Welcher Reifen für die 990 SMR?

  • Hallo Leute,


    zwischenzeitlich konnte ich meine 690 SM verkaufen und mir eine SMR 990 zulegen. Der erste Satz Reifen (Conti Sport Attack) ist glatt. Der Conti konnte mich nicht zu 100 % überzeugen. Ich möchte möglichst viel Haftung. Die Haltbarkeit ist mir nicht so wichtig. Laut KTM sind nur folgende Reifen frei gegeben:

    Michelin Power Pure


    Dunlop Roadsmart 2


    Dunlop Sportsmart


    Bridgestone S20


    Conti Sport Attack

    Welchen könnt Ihr mir empfehlen?


    Viele Grüße Seppl

  • Hallo Seppl,
    da hast Du eine kontrovers diskutierte Frage gestellt. Es werden Dir garantiert bei 10 Leuten 10 Meinungen mitgeteilt. Und jeder hat für sich recht, will heißen Du hast eine Anzahl von Fabrikaten aufgezählt, füe jeden Reifen gibt es Fans. Klar ist, wie Du schon sagst, Haltbarkeit kannst Du bei super Gripp nicht erwarten wie bei einem Torer. Ich persönlich bin immer mit dem MPP sehr gut klargekommen, habe jetzt, da ich etwas gemächlicher fahren will (nach Unfall im Frühjahr) mal den Metzeler Road Attac Z8 interact aufgezogen. Da war ich überrascht, welch hohes Gripniveau dieser Tourenreifen bringt. Ausserdem hat, wie eben bei Tourenreifen üblich eine gleichmäßiger gekrümmte Lauffläche und wird dadurch viel angenehmer und weniger nervös wie ein Sportreifen, der eher dachförmig konturiert ist. Es ist natürlich klar, selbst ein etwas in die Jahre gekomener MPP hat immer mehr Grip als ein Tourer.
    Als Resumee kann ich nur sagen ich habe den Brückenstein S20, den MPP und den Pirelli Diablo Rosso Corsa probiert und war letzen Endes mit dem Michelin am zufriedensten. Aber das mußt Du für Dich ausprobieren, wirklich schlecht ist sicher keiner der von Dir genannten.


    Gruß aus Saarbrücken Dieter

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -

  • Hi,
    Gratulation zum neuen :Kürbis: !
    Ist zwar sicher eine subjektive Sache, dennoch:
    Wenn Du maximalen Grip möchtest und du auf hohen Verschleiß :kacke:, würde ich Dir den S20 ans Herz legen.
    Der Gummi pickt immer noch wie verrückt, selbst wenn das Profil schon ganz weg is :applaus:
    Viel Spaß beim Testen!
    :winke:

  • habe den Bt16 pro auf der SMR gefahren...von den Fahreigenschaften her ein guter Reifen!


    Jedoch hat der Bt 16 weniger Eigendämpfung als der Power Pure (D Spezifikation vorne montiert)


    Der Michelin, kommt mir mit dieser Eigenschaft auf schlechter Landstrasse entgegen, wobei der Michelin einen Tick träger einlenkt als der Bt


    Power Pure hat meines Wissens keine Freigabe für die SMR!? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier viel gelesen habe ist meine Entscheidung auf den Bridgestone S20 gefallen. Mit dem Conti Sport Attack hatte ich in den Dolomiten und in Kroatien doch einige unangenehme Rutscher, vor allem bei Regen. Gehalten hat der Conti auch nur 2500 km. Mal sehen wie ich mit dem Bridgestone zufrieden bin. Nur blöd, dass ich im Moment einen Monat gesetzliche Zwangspause absitzen muss. :weinen:


    Grüße


    Seppl

  • hatte ich in den Dolomiten und in Kroatien doch einige unangenehme Rutscher, vor allem bei Regen

    Das liegt nicht "nur" am Reifen, sondern am Fahrbahnbelag. Vor allem in Kroatien gibt es viel Strassenbeläge, die einen hohen Anteil an Kalkstein haben. Dieser wird bei Regen so wie Glatteis. In den Dolos war der helle Belag, so wie ich es noch in Erinnerung habe, auch ziemlich rutschig. Trotz MPP 2CT oder M3.


    Übrigens wurde vom CSA die 2. Generation (CSA 2) herausgebracht. Die hat auch ganz gut abgeschnitten. Auf meiner SMT habe ich auch den MPP 2CT gerne gefahren. Teste momentan zufrieden den Z8.


    Gruß
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen