Das ist jetzt mal nen Frust-Thread da mir das gestern wieder extrem auf den Zeiger ging: Das die SMC (Enduro, SM) im Teillastbereich ziemlich fies ruckelt nervt wohl jeden der auch mal z.B. in der Stadt unterwegs ist bzw sein muß.
Neben der geringen Schwungmasse ist daran sicher auch die extrem magere Abstimmung zum einhalten irgendwelcher Emissionswerte schuld. Das scheint übrigens immer mehr ein generelles Problem bei aktuellen Mopeds zu sein... Also kein reines KTM Ding.
Jetzt kann man natürlich per Powercommander, Kastl, TuneECU mit mehr oder weniger Aufwand und Kosten für eine Vernünftige Gemischaufbereitung sorgen und das Geruckel zu reduzieren.
Aber... Sollte es nicht (quasi als günstige ad-hoc Maßnahme) schon reichen das EVO1 Mapping in Kombination mit dem Serienluftfilterkasten zu fahren? Also mehr Sprit ohne mehr Luft? Oder ist das zu einfach gedacht?
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Das Evo 1 Map machts besser aber nicht optimal, was am besten wirkt sind ein Ru1750, Kastl und eine deaktivierte Lambdasonde (siehe Tuningküche SMC)
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ich hab gehört mit dem Luftfilterlit von ABP-Racing soll es super funktionieren
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Die günstigste Versuchsvariante ist immer noch ein 15er Ritzel und den Gasgriff der RC8R verbauen.
Letzterer entspricht dem teuren PP-Gasgriff kostet aber nur ca 20€. -