neue Reifen, ohne Auswuchten ???

  • hi,


    ich hab auf meiner kati einen neuen hinterreifen. kann es sein, daß der reifen so "gut" ist, daß er net ausgewuchtet werden muß ? mein händler sagte, er würde beim auswuchten den reifen entsprechend so drehen, daß er durch die unwucht des reifen, die unwucht des ganzen rades ausgleichen kann und ich deswegen kein zusätzliches gewicht bräuchte. habt ihr sowas schonmal gehört ?


    ciao
    holger

  • die wahrheit liegt wohl in der mitte. ab und zu kommt es vor, dass einfach kein wuchtgewicht benötigt wird. so selten ist das nicht. das mit deinem händler halte ich für einen guten gag. kein mensch drückt den reifen mehrmals von der felge um ihn zurecht zu drehen. einmal ja, wenn das gewicht 60 gramm überschreitet. aber mehrmals wohl kaum, wäre zu zeitaufwendig.
    aber vielleicht in DE :denk:

  • ich möchte meine Erfahrung hier mitteilen da ich seit 2 Jahren die Reifen online kaufe und selber montiere OHNE Montiergerät (lediglich eine Welle mit 2 Konus von Rothew...+selbstgebastelte kugelgelagerte Aufnahme) und folgende Feststellung nach mehreren Tests gemacht habe (jedenfalls ist es so bei den PP 2ct ein meiner ER6): ich habe die Felge ohne Reifen und entfernten Bleie ausgewuchtet und festgestellt dass von den 60 Gramm insgesamt 40 Gramm auf die Felge allein zurückfallen und das auf der identischen Stelle als mit Reifen montiert.
    Die Unwucht stammt also logischer Weise zum grössten Teil von der Felge selbst. (ich weise darauf hin dass die Felge 1A in Ordnung ist!). Also die Theorie die Felge mit montiertem Reifen nicht auszuwuchten halte ich für keine gute Idee. Das sogenannte Matching klappt nur bei Reifen welche eine Montierstelle ausweisen die mit dem gelben Kreis gekenntzeichnet sind, jedoch sind bereits mehrere Hersteller die diese Stelle nicht mehr kenntzeichnen da deren Reifen bereits bei der Produktion quasi ausgewuchtet sind.
    Bei niedrigen Geschwindigkeiten geht ohne Auswuchten in Ordnung und eine sinnvolle Alternative wären dann noch die Keramik-beads oder dyna-beads welche die Amis seit Jahren einsetzen bei bikes sowie bei Pkws welche jedoch nur optimal funzen bei konstanter geschwindkeit - also nicht wirklich bei den Böcken hier ...


    so wird's gemacht :http://www.youtube.com/watch?v=bBzviKTPMrg

  • gude,


    also, war nix gematched. 20gramm ham gefehlt. ist zwar "nur" hinten gewesen, aber bei meinem anneren mopped war es vorne 15, hinten 25gramm. super. bin ja jetzt echt schwer enttäuscht von meinem reifenfuzzi.


    ciao
    holger

  • hallo holger,


    hab dir ja gesagt das der dich anscheisst. die schweinebacke.


    naja, hauptsache jetzt passt es :Daumen hoch:


    greez
    steve

  • naja, ob es wirklich paßt, seh ich, wenn ich ne runde gefahren bin. gehe aber davon aus. schaun mer mal.

  • steve: Bei einer schlauchlosen Felge/Reifen kannst den Reifen sehrwohl ohne abzumontieren weiterdrehen. Mach allerdings nur Sinn bei einer Unwucht >40g.


    Bei einer Sumo oder Enduro ist wuchten sowieso kein Thema, das merkt kein Schwanz. Kein einziger unserer Vereinskollegen hat die Reifen gewuchtet und die Mopeds laufen einwandfrei.


    Wir besitzen natürlich selber eine Montier- u. Wuchtmaschine.


    lg

  • yo spwan, ich weiß. habe auch nichts gegenteiliges behauptet :grins: allerdings musst du wieder luft auslassen und den reifen ins bett zurück drücken, aber das weisst du eh selber. und das macht dir kein reifentandler. der pickt dir ohne mit der wimper zu zucken auch 70 gramm drauf.
    ich akzeptiere hinten bis 60 vorne bis 30. ab dann wird gedreht und nötigenfalls der reifen getauscht.


    wir haben natürlich auch eine professionelle reifenmontiermaschine :prost:


    auf der enduro habe ich nie einen reifen gewuchtet. wozu auch. da hat das rim-lock ja schon ein viertel kilo :lol:


    auf der sumo wuchte ich natürlich schon. muss jeder selbst wissen :Daumen hoch:

  • Hinten wuchten macht keinen Sinn... schon gar nicht bei 'ner SuMo.
    Wie ein paar schon sagten: das merkt kein Hintern.


    Und dass dein "Reifenfuzzi" eine "Schweinebacke" ist finde ich auch lustig.
    Meistens wird genöhlt wenn gelöhnt werden muss, wenn dann einer mal sagt "Passt und kostet nix" dann wird auch wieder gequengelt...


    Pfffff...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)


  • Hm, aber wenn du langsam bist würdest die Unwucht ja sowieso wieder nicht spüren... (Sry für Offtoppic :knie nieder: )


    auch wieder wahr :lol:


    und das KTM ab werk die reifen wuchtet dürfte auch noch keinem entgangen sein :zwinker:

  • Ich seh das so wie Mono690


    Die Felgen haben unwucht gute Reifen haben nahezu Null unwucht.
    Wir haben bei mir einmal die Felgen ausgewuchtet.
    Danach 3 Sätze Conti Attack SM montiert und statisch war keine Unwucht festzustellen.
    Dann ein Satz Pirellis und wir mussten wieder wuchten.


    Also sucht euch einen Reifen der euch taugt und versucht das selbe Spiel, neue Reifen haben wohl keine Unwucht mehr (wenn Sie nicht aus Italien kommen :amen: )
    :denk:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie: