach Autobahn, 230 km/h alles bestens.




    Einige Reifenhersteller haben halt etwas "großzügigere" Toleranzen. Somit kann es schon mal sein, das du einen Reifen erwischt hast, der fürn Arsch ist.


    Hatte ich erst beim Auto. Allerdings wurde dort, nach kurzem Hin und Her ein Produktionsfehler erkannt und mir das Geld zurück erstattet.

  • Hab vor meinen Pirelli Angel ST immer Pilot Power gefahren.
    Bestimmt 10 Hintere und 6 Vordere - keinerlei Pendeln.


    Was hat denn dein Händler wie überprüf?
    Auf den Reifen läßt sich sowas schnell abwälzen. :zwinker:
    Eine Unwucht am Vorderrad wäre das einfachste.


    Hast Du evtl. beim Radeinbau hinten einen Fehler?
    Rad schief, Schlenkern in der Spur.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hallo Maxx, der Händler hat den Vorderreifen nochmal ausgewuchtet und eben auch kontrolliert ob der Hinterreifen gerade sitzt. Ich habe des weiteren auch mit den Luftdrücken der Reifen gespielt, aber dies brachte nichts. Ist es wirklich denkbar, das mein vorderer Reifen aufgrund hoher Fertigungstoleranzen die Ursache allen Übels ist und ich mit einem neuen mein Problem beseitige? Sollte ich dann lieber einen ohne Kennung nehmen?

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Hi,


    gerade bei nem Pipo kann ich mir das eig. nicht vorstellen.


    Was kann es noch sein? Wheelst Du gerne?


    Sind deine Gabelholme verspannt?
    Gabelbrücken mit eingebautem Vorderrad lösen und mit vorgesehenem Drehmoment wieder festziehen.


    Hast Du viel Luft in den Holmen?
    Gabel entlüften.


    Ganz banal, neue Jacke?


    Ich will dich nur vor einem Neukauf bewahren. :kapituliere:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • :denk: habs au schon mal gehabt dass es von der Unwucht vom Hinterrad gekommen ist d schaucklete sie sch etwas auf und es übertrug sich auf den lenker ich dachte damals auch es ligt vorne :crazy: war an meiner LC 4 ( dem Rudolph) bei um die 140 :grins:
    Mann kann es auch offt mit der Körperhaltung beeinflussen wie Matthias schon schrieb die Klamotten erzeugen auch unterschiedliche Wirbel sitz einfach andere Positionen durch dann siehst glei ob sich da was verändert :grins:

  • Hi,
    wenn der Töff nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen schlägt / hoppelt etc. hats eine Umwucht, meist wegen schlecht oder gar nicht ausgewuchtetem Pneu. Kann aber auch ein Lager sein (sehr selten).


    Wenn der Töff ab einer bestimmten Geschwindigkeit unruhig wird / pendelt, liegt es meist am Luftdruck oder an der Kleidung / Helm, sehr selten an der Körperstellung des Fahrers oder am Pneu selber (manche haben eine gewisse Pendelneigung, aber erst so ab 180km/h.


    Ich würde so vorgehen:
    1. Vordergabel entspannen (ist immer gut), prüfen ob Lenkkopflager i.o.
    2. Rad weg, auswuchten
    3. Luftdruck variieren
    4. Pneusorte wechseln
    Dann sollte die Sache eigentlich gegessen sein
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich zähle mal all die Dinge auf die ich schon gemacht habe. Vorab vielleicht die Info, dass ich vorher Pirelli Scorpions Sync hatte und die keine Probleme bezüglich Lenkerflattern verursachten. Also: MPP Reifen vorne und hinten sind perfekt ausgewuchtet und gerade eingebaut , Gabelholme sind entlüftet und entspannt, Jacke ist immer dieselbe, Wheelis kann ich nicht, mit Reifenluftdruck habe ich auch schon gespielt, Sitzposition ebenso, Lenkopflager ist eingestellt, Windschild montiert / demontiert, Fahrwerk auf verschiedene Positionen eingestellt (steht jetzt auf sport). Nichts von all den Veränderungen bzw Einstellungen führte auch nur ansatzweise zu einer Veränderung des Lenkerflatterns. Was mir jetzt noch einfällt, dass wäre eine Erhöhung der Lenkergewichte. Würde zwar nicht gegen die Grundursache gehen, das Symptom aber wahrscheinlich verändern. Gibt es schwerere Lenkergewichte zu kaufen, ich habe nichts gefunden?
    Beim Auswuchten ist mir aufgefallen, dass der Vorderreifen einen sichtbaren sehr sehr kleinen Hohenschlag hat. Sichtbar ist das, wenn ich den Reifen sehr schnell auf dem Auswuchtbock drehe. Ist das Fertigungstechnisch immer so, bzw. habt ihr daß auch schon beobachtet?
    So wie es aussieht, läuft alles auf einen neuen Reifen hinaus, sollte nicht noch jemand eine Idee haben.
    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Woran sehe ich wo der Reifen produziert wurde und was lässt sich davon ableiten.
    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Steht auf einer der Flanken... Made in Spain hatten öfters Qualitäts probleme als die Made in France was sich öfters in viel Unwucht, Höhenschläge ausgewirkt hat...

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • @ Andi, warum per PN?
    Wir würden gerne wissen, was dein Problem war und wie Du es gelöst hast. :kapituliere:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Also ich hatte bis zum jetigen ersten Metzeler Z8 Interact immer die MPP, vorne mit Kennung E (für große, schwere Supermotos) und damit nie Probleme der Art wie Lenkerflattern oder -Pendeln oder ähnliches. Dämpfungsabstimmungen hatte ich schon ganz soft bis ganz hart probiert, um alles mal gefahren zu haben. Auch bei diesen diversen Einstellungen kam kein solches Problem zu Tage. Ebenso mit verschiedenen Luftdrücken (je nach Aussentemperatur) von 1,9 bis zu 2,9 bar hinten und 2,0 bis 2,5 bar vorne gab es so gut wie keine Beeinflussung am Lenker. Meine 990 SM geht ab Standgas bis zu etwa 220 km/h mehr oder weniger ohne einen Wackler oder Pendler. Vielleicht habe ich einfach nur unverschämtes Glück.

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -

  • Also ich hatte bis zum jetigen ersten Metzeler Z8 Interact immer die MPP, vorne mit Kennung E (für große, schwere Supermotos) und damit nie Probleme der Art wie Lenkerflattern oder -Pendeln oder ähnliches. Dämpfungsabstimmungen hatte ich schon ganz soft bis ganz hart probiert, um alles mal gefahren zu haben. Auch bei diesen diversen Einstellungen kam kein solches Problem zu Tage. Ebenso mit verschiedenen Luftdrücken (je nach Aussentemperatur) von 1,9 bis zu 2,9 bar hinten und 2,0 bis 2,5 bar vorne gab es so gut wie keine Beeinflussung am Lenker. Meine 990 SM geht ab Standgas bis zu etwa 220 km/h mehr oder weniger ohne einen Wackler oder Pendler. Vielleicht habe ich einfach nur unverschämtes Glück.


    nicht böse sein, aber ob ihn deine positive erfahrung jetzt weiter bringt steht zu bezweifeln :kapituliere:


    interessant wäre es zu wissen, was eigentlich passiert, mal heisst es flattern, dann wieder pendeln. das sind zwei völlig verschiedene dinge.


    Andi: warum willst du dein wissen verheimlichen? :denk:

  • Also, ich ob ich nun Flattern oder Pendeln habe kann ich nicht so genau sagen, da ich anscheinend den Unterschied nicht kenne. Bei mir ist es jedenfalls so, dass wenn ich im Schubbetrieb bei 80km/h angekommen bin der Lenker sich von alleine von links nach rechts bewegt und das ziemlich schnell. Die Ausschläge nach jeder Seite betragen ca. 4cm. Dieses Phänomen hört bei ca. 60 km/h auf. Im Zugbetrieb ist es auch spürbar jedoch längst nicht so ausgeprägt.
    ANDY schrieb mir, dass er vor kurzem das gleiche Problem hatte wie ich, er auch einen Höhenschlag feststellte, den Reifen über seinen Händler an Michelin einschickte und er nach langer Wartezeit einen Ersatzreifen zugeschickt bekommen hat. Das war alles.


    Da ich meinen Reifen aber über das Internet bestellt habe, werde ich es mit Ersatz ungleich schwerer haben.


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Unterschied nicht kenne. Bei mir ist es jedenfalls so, dass wenn ich im Schubbetrieb bei 80km/h angekommen bin der Lenker sich von alleine von links nach rechts bewegt und das ziemlich schnell. Die Ausschläge nach jeder Seite betragen ca. 4cm. Dieses Phänomen hört bei ca. 60 km/h auf. Im Zugbetrieb ist es auch spürbar jedoch längst nicht so ausgeprägt.


    Das ist doch das Lenkkopflager mit zuviel Spiel :denk: ich weiss, ich wiederhole mich und Du hast gesagt, es sei i.O., aber schau doch bitte nochmal, das Möpp so aufbocken, dass die Vorderpartie frei ist und dann von vorne die Gabelholme packen und hin und her bewegen.
    Etwas anderes wüsst ich jetzt echt nicht :sehe sterne:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • das was du beschreibst ist lenkerflattern. und die geschwindigkeit bei der es auftritt deutet auf ein problem hin, dass von hinten kommen könnte. also vorausgesetzt das lenkkopflager ist richtig eingestellt. richtig heisst auch, dass es nicht zu fest ist. ist das sichergestellt und der vorderreifen hat keinen schlag, weder höhen noch seitenschlag, dann kommt das problem von hinten.


    shimmy, wie es in der fachsprache auch genannt wird tritt gerne zwischen 100 und 80 km/h auf und wird oft erst bemerkt wenn man den lenker im schiebebetrieb loslässt. es kommt in sehr vielen fällen vom hinterrad und wird stärker je mehr der hinterreifen abgefahren ist. oft tritt es auf obwohl es keine mechanischen defekte gibt.


    ich würde folgendes machen: lenkkopflager prüfen, vorderreifen prüfen, wenn höhenschlag dann weg damit! radlager vorne prüfen, gabel entspannen. wenn all das nichts nutzt gehts nach hinten auf die suche: reifen/felge höhenschlag, seitenschlag, wuchtung, bremsscheibe, ausrichtung hinterrad, radlager.

  • @ Andi, warum per PN?
    Wir würden gerne wissen, was dein Problem war und wie Du es gelöst hast.


    Zitat von »DS-990«



    Also ich hatte bis zum jetigen ersten Metzeler Z8 Interact immer die MPP, vorne mit Kennung E (für große, schwere Supermotos) und damit nie Probleme der Art wie Lenkerflattern oder -Pendeln oder ähnliches. Dämpfungsabstimmungen hatte ich schon ganz soft bis ganz hart probiert, um alles mal gefahren zu haben. Auch bei diesen diversen Einstellungen kam kein solches Problem zu Tage. Ebenso mit verschiedenen Luftdrücken (je nach Aussentemperatur) von 1,9 bis zu 2,9 bar hinten und 2,0 bis 2,5 bar vorne gab es so gut wie keine Beeinflussung am Lenker. Meine 990 SM geht ab Standgas bis zu etwa 220 km/h mehr oder weniger ohne einen Wackler oder Pendler. Vielleicht habe ich einfach nur unverschämtes Glück.


    nicht böse sein, aber ob ihn deine positive erfahrung jetzt weiter bringt steht zu bezweifeln


    interessant wäre es zu wissen, was eigentlich passiert, mal heisst es flattern, dann wieder pendeln. das sind zwei völlig verschiedene dinge.


    Andi: warum willst du dein wissen verheimlichen?



    @ Maxx und Steve


    ich will hier nichts verheimlichen :zwinker:
    das dürfen gerne alle wissen was bei mir war..


    Hatte vor kurzem auch ein ähnliches Problem mit meinem Vorderreifen. Nach ca. 1100km stellte ich immer ein leichtes Vibrieren am Lenker fest. Ich dachte am Anfang es wäre irgendein Lager, weil ich das schon mal an einem anderem Motorrad hatte.
    Habe auch alles durchgeschaut, war alles in Ordnung! :denk:
    Danach hab ich auch das Rad gedreht und konnte ebenfalls einen Höhenschlag feststellen, der sich natürlich beim Fahrverhalten immer bemerkbar machte. Also war für mich klar, dass der Fehler am Reifen liegt!


    Habe meinen Reifen auch übers Internet bestellt, dort angerufen und mir wurde gesagt sie schicken den Reifen zu Michelin damit sie ihn überprüfen können.
    Nach "nur" 10 Wochen :applaus: :der Hammer: bekam ich die Info vom Reifenhändler, dass ich meinen Reifen zu 100% erstattet bekomme! Wobei hier der Reifenhändler nichts dafür kann dass es so lange dauerte!
    Von Michelin habe ich bis heute noch keine Info erhalten! :motzki:


    Habe jetzt einen neuen PP drauf, mal schauen wie sich der verhält.


    Gruß
    Andi
    :Kürbis:

  • So, ein Kumpel hat mir vor wenigen Tagen einen neuen PP Vorderreifen montiert. Was soll ich sagen, kein Pendeln mehr vorhanden :Daumen hoch: :Daumen hoch: .
    Jetzt muß dieser Zustand nur noch ein Reifenleben lang halten und ich bin zufrieden.


    Andi
    Wie sieht es bei dir aus mit dem neuen Reifen. Ist das Pendeln auch verschwunden?


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins: