Rot Leuchtende Led bis 4000 min−1

• Hallo Zusammen

Hab hab da ein Problem. Bei mir Leuchtet die Rote Led (Rechts unten) Dauerhaft bis 4000 min−1, normalerweise leuchtet die ja nur vor dem anlassen und im Standgas soweit es mir aufgefallen ist.
    Motor läuft völlig normal, er zeigt auch keinen FI-Fehler an.
    Was könnte das sein ?

Freundliche Grüsse
    Cordb

• Würde an deiner Stelle mal schleunigst die Betriebsanleitung Seite 25 (Kombiinstrument, Bedienungselemente) studieren und den Töff dem Mech hinstellen. :nein:
    Die rote LED wird Öldruckwarnlampe genannt. Und umsonst ist sie nicht da.
    Entweder hast du wirklich zu wenig Öldruck durch Fehler im Motor oder zu wenig Öl,
    oder der Öldruckfühler ist defekt. Ersteres führt ziemlich schnell zu kapitalen Motorschäden.
    Auf keinen Fall ohne Klärung der Sache weiterfahren. Und den Motor nicht mehr starten!

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• War bei mir auch so... Fazit war: es war der Ölfilter der 11er verbaut, welcher wohl in der Länge ein paar Zehntel Millimeter kürzer ist... Folglich wird ab und zu der Öldruck sinken- wenn sich der Ölfilter bisserl verschiebt etc... Dramatisch war das bei meiner nicht- Öl ist ja nach deiner Aussage immer genügend drinnen. Ist ein Garantiefall und sollte von deinem Händler innerhalt paar Minuten gewechselt sein :Daumen hoch:

Wenn mal der Öldruck aufgebaut ist, hat sich bei mir die Kontrolleuchte auch ausgeschaltet... zumindes sehr oft lol. Check das oben genannte mal

MoGG #337 survived Croce Domini

• Hab bei meiner fast dasselbe Problem.

Hab sie vor 2 Tagen angelassen und da leuchtete auch die rote Lampe. Hab den Motor natürlich sofort ausgeschalten und den Ölstand gecheckt. Im kalten Zustand etwas über Mitte der Markierungen.

Werde morgen auch erstmal meine Werkstatt kontaktieren und das weitere Vorgehen besprechen.

Gruß

• hehehe... leute gibts, ich kann mich nur wundern. :gute besserung::kapituliere::prost:

woot?

wer jammert denn hier, dass die SMC-R nix taugt lol. Bei den Vorgängermodellen war dieser Sensor noch gar nicht verbaut, frag also nicht bei wem alles kein korrekter Druck im System war xD. Bin zwecks Urlaub ca. 1500 km mit diesem flackerndem Lämpchen gefahren (km 3500 - 5000). Nun hab ich 9500 drauf und die Mühle läuft besser denn je. Also manchmal einfach das vorhandene mechanische und physikalische Grundverständnis abrufen und nicht gleich rumheulen das was kaputt sei :tröst:

• woot?

wer jammert denn hier, dass die SMC-R nix taugt lol. Bei den Vorgängermodellen war dieser Sensor noch gar nicht verbaut, frag also nicht bei wem alles kein korrekter Druck im System war xD. Bin zwecks Urlaub ca. 1500 km mit diesem flackerndem Lämpchen gefahren (km 3500 - 5000). Nun hab ich 9500 drauf und die Mühle läuft besser denn je. Also manchmal einfach das vorhandene mechanische und physikalische Grundverständnis abrufen und nicht gleich rumheulen das was kaputt sei :tröst:

Nun, es ist wohl kaum normal, dass eine Öldruckwarnlampe einfach so leuchtet. Gut, ist vielleicht ein erweiterter Selbsttest der Öldrucklampe, hm... :lautlach:
    Also vielleicht einmal in einen Motor schauen und das Grundverständnis für Motoren und den Ölkreislauf sowie betroffene Lagerspiele und Spaltmasse bilden. :tröst:

MoGG #577:

• Nun, es ist wohl kaum normal, dass eine Öldruckwarnlampe einfach so leuchtet. Gut, ist vielleicht ein erweiterter Selbsttest der Öldrucklampe, hm... :lautlach:
    Also vielleicht einmal in einen Motor schauen und das Grundverständnis für Motoren und den Ölkreislauf sowie betroffene Lagerspiele und Spaltmasse bilden. :tröst:

danke airfox, hast mir die antwort erspart. :Daumen hoch:

erinnert mich ein wenig an unsere blonde sekretärin. die tussy fährt mit leuchtender öldruckkontrolle in die firma und auf die frage was sie sich dabei gedacht hat sagt sie. "na das kann ja nichts wichtiges sein, ich war ja gestern beim service!" :lautlach:

• schön dass ihr euch einig seid, ohne das Phänomen jemals gesehen zu haben. Die Öldrucklampe ist ja nicht immer an gewesen. Manchmal nur vom Start an bis in den 3. Gang. Dann wieder komplett aus für 100te km, ab und zu Herumgeflackere... Ölstand- und Verbrauch sowie Temperatur sind immer im Rahmen geblieben.
    Also komm bitte nicht mit Blondinchen, die von einem Oberlehrer die Welt erklärt bekommen haben müssen.

plse close

• schön das du uns aufklärst. :grins:

und noch schöner das du das alles weißt. nur der thread eröffner hat das so nicht geschrieben, sondern das bis 4000/min die lampe permanent leuchtet bis 4000/min.
    nicht mehr und nicht weniger. oder haben wir was anderes gelesen als du? woher hätten wir also wissen sollen, dass die lampe für 100e km - wie du schreibst - ganz normal funktioniert hat? diese information hatten wir nicht und daher ist auch die reaktion keineswegs oberlehrerhaft. hätte er die infos die du offenbar hast auch an uns weiter gegeben, wäre die antwort - ich traue mich sagen - von allen beteiligten anders ausgefallen.

denk mal drüber nach, wegen dem oberlehrer wärs....

• schön dass ihr euch einig seid, ohne das Phänomen jemals gesehen zu haben. Die Öldrucklampe ist ja nicht immer an gewesen. Manchmal nur vom Start an bis in den 3. Gang. Dann wieder komplett aus für 100te km, ab und zu Herumgeflackere... Ölstand- und Verbrauch sowie Temperatur sind immer im Rahmen geblieben.
    Also komm bitte nicht mit Blondinchen, die von einem Oberlehrer die Welt erklärt bekommen haben müssen.

plse close

Umgekehrt wird auch ein Schuh draus.
    Schön dass du scheinbar in der Lage bist von DE aus das Phänomen des Threaderstellers zu kennen. Respekt.
    Aber die grösste Frechheit ist, dass du ihm quasi sugerierst, dass er ruhigen Gewissens weiterfahren kann.
    Zahlst du ihm einen möglichen Schaden? Nur dann hast du das Recht, ihm diesen Ratschlag zu geben.
    Ausserdem ist es toll dass du des Lesens mächtig bist. Guckst du hier:

Bei mir Leuchtet die Rote Led (Rechts unten) Dauerhaft bis 4000 min?1

Und was soll das plse close? Glaube nicht dass du die Kompetenz besitzt, hier den Thread schliessen zu lassen.

MoGG #577:

• Nein will ich natürlich nicht. Es wurde ja auch geschrieben was zu tun ist.. Ab zum Händler und Ölfilter wechseln lassen. Habe nur meine Erfahrung mit seinem Problem geschildert.

• Hallo nochmals
    Ich glaub ich sollt mich auch mal in meinem Thread melden. Hab halt alles ein bisschen unglücklich formuliert.
    Es wirkte so als ob ich Hunderte von Kilometern so rumgefahren bin, das bin ich natürlich nicht. Die ­Led hat zuerst nur leicht geflackert als ich das gemerkt habe bin ich sofort nach Hause Gehfahren.
    Dauerhaft geleuchtet hat sie erst 2-3km bevor ich zuhause war dieses Risiko bin ich dann halt eingegangen. Mittlerweile steht die Maschine bei meinem Händler und es ist nicht die Erste mit diesem Problem.
    Mein Händler klärt das im Moment mit ­KTM ab, anscheinend bestand aber in meinem Fall keine Gefahr für den Motor.

Einmal editiert, zuletzt von cordb ()

• wens für den motor keine gefahr darstelle wirds wohl der falsch ölfilter gewesen sein...

hab ich bereits gelesen und mir gemerkt :ja:
    wenns hier was anderes ist wärs ja schad die info nicht zu bekommen :grins: hatte ja letzte woche 10k service, da will ich gleich vorbereitet sein :zwinker:

• Mein Händler meint das er im moment warscheinlich nichts tun kann,aber er kontrolliert jetzt mal den öldruck und andere mögliche Fehlerquellen. Morgen weiss ich vielleicht mehr. :denk:

• Hallo nochmals
    Ich glaub ich sollt mich auch mal in meinem Thread melden. Hab halt alles ein bisschen unglücklich formuliert.
    Es wirkte so als ob ich Hunderte von Kilometern so rumgefahren bin, das bin ich natürlich nicht. Die ­Led hat zuerst nur leicht geflackert als ich das gemerkt habe bin ich sofort nach Hause Gehfahren.
    Dauerhaft geleuchtet hat sie erst 2-3km bevor ich zuhause war dieses Risiko bin ich dann halt eingegangen. Mittlerweile steht die Maschine bei meinem Händler und es ist nicht die Erste mit diesem Problem.
    Mein Händler klärt das im Moment mit ­KTM ab, anscheinend bestand aber in meinem Fall keine Gefahr für den Motor.

Er klärt das mit KTM ab aber weiss jetzt schon, dass in deinem Fall keine Gefahr für den Motor bestand? Hm...
    Was klärt er dann noch mit KTM ab? Eine erweiterte Garantie auf den Motor im Falle eines späteren Schadens?

mich würd der ausgang sehr interessieren, falls dich scherst dast beim händler genau nachfragst was war wär das top :Daumen hoch:

Bin auch gespannt was es denn für einen Grund dafür gibt.
    Aber auch die Erklärung mit dem zu kurzen Ölfilter kommt mir spanisch vor und würde ich nicth gelten lassen.
    Wenn der Ölfilter nämlich zu kurz ist, und deshalb der Öldruck dort abfällt, dann fehlt genau dieser Druck an anderer Stelle.

MoGG #577:

• Wenn du wirklich Probleme mit dem Öldruck hattest, dann sieht das im besten Fall (für KTM) so aus:

Kurzfristig zu wenig Schmierung in deinen Lagern = erhöhter Verschleiß und mit der Zeit mehr klappern (Lagerspiel). Reicht aber auf alle Fälle bis zum Ablauf der Garantie raus. :teuflisch:

Ganz ehrlich, dass würde ich an deiner Stelle genau wissen wollen, was hier faul ist! :tröst:

Viel Glück