Remus vs. Sebring

  • das mit dem Krümmer stellt ihr euch glaub zu arg vor.


    die letzen 5mm waren leicht eingedrückt.. mit 5 Hammerschlägen i.O.

  • Hä? Der PP-Topf ist doch legal. Musst halt den MIT Kat nehmen weil gibt es auch ohne.


    EDIT:
    Oben im Forum hast auch extra einen Thread mit entsprechender Mitteilung. Übersehen? :zwinker:


    690 SMC: Powerpart Schalldämpfer auf SMC-R - jetzt Legal !!!


    da gibt es grundsätzlich ein verständnisproblem. nachdem ich nun endlich meinen PP topf montiert habe (passt ok, man nimmt aber besser die orignalauspuffschelle weil die einfach toll passt und auch stabiler ist) kann ich folgendes berichten:
    klasse klang (unten leise, mitte und oben laut genug, dass dich auch oma hört), ich brauche klanglich nicht mehr. über die optik kann man streiten, mir persönlich gefällt er sehr gut ich bin aber auch kein freund von carbon/titan tüten, was natürlich reine geschmackssache ist.
    leistung kann ich nichts sagen, bilde mir ein, dass sie ganz unten und auch ganz oben einen ticken besser geht (gemessen mit popometer)


    ich warte jetzt noch auf das evo1-map, den luftfilterdeckel habe ich schon, montiere ich aber erst wenn das map aufgespielt ist.


    selbstverständlich kommt der PP topf (ohne kat) mit einer ABE und ist somit völlig legal. er unterscheidet sich durch nichts vom topf der mit kat geliefert wird. der topf ist und bleibt legal. illegal ist, dass man ohne KAT fährt. ich gestehe aber, dass mir das so egal ist wie wenn in china eine heurschrecke gebraten wird :grins:

  • Der Kat ist ein Hindernis im Abgasstrom und schluckt n paar PS. Und da die wenigsten Polizisten den Ehrgeiz bzw. das technische Verständnis haben um mitm Zollstock o. Ä. nachzusehn ob der auch wirklich drin ist würd ich jetzt mal pauschal sagen das 80% hier ohne Kat unterwegs ist.

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • Am nervigsten am Kat ist das er bei KTM gerne im Endtopf steckt statt im Krümmer und dieser dadurch sehr heiß wird. Schlecht für Gepäck und/oder Schenkel vom Sozius.


    steve:
    Ok. Hab auch schon gelesen das wohl eine ABE mitgeliefert wird, aber woanders war dann auch wieder was gestanden das eine andere Nummer eingestanzt ist bzw. was fehlt. Bissl verwirrend beim PP-Topf.




    Meiner müsste im übrigen heute ankommen. Ist halt jetzt der mit Kat für den Preis vom "ohne Kat". Kann man dann lassen.


    Ob ich den eher günstigen Lufideckel will oder lieber nächstes Jahr auf RU und Handschuhfach wechsel bin ich mir noch nicht sicher. Würde den Deckel vermutlich etwas dämmen, scheint doch recht extrem zu sein. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • marodeur, alter haudegen :zwinker:


    ja wenn du für den mit kat den gleichen preis bezahlt hast, dann gibt es ja nichts zu meckern. da hätte ich auch den gekauft. ich hab für meinen auch nicht den listenpreis bezahlt :grins: ich werde jetzt mal fotos machen und einstellen, sodass man die nummern sehen kann. ich gehe davon aus, dass du auch ohne kat fährst :grins:


    ich glaube, dass der RU nicht weniger laut sein wird als der PP deckel, ist aber nur ne vermutung. ich fürchte auch, dass mir der lärm vom deckel auf den geist gehen wird, aber mal sehen, vielleicht kann ich den ggf. ein wenig dämpfen. :prost:


    gruß
    steve

  • steve könntest du auch mal n paar Bilder von deinem Moped mit Pott dran machen? Meine Fantasie reicht leider nicht aus um mir des Möp mit dem PP vorzustellen :traurig:

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • Eventuell mach ich heut auch noch Foto. Laut DHL wurde der Topf zugestellt. :grins:


    steve:
    Vielleicht Dämmatten an die Unterseite der Sitzbank kleben? Mal schaun. :zwinker:


    Wenn ich nicht wieder extra so weit für ein anderes Mapping fahren müsste... *seufz*

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • steve könntest du auch mal n paar Bilder von deinem Moped mit Pott dran machen? Meine Fantasie reicht leider nicht aus um mir des Möp mit dem PP vorzustellen :traurig:


    ich habe mal welche wegen dem kurzen Heck gemacht: post 48
    link

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • steve könntest du auch mal n paar Bilder von deinem Moped mit Pott dran machen? Meine Fantasie reicht leider nicht aus um mir des Möp mit dem PP vorzustellen :traurig:


    bin derzeit beruflich unterwegs, aber am samstag sollte es sich ausgehen :Daumen hoch:

  • Eventuell mach ich heut auch noch Foto. Laut DHL wurde der Topf zugestellt. :grins:


    steve:
    Vielleicht Dämmatten an die Unterseite der Sitzbank kleben? Mal schaun. :zwinker:


    Wenn ich nicht wieder extra so weit für ein anderes Mapping fahren müsste... *seufz*


    yo, genau sowas in der art. aber erstmal mapping aufspielen. ich weiß nichtmal ob ich das vorm winter-stilllegen noch schaffe :weinen:


    muss auch 48km hin und herfahren :sehe sterne:


    gruß
    steve

  • Meine Güte wirds schon früh dunkel. So wird das mit Bildern nix. Grad das ich jetzt noch mit dem Umbau fertig geworden bin und eine kurze Runde gedreht hab. :kapituliere:


    Als ich dann mit kleinem Wheelie die Straße hoch bin hat meine Frau gleich geseufzt "Juhu, man hört dich wieder" :knie nieder::lautlach::lautlach:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Als ich dann mit kleinem Wheelie die Straße hoch bin hat meine Frau gleich geseufzt "Juhu, man hört dich wieder

    :-) Jo, also der Pott ist schon erstaunlich laut dasfür das er Legal ist!!! War auch positiv überrascht. Mehr brauchts meiner Meinung nach nicht. ( Dumpfer könnte er noch sein, denke aber das kommt noch )
    Ne andere Frage: Habe irgendwo gelesen, dass der PP-Pott oder ESDs OHNE KAT nicht mehr so heiss werden?! Ist das so?
    Meiner wird immer noch super heiss. Der Akra an unsere Duke wird überhaupt nicht heiss. Ist bei mir eventuell doch der KAT drin? Kann ich das irgendwie feststellen?? :kapituliere:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Problem1: Bekomme den Killer net raus:-( Schraube ist raus aber das Teil sitzt Bombenfest!
    Problem2: Wie weit sollte ich den ohne Kat rein kommen ?

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Rein vom Prinzip her wohl bis zum Motor wenn der Meter um die Kurve geht... :grins:


    Durch den PP ohne Kat kann man schön durchschaun (von der Verengung des Killers mal abgesehen) und im Krümmer ist ja nix drin.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ja der Originaltopf sieht echt kacke aus! Und der Sound... GRAUENHAFT! Wie laut ist er denn ca.? Kannst du den mit irgendwas anderem vergleichen? Mit nem leovince zB? Wie meinst du ( Dumpfer könnte er noch sein, denke aber das kommt noch ) ??? Also ich find der PP ist mit dem Akra optisch einer der besten!

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • Upps hatte ich die Qualität des PP Endtops gelobt :motzki:


    Die Halterung vom Hitzeschutzblech am Endtopf ist durch/abgerissen (darf ich jetzt neu schweißen lassen)


    Das hintere Hitzeschutzblech ist eine absolute Fehlkonstruktion :zorn: weil es vorn am Krümmer und hinten am Topf befestigt wird, genau dazwischen sind die Krümmer und Topf aufeinander gesteckt.
    Die Stelle an der die 2 Teile aufeinander gesteckt sind bewegt sich nun mal ist doch klar, aber welcher Depp kam auf die Idee das Hitzeschutzblech so dumm zu befestigen.


    PS: Am Krümmer war die vordere Halterung dieses :kacke: Blechs bei mir auch schon abgerissen.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Ist die Frage:
    Ist das jetzt die Schuld des PP-Topfs oder von KTM die das konstruiert haben? :grins:


    noob26:
    Kann ich leider nicht vergleichen. Habe in freier Wildbahn noch keine andere SMCR oder neuere SMC getroffen als das ich das vergleichen könnte. Hatte nur vor 3 Jahren mal eine SM mit dem LKW-Auspuff als Leihmotorrad das Leos dran hatte. Das waren schon ordentliche Brülltüten. Kann man aber aufgrund der Form (mehr richtung Fahrer gerichtet) und weils 2 waren nicht wirklich vergleichen. Bei uns sind KTM schon seeeehr selten was aufgrund fehlender Händler jetzt nicht weiter wundert.


    Dumpfer dürft er sein, das ist wahr. Ansonsten find ich die Lautstärke soweit ganz in Ordnung. Eventuell muss ich mal noch wie der Highscore mit dem Allroundtuningwerkzeug ran... (die Flex halt :grins: ) und mir die Schlitze noch rein machen. Schlägt man scheinbar ja zwei Fliegen mit einer Klappe. Leistung besser (mit entsprechendem Mapping und Luftfilter) und Sound dumpfer. :zwinker:


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)