Feder verstellen

  • Naja aber du willst es doch verstellen, und das geht im ausgebautem Zustand am besten bzw. man kommt natürlich besser dazu. Und der Aufwand is ja ziemlich gering.
    Klar, kannst es auch im eingebautem Zustand versuchen, unmöglich is es ja nicht^^


    mfg

  • Weasel92, ich wollt das Federbein eigentlich nicht ausbauen

    Du kannst zumindest das Heck, wie im anderen Thread beschrieben, hochklappen. Dann kommst Du von hinten mit einem (richtigen) Hakenschlüssel noch ausreichend ran. Mit dem "Achsmutter-Fahrradschlüssel" aus dem Bordwerkzeug gehts allerdings nicht.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Du kannst zumindest das Heck, wie im anderen Thread beschrieben, hochklappen. Dann kommst Du von hinten mit einem (richtigen) Hakenschlüssel noch ausreichend ran. Mit dem "Achsmutter-Fahrradschlüssel" aus dem Bordwerkzeug gehts allerdings nicht.


    Genau!!! Und das ganze Drama dauert ca. 30min und man hat das Federbein herausen!


    Ich habs jetzt wieder auf ca. Original Stellung.. Jetzt heist es halt weiter abspecken :grins:

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Heißt:


    Federrate = 85 N/mm = Standard bei SMC = für Fahrer von 75 kg bis 85 kg
    Länge = 220 mm


    Daneben gibt es noch eine 90-220 für Fahrer von 85 kg bis 95 kg

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Die Gewichtsangabe bezieht sich dann aber auf Gewicht auf dem Mopped, nicht Fahrergewicht nehme ich mal an.
    Das Gewicht auf dem Mopped steigt ja schon so um ca. 10kg mit der kompletten Montour!
    Also mit einrechnen...Ich dürfte mit Montour noch passen, mein Rohgewicht ohne Montour sind 72kg. :zunge:


    Aber das Verstellen des Federbeins im eingebauten Zustand ist doch echt ne Katastrophe...
    Dürfen die sowas bei KTM an ner SMC überhaupt? :der Hammer:
    Ich dachte da sollte man besser für Einstellungen dran kommen. :staun:

  • Das mit dem Vorspannen im eingebauten Zustand, sehe ich genau wie "einzylinder", bei der LC8 haben sie es ja hinbekommen und wenn es bei den 650er BMW's geht, sollte es doch erst recht bei KTM gehen.
    Ich habe zwecks gelegentlichen Touren die Gepäckträger verbaut, würde sehr gerne schnell mal meine Vorspannung dem Gepäck anpassen, aber so ist das nur Umständlich, das ärgert mich fast genauso, wie der blöde Ort des Tankdeckels :zorn:

  • Als grobe Alternative kann man auch mit Hilfe eines Aluminiumdorns (ich habe einen gerade geklopften Zeltnagel genommen) und eines (Gummi)hammers, mit Vorsicht, die Einstellschraube in die erwünschte Richtung klopfen. Das ist natürlich schon etwas grob, aber wenn man aufpasst, geht es ohne den Einstellring zu beschädigen. Zuerst natürlich die Konterschraube aufklopfen.


    Erhöhst Du die Vorspannung, z.B weil Du recht wohlgenährt bist, dann solltest Du auch die Zugstufendämpfung etwas erhöhen - nur so als Richtlinie. Wenn sie Dir aber hinten zu weich ist, dann erhöhe zuerst Zugstufendämpfung (--> Heck schwingt weniger nach) und dann Low-speed Druckstufe & High-Speed Dr.St.


    Da man die Gabelfedern nicht von außen vorspannen kann, kannst Du die Höhe der Front nur durch Durchstecken der Standrohre ändern. Das hat aber nicht genau den gleichen Effekt wie eine Erhöhung der Federvorspannung... Trotzdem: Wenn Du hinten so weit vorgespannt hast, dass Du nur noch ca. gute 10mm statischen Negativfederweg hast und Du sie immer noch als zu unhandlich empfindest, dann hilft nur eine härtere Feder, oder Gabel durchstecken (das ist wie gesagt ein leicht fauler Kompromiss).


    Es kommt halt darauf an, was genau Du willst/was dein Problem ist. Ändere immer nur einen Parameter und teste - sonst weißt Du am Ende überhaupt nicht mehr weiter.

  • Zitat

    Als grobe Alternative kann man auch mit Hilfe eines Aluminiumdorns (ich habe einen gerade geklopften Zeltnagel genommen) und eines (Gummi)hammers,


    Das sollte man lieber lassen, man will sich doch nicht die Teller ruinieren......tst, tst :staun:


    Danke ans Forum, mit Tank hochgeklappt gehts ganz einfach. Und bitte einen Hakenschlüssel verwenden!!! Schade ist, das die Gabel nicht in der Federvorspannung einstellbar ist! :Daumen runter:

  • Gabel zerlegen ? "Deckel" ab , Feder runterdrücken , Distanzscheibe rein "Deckel" wieder drauf ...


    naja ... habs schon gefühlte 1000mal gemacht , vll isses in meinen Augen deswegen so einfach ...