Anlassen mit gezogener Kupplung geht nicht

• Hallo, ich hab fplgendes kleines "Problemchen":

Habe letzte Woche den Seitenständer mit neuen Federn bestückt. Hatte dazu den Ständer ausgebaut.
    Nun stelle ich fest, dass das Moped zwar bei ausgeklapptem Ständer und einlegen des ersten Ganges ausgeht,
    nicht aber anspringt wenn der Ständer oben ist und die Kupplung gezogen ist. Laut Handbuch müsste das aber möglich sein.
    Wenn ich das Moped also beim Anfahren "abwürge" und ich gleich wieder starten will muss sich zuerst in den Leerlauf.
    Ich meine aber, dass es genügen müsste lediglich die Kupplung zu ziehen und neu zu starten. Liege ich da falsch?

Danke für Eure Hilfe

:grins:

• Ich versuche das Problem etwas besser zu schildern:

Ständer ausgeklappt, Leerlauf ist eingelegt, Zündung ist eingeschaltet, Kontrollleuchte brennt = Motorrad lässt sich problemlos starten

Ständer ausgeklappt, Motor läuft, Kupplung gezogen, 1er Gang eingelegt = Motor geht aus (so soll es ja sein)

Ständer eingeklappt, Motor läuft, 1er Gang rein = fahren möglich

Motor läuft, 1er Gang eingelegt und dann wird Motor ausgeschaltet = wenn ich nun bei gezogener Kupplung den Starter drücke (natürlich Zündung wieder an) pasisert nichts;
    kein Anlassergeräusch, gar nichts. Erst wenn ich wieder auf neutral gehe (grüne Leuchte) kann ich den Motor wieder starten

Eigentlich sollte sich der Motor aber in jedem Gang bei gezogener Kupplung starten lassen.

Was kann da vorliegen?

Wäre für einpaar Tips echt dankbar

:weinen:

• das hört sich genau so an wie es lollo schon geschrieben hat.
    schau mal nach dem schalter vom kupplungshebel. kann gut sein das der defekt ist.
    sonst wie schon chris geschrieben hat, die diode oder kabel defekt.
    was willst du da noch genauer wissen?

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Sorry, habe deine Beschreibung zunächst nicht richtig gelesen. Die Diode brauchst du nicht zu prüfen, die ist bei dir in Ordnung. Es bleibt nur der Kupplungsschalter, bzw. seine Verkabelung.

• @GSMicha

Zitat

Ständer ausgeklappt, Motor läuft, Kupplung gezogen, 1er Gang eingelegt = Motor geht aus (so soll es ja sein)

So soll es nicht sein!
    Das einlegen des 1.Ganges oder irgend eines anderen Ganges sollte (auch bei ausgeklapptem Seitenständer) völlig egal sein, solange die Kupplung gezogen ist!
    Erst wenn du die Kupplung bei eingelegtem Gang und ausgeklappten Seitenständer "auslässt" (einkuppelst) sollte der Motor ausgehen!

Lollo hat mit seiner Vermutung und chris123 hat mit seiner Erklärung den Kupplungsschalter auf den Kopf getroffen :daumen hoch:

• Jetzt spinnt die Kiste total............
    Kann zwar jetzt bei eingelegtem Gang (Motor läuft nicht) und gezogener Kupplung den Motor starten aber
    nun kann ich auch losfahren wenn der Ständer unten ist.............

Den Kupplungsschalter habe ich mir angeschaut, sieht so aus als wäre dort irgendws abgerissen. Ist ein Kabel normalerweise
    fest mit dem Kupplungshebel verbunden bzw. in Kontakt? Es sieht für mich so aus, als dass keine Verbindung zwischen Kupplungshebel und diesem Kabel besteht.

Denke ich muss die Kiste doch in die Werkstatt bringen

:weinen:

• hallo gsmicha,
    wenn du noch einen tag zeit hast mach ich dir mal ein bild von meiner 01 wie das mit dem kabel und schalter so aussieht.
    komm nur heut nicht mehr in die garage.
    was bei mir schon ewig defekt ist ist der ständerschalter, das hat sogar schon der tüv gesagt aber nicht aufgeschrieben :teuflisch:
    denk der ist auch bei dir im :arsch:

• war gerade in der garage. das mit den bildern wird nix. da sieht man nicht wirklich viel. :vergiss es:
    das kabel sitz direkt im schlater drin. wenn du den kuppulngshebel ziehst und rein schaust siehst du den schalterkopf.
    wenn da ein loses kabel rum hängt ist das auf jeden fall nicht ok. kann gut sein das es durch die vibrationen ab ist. da brauchtst du dann einen neuen schalter.

• War in der Werkstatt und hab nächste Woche einen Termin.
    Was mich aber noch stutzig macht ist, ob dieser Kupplungsschalter auch Einfluß darauf hat, dass wenn
    bei laufendem Motor und ausgeklapptem Ständer der 1. Gang eingelegt wird der Motor ausgeht.
    Ich dachte diese Aufgabe übernimmt der Schalter am Ständer. Wahrscheinlich ist der auch hinüber.... :kacke:

Ich werd´s berichten.............

• etwas?
    würde mal eher öfter sagen. bei mir ist das ding auch hin.
    aber ich brauch das teil ja auch nicht unbedingt.
    denk aber das auch der schalter am kupplungshebel hin ist, oder zeitweise nicht funzt.
    aber genaueres weis gsmicha ja wenn der mechaniker was gesagt hat was kaputt ist.

wie schon geschrieben, hoff es wird nicht zu teuer.

• So, es war wie vermutet der Kupplungsschalter.
    Das Ding kostet um die 18.- € + Einbaukosten.

:daumen hoch: