'schmutzige' Abgase

  • Hallo zusammen,


    vorneweg bin seit 2000km stolzer Besitzer einer 2012er...


    mir ist aufgefallen das in der nähe des Auspuffs die Verkleidung verrusst ist. Nach dem Abwischen ist sie kurze Zeit später wieder schwarz.
    Auch ist der Ausstoß beim Start recht verrusst. Bei meinen anderen Bike (großvolumiger 2Zylinder) war dies noch nicht der Fall.


    Normal? bzw. wie sind eure Erfahrungswerte?


    Ich möchte ja eigentlich nur mein gewissen beruhigen das es seitens der Motorabstimmung keine Probleme gibt...
    Achja, alles noch original und 1000 Ölwechsel wurde gemacht.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Ist bei meiner 2011 er das gleiche Spiel... Verkleidung am Auspuff ist auch schon verrußt und wird auch nicht mehr sauber durch abwischen....wenn sie kalt ist nebelnd sie auch Blau wenn man das Gas nur ein wenig betätigt...das soll aber so normal sein bei nem v-twin... :ja:


    Musste mich da auch erst dran gewöhnen als ich vor der rc8r ne Aprillia hatte....

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Ich gehe auch davon aus, dass es 1.) am Mapping liegt, 2.) an der Kurbelgehäuseentlüftung ... welche den Ölnebel direkt in die Airbox (über den hinteren Ansaugtrichter) führt, wo dieser mit eingesaugt wird und Ablagerungen am Einlassventil ergibt und vermutlich auch als Ruß im Abgas endet. Nachdem ich diese "nach aussen" verlegt habe ... sind die Einlassventile absolut sauber und der Ruß ist ebenso sichtbar zurückgegangen.


    Wird also mehrere Ursachen haben ... welche den Ruß erzeugen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also zum Mapping kann ich keine Aussage treffen....in die Richtung habe ich noch nicht ermittelt :nein: zu den Dämpfen vom Kurbelgehäuse stimme ich zu und sehe es in diesem Sinne als "normal" an, da es auch im Automobilbereich vorgeschrieben ist die Dämpfe des Kurbelgehäuses die ja bekanntlich umweltschädlich sind über die Verbrennung zu "regulieren" indem sie der Ansaugluft zugeführt werden. Eine Umleitung ist ja dann zweckmäßig aber nicht erlaubt :lol:
    Was das Mapping betrifft bin ich für Infos dankbar!!!!


    Das mit dem blauen Nebel nach dem Kaltstart hat meine 2011 r schon seit der Auslieferung!

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Heutzutage ist leider so gut wie jede Veränderung am Fahrzeug "nicht erlaubt" ... und was das Mapping angeht sowieso! :ja: Es bleibt dir somit nur, die Grenze des Erlaubten zu überschreiten ... ansonsten musst du ohne Veränderung mit dem "erlaubten" Ruß leben. :ja:


    Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie "vorschriftsmäßig" er sein Leben verbringen möchte. :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • So ist das...leider...und zumindest zur HU sollte alles "ok" sein...ich kann mit dem Ruß leben aber der Qualm beinhaltet aber im Umkehrschluss einen gewissen Ölverbrauch der des Öfteren auch schon diskutiert wurde und auch das aktuelle Thema Motor bzw. Ausgleichsbehälter was in einem anderen Beitrag aufploppt spielt da mit rein Denk ich...


    Nun gut wenn alles perfekt wäre gäbe es ja kaum Beiträge :lautlach:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Ein bisschen ist das auch Einfahren. Meine 2009er hat bis ca. 5000km stetig an Leistung zugelegt und dabei ist der Ölverbrauch von "ganz ordentlich" auf "kaum messbar" zurück gegangen. Bis zum 1000er Wechsel hab ich etwa 200ccm nachgefüllt. Bis ca 2000km hat der Motor beim starten, besonders wenn er schon warm war, eine blaue Wolke geschmissen. Zwischen dem 1000er und 10.000er Ölwechsel hab ich ein mal am Anfang ca 100ccm nachgefüllt und das wars. Die Startwolke ist mittlerweile ersatzlos gestrichen. Ein paar Schmauchspuren wirste aber immer haben, bei mir wird der Pin für den Hinterradständer auf der Auspuffseite immer schwarz. Ist aber trockener Ruß und riecht auch nach Kraftstoffresten und nicht nach Öl... soweit ich das beurteilen kann. :rolleyes:

  • Habe auch nen Ölverbrauch der für einen V2 normal ist....warm rußt bei mir nix...ist auch nur was direkt an der Verkleidung am Auspuff....Pin bleibt sauber...für mich gehört es dazu und auch wenn der Vergleich nicht ganz passend ist habe ich die ktm's aus der damaligen idm auch näher betrachten können und frag nicht...
    Ruß usw. war da kein Thema :achtung ironie:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!