Hinterradbremse ohne Wirkung, Benzin auf dem Heck

  • Holla,


    vielleicht ja jemand von euch eine Idee. Bin heut ne kleine Runde gefahren und habe plötzlich gemerkt das die Hinterradbremse so gut wie keine Bremswirkung mehr hat. Druck ist da wie immer bremst nur nicht die Sau!:-(
    Als ich dann mal angehalten habe musste ich feststellen, dass Sprit hinten über das Heck gelaufen ist. Eventuell nach nem :wheelie: . Kann es nicht genau sagen.
    Was passiert wenn Sprit auf die Scheibe hinten läuft? Verdampft der oder kann der die Bremswirkung so stark mindern?
    Leider ist mein Bremsenreiniger leer. Werde morgen eben neuen holen, die Bremse reingen und dann mal schauen!!


    Was sagt Ihr? :denk:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • ...da Du wohl kein Diesel fährst, brauchst Du da eigentlich gar nichts machen, da Benzin
    ja bekanntermaßen zu den leicht flüchtigen Stoffen gehört und das Zeug ruckzuck wieder weg ist.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • kann ich mir fast nicht vorstellen. Eigentlich sollte der Sprit slebst ohne Reibung von selbst verdunsten. Aber ich hoffe einfach mal das es das war !! :prost:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Hi Raffi,
    Wenn du pech hast is dein Tankdeckel undicht...das problem hatte ich vor kurzem selbst. Von ein auf den andern Tag hat es angefangen wie wild hinten raus zu siffen ohne Ende -> Sprit über das ganze Heck verteilt bzw. es hat nur so rausgepisst sag ich dir :alter schwede: , und das ganze ohne Wheely usw. beim normalen Fahren mit vollem Tank.
    Kann also sein das das bei dir erste Anzeichen sind. Kannst ja mal einfach das Moped jeweils auf die linke/rechte seite Kippen bis es fast liegt -> es darf nur ganz bissel was ausn Überlaufzapfen kommen wenn überhaupt (Tank muss natürlich halbwegs voll sein^^).


    Das mit der Bremswirkung find ich komisch...ein bisschen schlechter für ganz ganz kurz ja, aber nicht für länger.


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Danke Weasel für den Hinweis. Werde ich morgen mal direkt testen. Waren heute in Bilstain ( Krasse Strecke!!!! ) da hat es auch mal wieder raus gesifft:-(
    Dafür nach reinigung der Bremse keine Probleme mehr!! :knie nieder:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Jo Bitte :zwinker:
    Tankdeckel kostet ca. 85€, hab ich natürlich nicht auf Garantie bekommen weil fast 2 Jahre alt (Aber noch in der Zeit!!)...und ja Sprit is halt agressiv und kann passieren usw...jaja immer das gleiche...auf Garantie bekommt man sowie nie was, immer 1000 Ausreden. Naja das is aber ein anderes Thema.


    Das blöde is halt das ich jetzt 2 Schlüssel habe durch den Deckeltausch, aber damit muss ich wohl leben.
    Musst ganz genau schaun ob es unter dem Plastik bzw. Plastikring wo der Deckel sich "einhackt" raussifft oder zwischen diesem Teil und dem Deckel selbst (Dieser Plastikring is mit 3 Schrauben angeschraubt, drunter is ein O-Ring, wenns dir anschaust weiß sicher sofort was ich mein). Bei mir wars genau dazwischen undicht, also zwischen dem geschraubten Ring und dem Deckel.


    Also, Sitz runter und zur Seite kippen^^


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Hi,


    gibt es da keinen Zubehör Tankdeckel für die SMC wenn man den eh selbst löhnen muss?
    Ich hab mal einen bei Honigdax gefunden wo die Entlüftung nach oben ging und nicht unter die Sitzbank.
    Find des Bild aber grad ned.


    Grüße

  • Hi,
    Jo das war dann wohl der: http://www.schleenbecker-moto.…ckel+690+Enduro+-+SMC.htm
    Is halt ohne Schlüssel, aba sicher besser wie nix bzw. sogar praktischer.



    :denk: die Schösser kann man umbauen ist glaub wie bei der LC4 640 da ist unten ein Querstift drinne den raus machen dann funzt es habs an der SMC noch net gemacht aber an der 640er wars kein Ploblemle sehen gleich aus vom Prinzip :grins:


    Boah cool, DANKE, stimmt. Grad eben getauscht, kein Problem gewesen. Warum ich da nicht selber draufgekommen bin :denk:


    mfg

    **Eat my Dust**

  • hatte das problem mit dem benzin austritt auch bei meiner smc nach dem tankumbau...guck mal ob die hintere verkleidung richtig sitzt..ansonsten mal alles gescheid sauber machen...einzigster negativer nachteil ist,das du nichtmehr soweit kommst...bei mir ist bestimmt nen halber liter pro tank rausgelaufen...mich hats eigentlich nicht gestört nur die motorradfahrer hinter mir:D:D

  • Servus! Hab das gleiche Problem gehabt. Bei mir lags daran, dass der Vorbesitzer das Heck auf eine eigenartige Art und weise umgebaut hat, sodass Dreck von der Straße zum tankdeckel hochgeschleudert wurde und sich unter dem tankdeckel festgesetzt hat. Einfach mal tankdeckel abschrauben, schauen ob Dreck drunter ist, sauber machen, einfetten und die Sache sollte geklärt sein!

  • Ja klar, davon hab ich auch schon gehört. Hab ich auch alles gemacht aber war trotzdem undicht (Mit den ganzen plastiks abgebaut trotzdem undicht gewesen!!)


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Ich hatte den Tankdeckel ab als ich das US-Heck angebaut habe. Einen Dichtring habe ich irgendwie nicht gesehen. Muss ich morgen mal auseinander nehmen das ganze.
    Habe zwischenzeitlich die KTM-Entlüftungsschraubenscheissendreckzeugsdinges dran gemacht, hat aber nichts geholfen!
    Mal sehen... :gute besserung:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Ich hab hier mal 2 Pics geknipst, ich hoff man erkennts gut.
    Jedenfalls wars bei mir zwischen Deckel und dem "Plastikring" undicht. Keine Ahnung wie das geht, aber es geht^^
    Kann sein das es bei der SMC-R schon wieder anders aussieht.


    mfg


    Edit:

    Ich hatte den Tankdeckel ab als ich das US-Heck angebaut habe. Einen Dichtring habe ich irgendwie nicht gesehen. Muss ich morgen mal auseinander nehmen das ganze.
    Habe zwischenzeitlich die KTM-Entlüftungsschraubenscheissendreckzeugsdinges dran gemacht, hat aber nichts geholfen!
    Mal sehen... :gute besserung:


    "KTM-Entlüftungsschraubenscheissendreckzeugsdinges" ?? WTF,
    Hast davon evlt. ein Bild??^^

  • VIELEN DANK das du dir die Arbeit gemacht hast!! :knie nieder:
    In der Tat fehlt bei mir die Gummidichtung.!!
    Morgen mal zum Freundlichen!!! :applaus:


    DANKE !!

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Wie jetzt?? Du meinst den grünen O-Ring (Dichtung)?? Den haben sie vergessen??? Krass...möcht ich ja garnicht wissen wie es dann bei dir rausschifft^^


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Jo der hat definitv gefehlt. Ist jetzt drin und alles ist dicht!!!!
    Will das aber mal nicht unbedingt KTM in die Schuhe schieben. Manchmal mache auch ich komische Dinge :-)
    Hauptsache das Teil ist dicht und ich kann sagen :wheelie: on!! :-)

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann