Bremsscheiben flattern

  • Moin moin an alle...


    Ich möchte kein extra Thema eröffnen deswegen stelle ich meine Frage gleich mit hier rein:


    Ich spüre auch dieses Flattern beim anbremsen im Lenker wobei es eher zum Ruckeln bzw. Stottern neigt. Nach einigem suchen hier im Forum :sensationell: bin ich auf den Tipp mit den Floatern gestoßen. Meine waren ebenfalls festgegammelt also hab ich sie saubergemacht und gedreht bis alles wieder i.O. war. Es fuhr sich ca. 100km wieder gut aber war noch nicht so wie es sein sollte und wird jetzt immer schlimmer mit dem Stottern. Im Stand höre und spüre ich bei gezogener Bremse und vor und zurück ruckeln ein deutliches knacksen. Nach weiteren Untersuchungen mit einer zweiten Person habe ich festgestellt, das es nicht die Bremsklötze sind die da ein Spiel haben (die sind ja auch fast neu), sondern die Floater sind ausgeschlagen so das sich die Scheibe nicht mehr zentriert um die Achse drehen kann beim bremsen (sie wackelt wie der :teuflisch:).


    Wo bekomme ich neue Floater her? bzw. passen auch welche von anderen Herstellern? Ich habe keine Lust mir gleich neue Scheiben zu kaufen (die haben erst 13tkm weg) wenn ich es so umgehen könnte? Im Teilekatalog und Online habe ich keine Hinweise gefunden.


    Wenn es wirklich Floater gibt werde ich erst mal die Scheibe auseinander nehmen und schauen ob die Sitze der Floater noch i.O. sind oder etwas abbekommen haben :denk: . Wenn doch muss ich eh neue Scheiben kaufen :weinen:.


    Danke an alle die weiterhelfen können. :Daumen hoch:Gruß Basti

    Rundendreher:peace:

  • hatte jetzt nach 10tkm auch so ein stottern. bei mir warens die scheiben, 345€ für eine orig. nur gut das es die wave zZt um 280€ gibt :Daumen hoch: . ist jetzt, mal abgesehen vom nicht mehr vorhandenem stottern, ein ganz anderes bremsen.

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Wenn du ein knaksen hörst kann es natürlich auch sein das dein Lenkkopflager was hat. Würde ich vorher machen bevor du dir jetzt neue Floater einpresst oder gar neue Scheiben kaufst.


    Einfach die klemmungen der oberen Gabelbrücke öffnen dann die Lenkkopfschraube (die 32er in der mitte) abmachen und ein bischen WD40 rein, vielleicht verdrängst du so das Wasser was eventuell bei zu gründlichem putzen mit dem Kärcher rein gekommen ist. Dann die Lenkkopfschraube wieder mit 18nm anziehen und die klemmungen mit 17nm. Zu guter letzt das Moped auf den Seitenständer hebeln und kontrollieren ob der Lenker leichtgängig und ohne knaksen einschlägt.


    Das würd ich auf alle fälle vorher machen sonst ärgerst die den arsch weg wenn neue Bremsscheiben nicht den gewünschten Effekt bringen.


    gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Das Lenkkopflager ist mir auch als aller erstes als Fehlerquelle eingefallen und wurde auch auf Spiel bzw. Verschleiß überprüft (das sollte ja auch nach 10Tkm gemacht werden), aber alles i.O. :Daumen hoch: Wie gesagt die Floater sind spürbar ausgeschlagen :boxing: und ich konnte noch keine als Ersatz finden :kacke: .


    Update: Ich habe mir heute über meinen Teilehändler 2 neue TRW Wave ( MSW211RAC ) bestellt für 209€ :der Hammer: das Stück. Morgen werde ich die mal Tauschen und dann mal schauen was es gebracht hat...


    Was die Brembos angeht war ich Anfangs mehr als zufrieden :knie nieder: diese Bremsanlage ist einfach nur :sensationell: , aber wenn der Verschleiß und die Haltbarkeit auf bekannte Produktions- und Konstrucktionsfehler zurück zu führen ist, und Brembo bzw. KTM seinen Kunden nicht entgegenkommt ist das einfach nur :Daumen runter: bei diesen Preisen!


    Gruß Basti

    Rundendreher:peace:

  • So Leute ich habe gestern meine alten Brembos gegen die neuen TRW ausgetauscht. Heute beim Einfahren ca. 150km war alles so wie es sein soll, kein flattern stottern und auch butterweich dosierbar :Daumen hoch:. Bei der alten Scheibe mit dem klack Geräusch habe ich die Floater demontiert und vermessen. Das Ergebnis war das alle Floater den gleichen Durchmesser haben und keine Einlaufspuren erkennbar sind. Anders sieht es da bei dem Alustern aus, die Floater haben sich tief in den Stern eingearbeitet und auch in die Scheibe :Daumen runter: Die Folge sind verkantete Floater und verzogene Scheiben :nein: da hilft auch keine Reinigung mehr.

    Rundendreher:peace:

  • oh mist...


    ich hab inzwischen das genau gleiche phänomen. klackern und ruckeln beim bremsen.



    dazu kommt noch dass wenn ich bremse ohne zuvor die bremse anzulegen rein greif. haut die sowas von zu das es nimma normal ist.
    Glaub auch schon fast das ich darum auf die fresse geflogen bin, ist aber nur ne vermutung. werd mir nun die scheiben etwas genauer anschaun.


    Update:
    ich kann im stand die scheiben gut 1mm von hand drehn.... das is doch net normal oder ?!?!?!? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Sorn ()