Ausgleichsbehälter Bremse undicht?

• Hallo KTM Gemeinde,

bin neu hier im Forum und auch noch nicht besonders motorraderfahren und bitte euch dementsprechend um Geduld falls mir hier jetzt eine besonders blöde Frage gelingt.

Nach einer längeren Ausfahrt mit meiner 2012er Duke ist mir aufgefallen dass etwas Flüssigkeit beim Deckel des Bremsausgleichsbehälters ausgetreten ist, nicht viel aber gerade soviel dass mans eben bemerkt.
    Ist das normal bzw. liegt das innerhalb einer Toleranz oder gehört hier die Werksgarantie beansprucht?

Danke schon mal für eure Antworten.

lg
    LUKAS

Einmal editiert, zuletzt von lukrisch2 ()

• Garantiefall. Da ist die Membran des Ausgleichsbehälters entweder falsch eingebaut, oder aufgequollen.

• Ich hab genau das gleiche Problem. Mein Händler meinte das sei normal bzw da wurde beim befüllen vllt etwas zu viel eingefüllt und drückt sich jetzt etwas raus und ich solle mir keine sorgen machen. Mittlerweile hat sich das auch gelegt.

:Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

• Dank euch für eure Antworten.

Hab mich selber auch noch etwas eingelesen und dabei herausgefunden, dass es sogar extra Ausgangsbohrungen gibt links und rechts die dann wenn sich die Flüssigkeit bei großer Hitze ausdehnt den Überdruck meist in Form von Dampf ablassen können sollen.

Wenn dann aber auch noch sehr viel Bremsflüssigkeit eingefüllt ist, kann sein dass eben etwas von der Flüssigkeit mitkommt.

Ist jedenfalls eine recht agressige Flüssigkeit. Also mim Finger wegwischen und dann ins Aug weniger lustig. Ausserdem hoch korrosiv.

Lg

• Also mein Händler meinte, daß die Membran kaputt sei und als er mir eine neue reingemacht hat, war alles trocken.
    Den Deckel fester zuschrauben, ist natürlich auch eine geile Aussage.

• Hatte das gleiche problem bei mir hat es echt gesaut das teil war 2mal beim freundlichen....beim 2ten mal wurde genau nachgesehen,greinigt,fester zugeschraubt jetzt eine Woche später ist alles dicht.

ABER bekam den hinweis das ich darauf achten soll und wenn es nochmal vorkommt werden die teile auf garantie ausgetauscht.

z 650; z 900; EN 500; Wr125x; Smc 690; Duke 4

• Also so schlimm wie auf den Fotos wars bei mir nicht. Und es ist auch nur wenns richtig warm ist.
    Hab mir aber auch schon einen neuen Deckel mit Membran bestellt, denk trotzdem dass wenn die Bremsbeläge etwas abgenützt sind und es kühler wird erledigt sich das Thema von selber.

• hatte das bei meiner auch, aber mein Freundlicher hat das beim letzten Besuch erledigt und hat gemeint, das sei kein Grund zur Beunruhigung.
    Ist jetzt weg und ich hab dann gar nicht näher nachgefragt was die gemacht haben.
    :grins:

KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

• Huhu,

das hatte ich beiner SMC-R auch.

Mein Dealer hat gemeint das die das im Werk manchmal bissle arg gut meinen mit der Bremsflüssigkeit. :ja:

Normalerweise sollte das nach einmal süffen gut sein. Weil es da halt den kleinen überschuss raus drückt.

Einfach weiter beobachten. Sollte es nomml vorkommen dann soll der dir nen neuen Deckel mit Dichtung usw. drauf Schrauben...

Grüße

• Ich kenns bei solchen Ausgleichsbehältern nicht anders, hier hat es an jedem meiner bisherigen Mopeds rausgesifft.

Aber ist doch auch völlig :kacke: egal, wegwischen wenns stört und weiter :wheelie:

...würd netmal auf die Idee kommen wegen sowas Garantieantrag zu stellen :sehe sterne:

• Na normal ist das sicherlich nicht. Habe ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge gehabt.

Grade Bremsflüssigkeit, die ja auf gar keinen Fall auf lackierte Flächen, Kunststoffe, Handschuhe, Hände oder sonst wo an den Mann bzw. Frau kommen sollte.

ronne

• es kommt halt schon auch draufan wieviel denn wirklich rauskommt... alle meine bisherigen mopeds waren mal mehr und mal weniger feucht um den deckel, die smc-r hat sogar richig viel rausgelassen erst schon beim belegewechel und dann noch 2 mal bei den anschliessenden ausfahren, aber da nicht nur tröpfchenweise, sondern alles richtig nass in der region, nun passts wieder

• Eine Bremse ist ein in sich geschlossenes System. Da wird nichts nachgefüllt, und auch nichts heraus genommen. Die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist so Dimensioniert, daß auch bei heruntergefahrenen Belägen noch ausreichen Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist.

• rapster

klar bei einen gebrauchten würde ich auch keinen aufstand machen ABER die Herzogin ist neu! habe gutes Geld
    bezahlt dafür und wenn es Mängel gibt gehören die behoben egal ob es Kleinigkeiten sind oder gravierende Mängel.

z 650; z 900; EN 500; Wr125x; Smc 690; Duke 4