Nagel im Pipo



  • Ich habe keine Lust wegen noch so weniger Euro zu Boden zu gehen, vielleicht ist das bei Dir ja anders.



    Deswegen ja, wenn der Fremdkörper keinen großen Schaden angerichtet hat. Wenn der Reifen mehrfach verletzt wurde sollte man ihn natürlich nicht flicken. Sollte aber nur ein z.B. Nagel mit einem sauberen kleinen Loch vorliegen gibt´s keinerlei Problem.


    Ansonsten bin ich wieder voll bei Klaus und Marq, auf der Renne ist ein Reifen, schon durch den griffigeren Belag, viel höheren Belastungen ausgesetzt und bei mir auch nach höchstens 20 Runden mal richtig abgefahren.


    Technisch ist es vollkommen problemlos machbar. Die Reparaturmethode und die Reifen sowieso sind heute technisch so weit, dass man keinen fast neuen Reifen wegen eines kleinen Loches entsorgen muß.
    Letztendlich muß es trotz allem jeder für sich selbst entscheiden, wenn man ein schlechtes Gefühl dabei hat, wäre es kontraproduktiv sich auf´s Motorrad zu setzen.


    H1tch3r
    den Reifen wird´s wohl nicht zerreißen, wenn man nicht grad mit 5 bar Druck rumfährt, und wer ein bisschen Gefühl im A.... hat sollte einen langsamen Druckverlust bemerken, sonst ist er auf der Renne, und ´nem Motorrad generell, sowieso falsch.


    off-road-biker
    bei dem von Klaus gezeigtem Beispiel hat die Karkasse sehr wahrscheinlich gar kein Problem und der Reifen kann auch problemlos normal weitergefahren werden, nur der Reifendruck gehört überwacht, das sollte bei einem Motorrad allerdings sowieso selbstverständlich sein.
    H1tch3r hat da halt seine eigene fachkompetente Meinung.


    @Bade 
    wenn Du meinst, Ralph.

  • Mal abgesehen davon, dass ich den Eindruck nicht los werde dass ihr an einander vorbeiredet bzw. teils sogar ähnliche Meinungen habt, möchte ich Hitcher doch noch zur Sicherheit fragen:
    Wenn Du "maximal noch für die Rennstrecke" meinst, heißt das dass Du wenn überhaupt solch einen lädierten und reparierten Reifen auf der Rennstrecke fahren würdest?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Mal abgesehen davon, dass ich den Eindruck nicht los werde dass ihr an einander vorbeiredet bzw. teils sogar ähnliche Meinungen habt, möchte ich Hitcher doch noch zur Sicherheit fragen:
    Wenn Du "maximal noch für die Rennstrecke" meinst, heißt das dass Du wenn überhaupt solch einen lädierten und reparierten Reifen auf der Rennstrecke fahren würdest?


    Ja, da hat Marq wohl recht!


    H1tch3r
    für Dich muß ich meine Sätze wohl einfacher gestalten. Wenn Du meine Beiträge richtig lesen würdest, wüsstest Du auch, dass wir teilweise die gleiche Meinung haben. Wenn nicht sicher ist, dass der Reifen keinen weiteren Schaden genommen hat -> ENTSORGEN!
    Auch keine Rennstrecke mehr!

  • Hier werden Motorräder für 13.000 Euro gefahren, Auspuffanlagen für 1300,- Montiert, Rastenanlagen für 400,-


    aber läppche 100,- für einen (leider nochmal, Shit happens) neuen Reifen, die hat man nicht.


    Ich finde das steht in keinem Verhältnis.


    Da Flickt man den Reifen für 20,- statt einfach nochmal 80 in einem NAGELNEUEN zu investieren. :Daumen runter:

    Ja, du hast recht.


  • Ich hätte es nicht besser sagen können. :verliebt:


    Flicken am Auto, von mir aus.
    Am Mopped: Never. Höchstens im Urlaub in größter Not.


    Und besonders noch weil der Pipo doch supergünstig ist, hab ich da kein Verständnis für, auch nur 10% Restrisiko einzugehen.
    Raff ich net.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hatte eine Blechschraube in meinen nagelneuen hinter Reifen, schaute nicht gut aus, ein bischen grösseres Loch als bei einem Nagel, habe ihn dann nach hin und her überlegen selber mit einen Schwammerl von innen repariert. Halted ohne Problem seit mehr als 7 t km. Wenn man ein Schwammerl verwendet kann eigentlich nicht viel passieren da der Luftdruck eben immer einen druck aufs Schwammerl macht und es kann ja dadurch nicht rausfallen und schon gar nicht durchs Loch gedrückt werden und schlagartig den Reifendruck verlieren geht da gar nicht. Hersteller empfiehlt auch den Reifen per Schwammerl von innen zu reparieren. Bin damit lange strecken und in den Bergen herum geglüht. Bei der SD merkt man eh gleich wenn der Reifen druck nicht stimmt. Also 8 t halted der Reifen (Roadsmart) bei mir und die habe ich jetzt bald drauf und ich bestelle gerade neue Reifen. Freude!
    Ich denke ich werde zur abwechslung den Metzler Roadtec Z8 montieren.


    Mit besten grüssen