Offener Luftfilter vs Handschuhfach

  • Die Garantie erlischt nicht, hab den Umbau schon im zweiten Hobel - und das im Wissen des Händlers -> der hat kein Problem damit ...

    das is ja noch besser :Daumen hoch: Mein Dealer fands auch Klasse bzw. war begeistert als ers gesehen hat :Daumen hoch: hab ja keine Garantie mehr, von dem her kanns ihm reichlich egal sein :crazy:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Bezüglich Garantie:


    Natürlich kanns dem Händler egal sein, nur sobald der sein Diagnosegerät (Software) an dein Moped anschließt, dann sehen die :Kürbis: in Mattighofen da hat sich was verändert und die Daten stimmen nicht mit den von ihnen vorliegenden Daten für dein Bike überein. D.h. da hat jemand herumgebastelt und somit ist die Garantie weg ....


    Wie umgeht man das ? Ganz einfach, dem Händler sein Diagnosegerät nicht anschließen lassen :lol:



    Zwecks Handschuhfach, du kannst natürlich das Bordwerkzeug im Handschuhfach mitnehmen, hab ich auch ;) ! Ich hab mir einfach noch 2 Bleche zurechtgebogen und mitgeschraubt, sodass das Boardwerkzeug nicht verrutschen kann, denn im Endeffekt dient es ja nur dazu um die warme Luft vom Kühler abzuhalten. Ein Frischluftstrom im Handschuhfach gibts nicht wirklich ( wie denn auch ?? Davor sitzt der Kühlwasserbehälter und das bisschen Luft was da außen vorbeikommt ist für die Katz :staun: ) Also kannst da ruhig was reinpacken ....


    Verbandspäckchen würde ich nicht raten dort zu verstaun, die :polizei: sieht dann gleich alles wenn du die Sitzbank runtergibst ;). Deswegen ist meine bei jeder Kontrolle "angeschraubt" :peace:

  • Natürlich kanns dem Händler egal sein, nur sobald der sein Diagnosegerät (Software) an dein Moped anschließt, dann sehen die in Mattighofen da hat sich was verändert und die Daten stimmen nicht mit den von ihnen vorliegenden Daten für dein Bike überein. D.h. da hat jemand herumgebastelt und somit ist die Garantie weg ....
    Wie umgeht man das ? Ganz einfach, dem Händler sein Diagnosegerät nicht anschließen lassen


    Das gilt aber nur für die ABP Lösung ... beim Kastl wird da nichts an den Steuergeräten oder sonstwo herumgepfuscht ... jegliche Software und das Mapping bleibt original, hat mein Händler schon etliche Male gemacht ...

    Fullthrottle

  • Und ausserdem gibts das Kastl jetzt auch als Plug and Play Lösung :Daumen hoch:

  • Zitat von »manni_99«Natürlich kanns dem Händler egal sein, nur sobald der sein Diagnosegerät (Software) an dein Moped anschließt, dann sehen die in Mattighofen da hat sich was verändert und die Daten stimmen nicht mit den von ihnen vorliegenden Daten für dein Bike überein. D.h. da hat jemand herumgebastelt und somit ist die Garantie weg ....Wie umgeht man das ? Ganz einfach, dem Händler sein Diagnosegerät nicht anschließen lassenDas gilt aber nur für die ABP Lösung ... beim Kastl wird da nichts an den Steuergeräten oder sonstwo herumgepfuscht ... jegliche Software und das Mapping bleibt original, hat mein Händler schon etliche Male gemacht ...


    Was macht der händler an meiner Ecu? Kann doch alles selber machen :zunge::grins:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • ja stimmt, beim kastl gibts kein problem ;)


    naja was macht der händler an der ecu ? wennst garantie hast und irgend ein sensor spinnt ( zb. smcr öldrucksensor), da steckt der haändler doch seine software an, denn man will es ja gratis ausgetauscht bekommen. nur mal ein beispiel...

  • wennst garantie hast und irgend ein sensor spinnt ( zb. smcr öldrucksensor), da steckt der haändler doch seine software an, denn man will es ja gratis ausgetauscht bekommen. nur mal ein beispiel...


    Und was hat das jetzt mit dem Handschuhfach zu tun? :sehe sterne:

    Fullthrottle

  • Jetzt sind wir echt schon weit vom Thema... :polizei:


    Also wenn der Ru verbaut wird läuft sie auf jeden fall zu mager. Kastl, oder auf dem Prüfstand abstimmen lassen sind die möglichkeiten wo bleiben. Risiko bei der sache ist halt die Garantiezeit.

    Gruß Padde #5 :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von M-Tourer ()

  • Mhh, also wenn sie mit dem K+N auch nicht leiser wird ( was die ansauggeräusche angeht ) dann ist das auch nichts für mich!?
    Ist schon jemand die SMC-R mit PP-Endtopf und dem EVO1 aber OHNE den PP-Lufi gefahren? :staun:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Ich glaube nicht das der Motor gut läuft weil ihm einfach die nötige Luft fehlen wird. Versuch es doch mal mit Dämmmatten. Airbox bekleben, Originaldeckel komplett ab, Filtermatte festklemmen und testen. Ne kurze Strecke gehts auch ohne Mapping.

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Ist schon jemand die SMC-R mit PP-Endtopf und dem EVO1 aber OHNE den PP-Lufi gefahren? :staun:


    Hatte mit dem Gedanken mal gespielt in der Hoffnung das sie damit nicht mehr so mager und vielleicht auch weniger ruckelig läuft. Habs aber nicht ausprobiert und auch wieder verworfen. Das wäre schon wirkich Zufall wenn da in allen Lebenslagen ein brauchbares Gemisch bei rauskommt. Da kann man vermutlich besser das Standardmapping fahren.

  • Kenne mich mit der Materie ja leider nicht so aus :-( Aber wenn ich ihr die Luft nehme, aber dafür nichts am Mapping ändere dann sollte sie doch fetter laufen oder?

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Ja das schon, aber fetter heißt ja nicht gleich besser. Die KTM-Ingenieure habe sich ja schon was dabei gedacht das EVO1 Kit MIT dem PP Deckel zu vertreiben :zwinker: Wenn Sie dir zu ruckelig läuft dann übersetzte Sie ein wenig kürzer, ein Ritzel kostet 15€, da kannst du nix verkehrt machen. Du kannst auch ne Sebring oder Remus Komplettanlage verbauen, dadurch bekommst du noch ein wenig mehr Drehmoment und der Motor läuft ruhiger.

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • @Joe-Cool: Ne also das ist das was definitv viel besser geworden ist, seit Evo1, PP-Lufi und PP-Pott ist sie untenherum super fahrbar!! Das ist schon voll in Ordnung.
    Mich nervt hlat wirklich nur das Ansauggeräusch. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie nicht mehr so viel Druck hat wie Original?????!!

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Das du weniger Leistung hast ist komisch... Hast du schon mal den Map select Schalter auf 2 oder 3 gestellt? Vielleicht geht das auf Stellung 1 nicht richtig. Da hab ich leider keine Ahnung von. Normalerweise geht Sie mit dem EVO Kit deutlich besser nach vorne als Original.


    Frag doch mal den Colanii hier im Forum, der hat die komplette Airbox beklebt, genau aus dem gleichen Grund :zwinker:

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Wurde beide male die Leistung am Hinterrad gemessen? Weil die Leistungsangabe von KTM bezieht sich ja auf die Leistung an der Kurbelwelle. Am Hinterrad hast du ja 7-10% weniger Leistung. Aber vorallem steigt ja die Leistung im unteren und mittleren Drehzalbereich ziemlich an, ich erinner das jetzt nicht mehr ganz, aber ich meine zwischen 5 und 10 PS.

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Kann aufjedenfall sagen das es ohne den PP Deckel wesentlich leiser ist.
    Also nur den Filter direkt ohne irgendwas oben drauf.


    Kannste ja mal testen und wenn dir gefällt einfach 2 Stück Flacheisen zurecht machen und über den Filter machen.
    Werd ich evtl. im Winter was zu recht bauen,irgendwo gibts auch Bilder mit den 2 Eisen
    ist teilweise echt gut laut


    Gruß

  • An der Kurbelwelle.... aber nicht zu weit ot sonst gibts eins aufs Dach :grins:


    Der K&N ist warscheinlich von der Lautstärke genau so laut oder lauter aber es ist auf jedenfall angenehmer meine ich.
    Habs bei derTour an den Bodensee(ca.200km einweg) gemerkt das erste mal mit pp Deckel und dann paar Monate später mit K&N... beim PP Deckel hatte ich ürgendwann aufem Heimweg Kopfschmerzen weil er so laut ist(Kabel war sehr stramm). Mit K&N alles ziemlich entspannt.
    Wenn ich ne Gopro und en guten Mikro hätte würd ich ja en Video machen :motzki:
    Und der K&N sitzt ja quasi unter deinem Bobes und der PP Deckel brüllt ja von vorne raus.... das ist auch en unterschied!

    Gruß Padde #5 :prost:

  • ,irgendwo gibts auch Bilder mit den 2 Eisen
    ist teilweise echt gut laut


    Das waren glaub die anfänge der Kastlerprobung oder Entwicklung wenn ich mich recht erinnere :denk:

    Gruß Padde #5 :prost: