Bremslicht am Dauerleuchten

  • Hi Leuts,


    nur bevor ich überhaupt anfange zu Suchen ... also im Forum hab ich schon gesucht, aber nix gefunden ... gestern ist mir aufgefallen, dass mein Bremslicht am Dauerbrennen ist. Wenn ich die Handbremse ziehe flackert es etwas, betätige ich die Fussbremse tut sich nix. Any idea? :denk:

  • Bremslichtschalter (oder verkabelung) fussbremse

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Bremslichtschalter Handbremse ... wenn ich sie ganz vorsichtig ziehe gibt es einen Punkt, an dem die Bremsleuchte aufhört zu leuchten. Mit der Fussbremse funktioniert es dann auch wieder. Sobald ich die Handbremse aber ganz los lasse leuchtet das Bremslicht wieder. Wie bekommt man den Schalter abgebaut? Finde irgendwie keine Schraube?? Ja ich bin Doppellinkshänder und seh recht schlecht :crazy: ... vielleicht sollte man mal einen Smiley für Doppellinkshänder entwerfen :kapituliere:

  • Kann auch ein Masseproblem sein. Wenn die Batterie den Minuspol abgeklemmt hat, dann leuchtet auch das hintere Licht. Prüfe mal die zwei Masseschrauben am Rahmen (links und rechts) und die Masse an der Batterie.


    proscht!

  • Thnx ... aber es sollte was mit dem Schalter an der Handbremse zu tun haben. Hab gestern mal ne Dose Kontaktspray rein gedrückt, jetzt ist es so, dass ich es ab und zu bei bestimmten Stellungen des Bremshebels aus bekomme. Ich denke, ich muss das Teil nur mal abbauen und sauber machen. Wie bekomm ich das Ding aber abmontiert? Wie gesagt ich seh keine Schraube und will es auch nicht einfach abreissen :nein:

  • Bremslichtschalter sind eingeschraubt (gewinde ist direkt am schalter)


    Übrigens den bremslichtschalter würde ich nicht in der kupplungsarmatur suchen :zwinker:

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Hoppala. Habs schon geändert. Ist der Schalter wirklich eingeschraubt?
    Ich hab gerade im Teilekatalog geschaut. Ich sehe da keine Schrauben.
    Ich hab den Schalter selber allerdings noch nie gesehen oder abgebaut.


    Lg
    Harry

  • Am schalter gehen zwei kabel (ein stecker) raus. Den steckst du ab und drehst das graue teil (bremslichtschalter) raus. Ist ein ganz normales rechtsgewinde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • So das Kontaktspray hat anscheinend langsam gewirkt. Funktionier auch ohne Ausbau wieder. Hat zwar bisschen gedauert, aber anscheinend hat das Spray die Kontakte wieder sauber bekommen :wheelie:

  • Das dein Kontacktspray gewirkt hat, hallte ich für unwahrscheinlich, der Schalter ist wasserdicht vergossen. Das sind auch nicht die Kontakte selbst, sondern diese Klickfeder, die die Kontakte nicht mehr richtig öffnet und schließt. Ich hatte vor kurzem das selbe Problem, da hilft nur ein neuer Schalter, kostet bei KTM €49,90 , ich hab mir den da bestellt : http://www.conrad.de/ce/de/product/700306/Marquardt-Schnappschalter-24-V-Serie-1022-10222201-1-x-EinEin-Kabellitzen-05-mm-im-Schalter-eingegossen-Laenge-5
    knipst das blaue kabel und die Feder ab und lötest den Stecker um. Der Schalter ist ausserdem nur gesteckt und nicht geschraubt, wie es hier beschrieben wurde.

  • Kann auch ein Masseproblem sein. Wenn die Batterie den Minuspol abgeklemmt hat, dann leuchtet auch das hintere Licht. Prüfe mal die zwei Masseschrauben am Rahmen (links und rechts) und die Masse an der Batterie.


    proscht!


    Da kräuseln sich dem Elektrotechniker die Fußzehen. Wie soll bei abgeklemmten Minuspol noch irgendwas leuchten?
    nur ganz kurz: Strom ist die Folge von Ladungsunterschied, daraus resultierender Spannung und hieraus folgendem Elektronenfluss in einem geschlossenen Stromkreis.


    Kein geschlossener Sromkreis -> kein Elektronenfluss -> kein Blinkiblinki.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13