Fahrwerk überarbeiten

• Servus.hat jemand Erfahrung über pepe Fahrwerk in Mainz machen können ? Oder doch besser direkt zu wp schicken? Danke für die Info ! :peace:

• ich hab meins bei mototech.de machen lassen.
    war top danach. kann ich nur empfehlen.

pepe macht sicher auch gute arbeit.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• service an gabel und dämpfer, einbau härtere gabelfedern.
    und bei mir war viel zu tun, da ich gut 24000 km drauf gehabt.
    fahrwerk etwas sportlicher abstimmen.
    preis?
    gute frage, hab ich so nicht mehr im kopf.
    mein um die 400 mit allem.

kannst ihn ja mal anschreiben und anfragen.
    er macht zb 690 smc abstimmung mit allem für um die 500 euros.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Würd meine Sachen nicht mehr zu WP schicken,ist nicht überzeugend gemacht worden.
    Hab aber damals für meine Fireblade sehr gute Erfahrung mit Hubert Hofmann gemacht.
    Grüsse von der Ostseeküste aus dem schönen OH
    Bibo.

• bibo

du schreibst würd ich nicht "mehr" zu wp schicken. und ist nicht überzeugend gemacht worden.

nicht mehr weil es wp deutschland so nicht mehr gibt und es jetzt von gl suspesnion gemacht wird oder warum und was heißt nicht überzeugend?

hab auch schon öfter mit dem gedanken an HH-racetech gespielt aber wenn man mal danach googelt hagelt es kritiken für die firma das es nur so kracht. vereinzelt findet man dann leute die zufrieden sind. das schreckt mich persönlich ab.

• Hatte mein Federbein auch bei HH Racetec, ich hab nichts zu meckern.

Gemacht wurde:

Ölwechsel, Dichtungen, Führungselemente, Zugstufe reparieren

Hat alles zusammen 155€ gekostet.

Werde mein Fahrwerk warsch. im Winter dort hin schicken und umbauen lassen (für die Renne)

Oder gibt es dort bessere Adressen ??

Gruß Dennis.

• Hatte meine Japaner (R1 und Fireblade) bei HH machen lassen. Das erste war auch o.k. ist aber schon 15 Jahre her. Das zweite war dann nix genaues. Fazit: Würde dort nicht mehr hingehen. Hat stark nachgelassen.

Meins wurde bei TRProductions gemacht. Sehr günstig und mal richtig gut. Viel straffer, dabei aber superfein ansprechend. Endlich keine Unruhe mehr im Fahrwerk bei schnellen Kurven. Der macht auch viel Ducati Renn-Trimms und Werks Cross Fahrwerke.
    Ne' Gabel kostet um die 150 bis ca. 180 €. Je nachdem was gemacht werden soll. Beim Federbein isses ähnlich. Dauer je nachdem, aber meist innerhalb weniger Tage.

Bei Interesse kann ich Dir die Adresse geben.

MfG

• Hast PN.

Er braucht eigentlich nur Gewicht, Einsatzzweck und vor allem wo´s am Original-Fahrwerk schwächelt und kann Dir ´ne richtig feine Abstimmung machen.

MfG
    Thomas

• Hab bisher alle meine Fahrwerke bei Tolksdorf Racing ( http://trp-sx.cmsv1.de/) machen lassen und war immer
    Super zufrieden.

Die Duke is ja Serien mäßig(Fahrwerk) echt schei... .
    Ist hinterher ein anderes Bike, dass man dann echt schnell bewegen kann(die mich kennen wissen was i meine) ;-)).
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von domi72 ()

• Servus. Hab mal das Fahrwerk auf das weiche Setup der normalen duke eingestellt. Nun meine Frage. .. geht's noch komfortabler ? Wenn ja welche Einstellungen ist max? Gruß :zunge:

• Wie meinst du jetzt 'welche Einstellung is max'? Dreh die Dämpfer auf und fahre! Du wirst schon merken, ob du dich noch wohl fühlst! Der, vom Werk her, vorgegebene einstellbereich is in jeder Einstellung fahrbar. Ob es nur der deine is, wirst du schon selbst erfahren müssen!
    Gerade beim Fahrwerk is unser empfinden soooo unterschiedlich, das eine fernempfehlung nichts bringen wird. Es wird hier wohl kaum einer wissen, in welchem Zustand deine dämpfereien sind ...

• Jo meine ja nur wie wei kann man die aufdrehen bis keine wirkung mehr kommt. Sind ja an der gsbel 32klick glaube ich. Hab auf comfort gestellt wie bei der normalen sd.

• Wie ich schon geschrieben hatte: du kannst die Dämpferraten komplett aufdrehen. Du wirst nie in einen 'gefährlichen' Bereich kommen. Das was man einstellen kann (also die 32 Klicks,oder was auch immer) kann man auch nutzen. Ob es zu einem passt, is nur die frage...

Mir hat man mal gesagt, dass man so weich wie möglich und so hart wie nötig die Einstellungen vor nehmen sollte. Nunja, auch dort Insider viel Platz für Interpretationen...

Ich hatte es so verstanden:
    hart wie nötig = mache einen stoppie, ohne das die Gabel auf Block geht. Mehr Druck sollte man wohl nie, im normalen leben, auf die gabel bekommen. Geht sie auf Block? Is die Gabel zu weich. Is die Gabel noch weit entfernt vom 'auf Block gehen' is sie zu hart und kann mehr Komfort durch aufdrehen bieten...

Weich wie möglich: alles was unsere tollen Straßen so bieten wird durch das Fahrwerk absorbiert und nich durch den eigenen oberkörper. Dadurch kann die verbliebene Konzentration, die nich zum aufspüren von Unebenheiten oä., sondern zum genießen und beobachten der restlichen Verkehrsteilnehmer genutzt werden...

• Guten Morgen,

wenn man sich dem eigenen Fahrwerkseinstellungen systematisch nähern möchte, hat sich eine logische Vorgehensweise bewährt.

Meiner Erfahrung nach funktionieren die "Werkseinstellungen" im Landstraßenbetrieb ganz passabel wenn die Öle im Fahrwerk noch frisch sind (bis 2 jahre, dann Service) und der Fahrer durchschnittlich schwer ist ( mit Klamotten 75 - 95 kg )

Sollte es hier Abweichungen geben gibt es diverse Maßnahmen: Weight Watcher, Sport :titten: , Fahrwerksservice.

Die weitergehend interessierten finden hier genügend Stoff zum erarbeiten des eigenen Ideal-Set up:

http://www.motorradonline.de/f…-einstellen-teil-1/365910

http://www.motorradonline.de/w…-einstellen-teil-2/369066

Ach ja, bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen sind die Öle kalt und zäh. :polizei:
    Wer also jetzt in die Garage hechtet und Einstellungen vornimmt, kann im Frügjahr von vorne anfangen... :sehe sterne:

Das Gas ist Rechts.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()