Blinker Relais & Blinker

  • Die Stromwerte passen (für LED Blinker) und der Stecker sieht auch gut aus. Ob damit die Kontrollleuchte auch richtig funzt kann nur jemand sagen der genau das schon ausprobiert hat.

    Danke werde mal schauen :Daumen hoch:

    Gruss
    carletto95

  • also die blinker funzen schön im takt(led komplett) aber die kntrollleuchte is nicht im selben takt, sie leuchtet lang und unterbricht kurz aber das is ja auch egal wichtig is das die blinker gehen und das tun sie.


    stecker passt! is war normal für 3 anschlüsse aber man kann den trotzdem zusammenstecken ohne etwas daran machen zu müssen.


    am besten das halterungsstück (am relais) war machen, umbiegen und schon kann man es an die halterung stecken. oder man nimmt nen kabelbinder

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • also die blinker funzen schön im takt(led komplett) aber die kntrollleuchte is nicht im selben takt, sie leuchtet lang und unterbricht kurz aber das is ja auch egal wichtig is das die blinker gehen und das tun sie.


    Ist egal bis Du zum TÜV musst. Meine leuchtet dauerhaft, lang-kurz, wie bei Dir, nur im Stand. Muss mir da auch noch was einfallen lassen... Aber TÜV ist noch fern...

  • Hallo zusammen,


    ich habe leichte Schwierigkeiten das Relais anzubauen, vielleicht gibt es auch mehrere Unterschiede zwischen den 690-ern. Hier gibt es ja schon einige Threads, habe jetzt aber für die 690-er SM LTD einen neuen im Bereich Zubehör angefangen.


    690 Supermoto: Blinker Relais 690 SM (LTD)



    Das der Stecker von TecBicke und alle mit dem 3-fach Gehäuse, nicht wirklich passt, hat auch hier der FreeRide690R schon geschrieben. Da ich die Adapterkabel von ******* haben wollte, habe ich das Relais auch dort bestellt. Das hätte ich aber lieber beim Cau-Chang bestellen sollen.


    Da ich ja diese 2 unterschiedlichen Schaltpläne schon gesehen habe, müsste ich nur noch wissen welches Kabel wo hin gehört. Also welches auf Plus und welches zum Schalter. Hoffe dass Ihr mir dazu was sagen könnt, am besten die Farben dazu schreiben.


    Sobald es funktioniert kann ich meinen Beitrag ausführlich mit Bildern ergänzen.


    Danke euch für die Hilfe.

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • Das der Stecker von TecBicke und alle mit dem 3-fach Gehäuse, nicht wirklich passt, hat auch hier der FreeRide690R schon geschrieben. Da ich die Adapterkabel von ******* haben wollte, habe ich das Relais auch dort bestellt. Das hätte ich aber lieber beim Cau-Chang bestellen sollen.

    du kannst aber den 2 poligen stecker in den 3poligen stecker stecken. sieht zwar etwas komisch aus und is bisel krumm aber geht und hält. steck es einfach zusammen das hält!

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Hi Tobi, danke für dein Tipp, geht sicher, glücklicherweise habe ich sogar in eine meiner Kisten "gesammelte Werke" genau das richtige 2-fach Gehäuse gefunden. Brauche sicherheitshalber nur noch die richtige Belegung, dann wird alles gut. Ist ja anscheinend einmal der eine Pin am Schalter mal der andere.


    Ich träume noch davon dass es vielleicht auch deswegen teilweise die Probleme mit der Kontrolleuchte gibt. Wäre super wenn wir das aufklären könnten. Das ******* Relais scheint ja von den Anschlußwerten her ja nicht verkehrt zu sein. Soll von 0,1 bis 130 Watt gehen.


    Ich hoffe es findet sich noch ein Elektroniker unter uns der uns helfen möchte.

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • Hi zusammen,


    hoffe bin im richtigen Thread hierfür.
    Meine Auspuffanlage schmort mir etwas den Blinker ab. :D
    Ich möchte daher zumindest hinten die Blinker gegen kleinere Ersetzen.
    Ich bin da auf die Homepage von ******* gestoßen und habe mit dann ein Set bestehend uas Relais (für SMC) 2 x Adapterkabel (für SMC) und
    4Blinker, vorne die langen 40mm, hinten die kurzen 20mm.
    Hier die Links zu den Teilen: Blinker hinten, Relais, Adapterkabel Blinker die gleichen, nur länger für vorne...


    Funzt das so in dem Set einwandfrei? Habe um ehrlich zu sein, die Stecker der vorderen Blinker noch nicht gesehen.


    Eine günstigere alternative wären aber auch z.B. Miniblinker mit Birnen.
    Da gäbe es sowas: Miniblinker


    Dann würde ich natürlich nur die hinteren tauschen und auch kein anderes Relais verbauen. Original sind ja auch 21W Blinker verbaut, oder?
    Weißt dann noch jemand zufällig, ob ein solches Blinkeradapterkabelpassen könnte?


    Ich danke euch schon mal für die Antworten.


