[690 SMC] Tacho flackert

  • Hi Leute!




    Hab ein Problem mit meiner KTM 690 SMC 10er.




    Während dem fahren oder auch manchmal im Stand ist der Tacho unlesbar.




    Beim Fahren flackert die Anzeige an unterschiedlichen stellen, Displaybeleuchtung ist aber konstant...




    Kennt von euch jemand das Problem?




    War bereits bei KTM und die haben einen Kulanzantrag an KTM geschickt, hoffentlich bekomm ich einen neuen...




    Danke im Voraus.




    Lg HenneMic

  • Hatte ich auch einmal (dass nur ein paar Sachen im LCD flackerten der Rest aber einwandfrei funktionierte) nachdem ich den Tacho das 4. mal ausgebaut hatte.


    Steck den Stecker vom Tacho parmal aus und ein, dann sollte es wieder funktionieren.

  • Ruf gleich mal bei deinem Händler an bei ner 2010 könntest du ja noch Garantie haben, da würde ich mir lieber noch schnell einen neuen Tacho einbauen lassen :grins:


    KTM hat tauscht die Dinger gerne aus / nimmt die billige Qualität des Zulieferers wohl inkauf solange der Einkaufspreis stimmt.
    Wasser im Tacho ,weißer Staub / Abrieb im Tacho die Liste der Tachoprobleme ist lang.....

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • War vorige Woche Freitag beim KTM Händler, Garantie hab ich keine mehr, er hat aber gleich einen Kulanzantrag an KTM geschickt.


    Erfahre jetzt ende der Woche ob ich in Gratis getauscht bekomme...


    Mal sehen....

  • Ich glaub wegen so einem Dreck nicht...


    Aber wenn der Tacho nach gerade mal 2 Jahren schon so rumspinnt siets gut mit Kulanztausch aus...

  • Stellt sich allerdings die Frage wo so ein "Dreck" überhaupt herkommt, is ja schließlich nen Tacho der auch wasserdicht sein soll. :denk:

  • So gibt wieder was zu berichten...


    Hab gestern die Front demontiert und den Tacho mal abgesteck und wieder eingesteckt => keine Besserung


    Dann hab ich einfach mal hinten auf den Tacho gedrückt, und siehe da er würde alles anzeigen.


    Tacho ausgebaut => Tacho Unterseite die Schrauben angesehen => Glaub von 5 waren 3 etwas locker reingeschraubt => angezogen => alles zusammengebaut => Funktioniert!


    Hoffe das es jetzt auf dauer hält, wenn ktm jedoch einen neuen Tacho auf Kulanz anbietet werde ich auch nicht nein sagen...


    Lg

  • Update: bin gestern eine runde ausgefahren und das Problem ist wiedermda....


    Warte jetzt auf eine Antwort seitens KTM. Sonst werd ich den Tacho nochmals abmontieren und mal einen Blick ins innere werfen.


    Lg

  • Hab heute einen Anruf von KTM erhalten...


    der Tacho wurde gutgeschrieben!!! Das heißt ich brauch nichts zu bezahlen.


    Muss nur den Einbau bezahlen (10min), selbst einbauen darf man in einem Garantiefall nicht.


    Juhu hoffentlich hält der neue Tacho länger! ;-)

  • Bei einem Garantiefall muss man nicht selber bezahlen. Ich hatte aber keine Garantie mehr aufs Bike.


    Daher musste ich in diesem kulanzfall die Arbeitszeit bezahlen. (waren dann 20€)

  • Hatte ich vor 2 Tagen auch :zorn: . Den Tacho kannst du ausbauen, die 4 Schrauben auf der Rückseite ausbauen und dann oben das Glas weg nehmen. Jetzt noch die 2 sichbaren Schrauben IM Gehäuse rausdrehen. Vorsicht, eine ist so halb hinterm Display. DA sehr vorsichtig sein. Dann noch die Drehzahlnadel vorsichtig abziehen. Jetzt ist das Ding fast komplett zerlegt. Sicher werden dir einige abgebrochenen Kunststoffhaken entgegen kommen :zwinker: . Dadurch sitzt das Ganze nicht mehr fest im Gehäuse und reibt sich an verschiedensten Stellen auf. Das weise Pulver ist also aufgeriebener Kunststoff. Ich hab alles gereinigt und ausgeblasen, wieder ins Gehäuse eingesetzt und zwischen Gehäusedeckel und Tachoeinheit so klebbaren Filz- bzw. Schaumstoff angebracht. Somit "spannt" es die ganze Elektronikeinheit richtig ins Gehäuse rein und es kann nichts mehr vibrieren oder sich aufscheuern....hoff ich jedenfalls :peace: