Inspektionsmaterial 7500 & 15000

  • Servus zusammen :winke:
    Bin auf der Suche nach einer Liste bzw. Zusammenstellung für die Inspektionsmaterialien einer KTM 950SM Bj. 07 die man für eine 7500 und der 15000 Inspektion benötigt!
    Solche Teile wie Ölfilter; Luftfilter usw.....
    Da meine Kati Bj.07 ist und mein Onkel Zweiradmechaniker ist, würde er mit mir die Inspektionen durchführen wenn ich mich um die Standartaustauschteile kümmern würde!
    Wenn sich einer von euch erbarmen könnte mal eine Zusammenstellung hier in den Fred zu posten wäre das eine Feine Sache :knie nieder:
    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :zwinker:

  • Kommt schon Leute am Knowhow kann es in dem Forum nicht liegen :denk:
    Gibt es keinen der die Inspektionen selber macht und gewisse teile bestellt bevor er den :Kürbis: geschmeidig in der Werkstatt verteilt!?


    Lasst mich nicht hängen :titten: ich werde sonst noch :crazy:

  • Nimm dir doch die Schmier- und Wartungstabelle aus der Reparaturanleitung vor (gibt es beim Händler für kleines Geld auf CD) und suche dir die Teile einfach online bei einem KTM-Dealer heraus.


    Bis auf Zündkerzen, Öl- und Luftfilter, ggf. Graphitring/Dichtung am Auspuff ist da doch nichts dabei. Alles andere eben nur dann, wenn verschlissen...


    Zeig doch mal selber etwas Initiative, auch wenn vielleicht etwas unbequem ist :zwinker:

    Gruß zille

  • Jo, würd mich auch interessieren. Vielleicht hats ja einer schon gemacht und kann das online stellen, wär voll der Hit! Sonst mach ichs beim nächsten Mal.

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • zille
    Danke schon mal für deinen Beitrag zu dem Thema!
    Es geht hier nicht um Bequemlichkeit :nein: die Schmier- und Wartungstabelle hab ich vor mir liegen und könnte ins Blaue hinein einfach mal alles bestellen was evtl. defekt sein könnte! Ich verlange ja von keinem das er sich hinsetzt und mir eine Liste aus dem Internet zusammenstellt und ich nur noch auf Bestellen drücken muss!
    Lediglich ein paar Teile die auf jeden Fall ausgetauscht werden sollten bzw. die man im gebrauchten zustand nicht wieder verwenden sollte (Dichtungen).


    Zündkerzen; Luftfilter; Ölfilter; Motoröl; Gabelöl; Bremsflüssigkeit; Kühler -frostschutzmittel ( :ja: werden auf jeden Fall bestellt)
    Graphitring/Dichtung (hab ich schon mal hier im Forum gelesen und hätte da auch gleich eine mitbestellt da ich die Pötte nicht zweimal auseinander bauen möchte)
    Es gibt aber mit größter Wahrscheinlichkeit auch Dichtungen; Schrauben und andere Sachen die man vorab haben sollte um nicht eine Woche ohne :Kürbis: dazustehen!?
    Solche Teile (wenn es sie gibt?) wären mir wichtig zu Wissen, den die stehen nicht in der WT drin, den das sind Teile die man nur kennt wenn man solche Tätigkeiten selbst schon des öfteren durchgeführt hat und Fachwissen besitzt :zwinker:
    Wenn es da nichts mehr darüber zu Wissen gibt bin ich ja beruhigt und werde die von mir aufgeführten Teile bestellen!

  • Von vielen online Händlern gibts Servicepakete, zum Beispiel für den Ölwechsel.
    Alles weitere ist ja nur ggf. zu wechseln. Wobei ich den Luftfilter nach 15000km einfach wechseln würde.


    Gabelöl? wozu das Gabelöl? Gabelservice ist extra und in den Services nicht enthalten.
    Hab ich nach 4 jahren mal machen lassen. War gut so, man spürt den Unterschied.
    Allerdings ist der Gabelservice nicht mit nem Ölwechsel getan und ohne Ausbau der selben nicht zu bewerkstelligen. :zwinker:
    Entlüftet wird sie bei mir immer nach einer größeren Tour. Hab so Entlüftungsnippelan den Holmen.


    Ansonsten war das alles kein Problem. Es dauert halt alles seine Zeit, wenn man es gewissenhaft macht.
    Allerdings tut man sich bei der eigenen Maschine etwas leichter.
    Ich checke viele Sachen sowieso immer mal, wenn ich Putze, schmiere oder bastle.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hab jetzt mal zusammen mit meinem Zweiradschrauber (der jetzt im Urlaub ist :Daumen runter: ) die Inspektion und



    den Ölwechsel usw.... gemacht und hätte noch ein paar fragen an euch :winke:




    Als ich den Ölwechsel durchgeführt habe und die schrauben des Öltankanschluss (1. Bild blau) gelöst / abgenommen habe, war zu der Dichtung noch eine Flüssigdichtung zusätzlich angebracht!? Sollte die auch wieder erneuert werden? Wenn ja




    Welche Flüssigdichtung (Bild 2;3;4) verwendet ihr?




    Tauscht ihr generell alle Kupferdichtungen (Öltank Kupferdichtung 1.Bild rot)/Ölablassschraube Motor (unten) und Silikondichtungen (Sieb)? Oder nur wenn sie beschädigt sind?




    Konnte den :Kürbis: Kürbis nicht gleich wieder zusammen schrauben da ein Ersatzteil noch fehlte!




    Ist also nicht zu spät noch eine Flüssigdichtung an den Öltankanschluss anzubringen!








    Vielen Dank schon einmal! :driften:

  • Ich hab da nie was rangeschmiert, allerdings gehört da Gummidichtring an den Deckel (2.-€ beim Dealer), den ich ein 2. x dran lassen wollte > doofe Idee... suppte dann!

  • Bist du sicher das der Gummidichtring an den Öltankanschluss angebracht wird???


    Ist bei mir Plangeschliffener Deckel mit einer Bohrung! Kann also nicht sein das die Dichtung dort angebracht wird :nein: weil am Öltank eine Dichtungsfalz eingefräst ist!
    Mal sehen was die anderen Forenbesucher empfehlen. :Daumen hoch:


    Also es sind noch ein paar fragen offen :denk:

  • Mein KTM Dealer möchte für die 7.500er, die jetzt bei meiner 950SM ansteht, 270 Euronen haben (inkl. Teile und Material).


    Hat jemand Erfahrungen, ob das ein reeller Wert ist? Ich persönlich finde es okay...

    Bremsen macht dreckige Felgen...

  • Bist du sicher das der Gummidichtring an den Öltankanschluss angebracht wird???


    Ist bei mir Plangeschliffener Deckel mit einer Bohrung! Kann also nicht sein das die Dichtung dort angebracht wird :nein: weil am Öltank eine Dichtungsfalz eingefräst ist!
    Mal sehen was die anderen Forenbesucher empfehlen. :Daumen hoch:


    Also es sind noch ein paar fragen offen :denk:


    Oder wars doch am Filter direkt? Weiß nicht mehr genau. Auf jeden Fall muss da irgendwo ne Dichtung zwischen, sieht man auch wenn man die Teile vor sich hat. Ich musste meine Kati dann auf die Seite legen um die Dichtung zu wechseln, weil ich das ganze Öl nicht nochmal ablassen wollte.

  • @ Miwo
    die Dichtung (grün) kommt auf jeden Fall in den Öltank (siehe Bild 2; 3; 4) aber was soll die zusätzliche Flüssigdichtung (rot)!
    Über diese konnte ich in der Rep. Anleitung nichts finden!
    Oder war da einer in der Werkstatt überdurchschnittlich besorgt um die Dichtheit :denk:

  • Mein KTM Dealer möchte für die 7.500er, die jetzt bei meiner 950SM ansteht, 270 Euronen haben (inkl. Teile und Material).


    Hat jemand Erfahrungen, ob das ein reeller Wert ist? Ich persönlich finde es okay...



    :polizei: Bist hier im Falschen Fred


    Schau mal oben links gibt es eine Forensuche :zwinker:
    Das Thema findest du unter "Inspektionskosten" zu genüge ca. 5-6 Seiten mit Beiträgen zu den Inspektionskosten!
    Hier sollte es um Inspektionsmaterialien und Verschleißteile gehen :winke:

  • @ Miwo
    die Dichtung (grün) kommt auf jeden Fall in den Öltank (siehe Bild 2; 3; 4) aber was soll die zusätzliche Flüssigdichtung (rot)!
    Über diese konnte ich in der Rep. Anleitung nichts finden!
    Oder war da einer in der Werkstatt überdurchschnittlich besorgt um die Dichtheit :denk:


    Vielleicht hatten die keine neue Dichtung da und schmierten den Kram zusätzlich drumrum !?