    Viele Grüße :winke:

  • Das Set funktioniert bei mir nicht 100%ig. Die Blinker tun wie sie sollen aber die Anzeige im Cockpit leuchtet dauerhaft. Könnte Probleme beim TÜV geben. Es gibt aber (optisch) die gleichen Blinker auch mit Birne. Haben, wie die, die Du gepostet hast 21 Watt. Die originalen haben 11. Sollte aber nix ausmachen.

  • Hi,


    das mit der anzeige könntest du mit einem Pulldown Widerstand realisieren. Also das die mit Blinkt und nicht dauerhaft leuchtet.
    Hat jemand das original Relais ausgebaut und ggf. zur Hand?
    Kann mir jemand sagen, für welche Leistungen dieses ausgelegt ist?!


    Dani, wo gibt es optisch die gleichen Blinker mit Birne? Hättest du einen Link?

  • Hi,


    ok noch ein paar Fragen habe ich, müssen zwischen die LED-Blinker und anschluss am Mopped eig. Widerstände?
    Ich beziehe mich dabei auf die gezeigten LED Blinker bei *******. Auf manchen Bildern sieht man im Blinkergehäuse Widerstände, manchmal ist nichts ersichtlich...


    Ist der originale SMC Blinker tatsächlich ein 12W Blinker? Ich finde im Netz nur 21W Blinkers...


    Weiß jemand ob Blinkeradapterkabel anderer Firmen wie z.B. der hier (MV)auch passen?


    Das Bild sieht mal sehr ähnlich wie das Adapterkabelvon ******* aus. Ich komm grad nicht an die Kati ran und das gebastel mit den Blinkern (Heck) ist schon eine weile her. :(


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von einzylinder ()

  • Bei meiner KTM 690 SM aus 08 waren 4 x 11 Watt Blinker verbaut. Das Problem mit dem Relais habe ich umgangen indem ich hinten 2 mal 21 Watt und vorne LED-Blinker mit zu vernachlässigem Widerstand eingebaut habe. Blinkfrequenz passt und die Kontrolleuchte blinkt auch im Takt.

  • Hallo zusammen,
    wollte auch kurz meinen Senf zum Thema "Umbau 2013er SMC-R 690 auf LED-Blinker" dazugeben.
    Habe heute meinen alten Blinker gegen 4x "Kellermann micro Rhombus extreme" getauscht.
    Diese haben jeweils 3W Leistung.
    Habe dann alles verdrahtet, Stecker umgelötet und zu meinem Erstaunen funktionierte alles einwandfrei, auch ohne Einbau eines lastunabhängigen Blinkerrelais und ohne jegliche Widerstände.
    Blinkkontrollleuchte im Cockpit geht auch ohne Probleme.
    Kann es sein, dass die SMC-R bereits serienmäßig ein solches Blinkerrelais verbaut hat?



    Grüße
    Thomas

  • Hi,


    hoffe mir kann jemand helfen. Ich werde voraussichtlich den Romatech KZH verbauen.
    Dazu kommen vorne und hinten LED Blinker 12V/1W
    Kann mir jemand ein voll Funktionsfähiges Blinkerrelais für das Model 2013/14 linken? (gerne auch PN)
    Soll heißen die Blinker müssen im richtigen Takt gehen sowie die Blinker Kontrollleuchte.
    Im stand mit und ohne Motor (bin da penibel (; )
    Am besten wohl eines mit großen Watt bereich?
    Preis ist nicht so wichtig, das Ding baut man ja nur ein mal drann...


    Finde das besser als überall Widerstände zu verbauen.
    Hoffe das dieses dann auch an dem Modell 2014 funktioniert.


    vielen Dank im vorraus!


    Grüße Crey

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Aaaaah mist. Hab ich nicht gesehn. Im Shop hattens noch 2.


    Hab an die Kabel zwei rumliegende Pins gecrimpt, mit Schrumpfschlauch isoliert und direkt in den Stecker geschoben. Mit Kabelbinder fixiert, funzt einwandfrei.

  • Hab vorne und hinten Kellermänner.


    Im Stand funktioniert die Kontrollleuchte, wenn sie an ist nicht :zorn:


    Oh.. sehe gerade das in dem Link auf ein extra "Kellermannrelais" hinweisen. Brauche ich das? Funzt das wirklich?


    Normal sind Blinker doch zu schnell, wenn der Widerstand nicht stimmt und die Kontrollleuchte blinkt dann doch genau so schnell?


    Meine Blinker blinken aber normal, nur die Anzeige wenn der Motor läuft geht nicht -.-


  • In seltenen Fällen funzt selbst die beste Blinker/Relais und Kabelbaum Kombination nicht ganz korrekt. Das soll was mit dem Toleranzen der Blinker Relais und Widerständen im Kabelbaum zu tun haben ( ich habs aber auch net ganz verstanden was der Elektroniker mir da noch alles mit dazu erklärt hat :knie nieder: ) in solch einem Fall kann man einen ca 20 Ohm Widerstand von + Relais auf Masse Motorrad legen dann funzt es, bei dem abgebildeten Relais würde das geschickt gehen sollte es notwendig sein, da kann mans am Adapterkabel mit einstecken.
    :denk: es gibt sehr viele Last-unabhängige Relais auf dem Markt , sehen auch immer ähnlich oder gleich aus nur funzen tun dann offt viel net bei bestimmten etwas schwierigeren Blinker Motorrad Kombinationen.