NGK iridium Zündkerze

  • hallo ,


    ich habe mich heute mal über die iridium von ngk informiert und würde diese gern mal testen.
    meine frage , hat die von euch schon jemand in seinem :Kürbis: und weiß welcher die richtige ist?
    zu dem wäre es hilfreich zu wissen wie und ob ich die selbst wechseln kann (habe glaub mal gelesen man braucht n besonder kerzenschlüssel von ktm ,kann mich auch irren).



    mfg motzki

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • soweit ich weiß ist nur eine Standard Bosch Zündkerze drin.

    Beruf: EAT bei einem großen Schwäbischen Automobilzulieferer ;)
    Berufung: Biken

  • danke für die tipps.


    ging problemlos raus und wieder rein. drin ist bei mir serienmäßig ne bosch r6 zündkerze werde die aber morgen tauschen gg die iridium gesetz dem fall sie kommt morgen.
    vielleicht kann ich heut noch eine auftreiben aber denke eher nicht, bin mir nicht sicher ob die bei ATU oder ähnliche schraubersammelstellen sowas überhaupt führen .

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • @ BummDG genau das möchte ich auch bezwecken. wer beim kerzenwechel an leistungszuwachs glaub ,sollte sich doch mit dem thema zündkerzen nochmal
    auseinander setzen.
    ich wollte mit dem wechsel vor allem testen ob sie dann in der warmlaufphase etwas ruhiger läuft bzw das gas weniger stufig annimmt.
    stufig? mit stufig meine ich die sprunghaftigkeit der beschleunigung bei ca 3000 auf 4000 und 5500 auf 6500 umdrehungen. würde das lieber in einenfluß haben.
    muss nicht sein das das bei euren :Kürbis: auch vorkommt bei meiner kleinen ist es so.


    mfg motzki


    btw respekt BummDG für die schöne seite ... echt coole laufbahn

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • hallo zusammen,


    habe heut endlich die neue kerze bekommen und muss leider sagen sie passt nicht. habe mir die br9eix bestellt
    aber leider passt das gewinde nicht . zu kurz und zu dick. :weinen:
    werde heute gleich eine mit langgewinde bstellen

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

    Einmal editiert, zuletzt von Motzki ()


  • Bei meiner ist das "stufige" weg, seit ich das schwarz/gelbe Kabel aus der blauen Box gezogen habe.
    Im Gegenteil zieht die seither vollkommen gleichmässig, in allen Gängen und über den gesammten Drehzahlbereich hoch und das mit einer 3300Km alten Kerze.


    Bezweifele auch, dass da andere Kerzen was ändern und ich hätte eher Schiß, dass der Wärmewert nicht stimmt und mir der Motor verreckt.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Erstausrüstung (OE) 0 242 145 523 -
    Benennung Zündkerze, Super -
    Fertigungseinstellung - -
    Typformel VR 5 NC -
    Artikelstatus Auf Anfrage -
    Elektrodenabstand 0,80 mm -
    Anschlußart DIN/SAE-Kopf unlösbar -
    Gewindedurchmesser M 12 mm -
    Durchmesser_Mittelelektrode 2,4 mm -
    Funkenlage 4 mm -
    Gewindelänge 26,5 mm -
    Anziehdrehmoment 23 N/m -
    Anziehwinkel 90 ° -
    Gewindesteigung 1,25 mm -
    Schlüsselweite 14,0 mm -
    Entstör-/Abbrandwiderstand 6 kOhm -
    Anzahl_Masseelektroden 1 -



    Dabei handelt es sich um eine neue Zündkerze von Bosch. Eine vergleichbare Iridium Zündkerze habe ich bis jetzt noch nicht gefunden..... :sehe sterne:

  • Die Bosch Kerze ist sogar soooo neu, dass selbst auf der Bosch - Seite die VR 5 NC noch nicht einmal verzeichnet ist.....Daher wird es auch schwer, die entsprechende NGK-Kerze in Iridium Ausführung zu finden um den Baugleichen Wärmewert entsprechend zu benennen...


    Ich kann nur vermuten, da der Bosch Wärmewert VR 5 NC) dem Wärmewert einer NGK um die 7 entspricht...... :sehe sterne::crazy:

  • Namnd zusammen,


    habe eben nochmals meine zk ausgebaut und mir diesmal genau die bezeichnung angeschaut.
    bei mir ist eine bosch VR 5 NE verbaut vom hersteller .
    @ bummdg vielleicht hast du sie deswegen nicht gefunden und vielleicht ist in deiner beschreibung nur
    n schreibfehler.
    habe auch ein foto gemacht werde ich nachher gleich mal hochladen