Inspektion und Motorradverkauf

  • Hallo KTM Gemeinde,


    ich werde beruflich ab nächstes Jahr für längere Zeit nach Spanien gehen und daher wohl oder übel meine KTM Superduke (Baujahr 2009) verkaufen.


    Jetzt zu meiner Frage. Die KTM wird nächsten Monat noch ein wenig in Österreich bewegt und wird dann so ca. 13.000 bis 15.000 km auf der Uhr haben.
    Sie ist nicht scheckheftgepflegt. Ich habe alle Dinge immer selber gemacht.


    Würdet ihr noch die 15k Inspektion vom Händler machen lassen? Lohnt es sich oder bringt das beim Verkauf eigentlich nichts?

  • Wenn der Rest auch nicht beim Händler gemacht worden ist, wird sich KTM sowieso mit Kulanz zurück halten im Fall der Fälle.
    Daher sehe ich keinen Grund jetzt damit anzufangen. Ein Grund für Preisreduzierung wird das so oder so werden im Verkaufsgespräch...

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Gut das ich die Maschine günstiger verkaufe als eine Maschine die scheckheftgepflegt ist, ist natürlich klar.


    Die Frage ist nur, wenn ich die Inspektion für 500 € machen lassen würde, könnte ich die Kosten auf den Verkaufspreis komplett umschlagen oder nicht?

  • Wenn der Käufer sieht, dass er nach ein paar KM gleich zum Service muss, wird der Kaufanreiz nicht unbedingt gesteigert.


    "Voll umlegen" kommt natürlich drauf an, wie deine Preisvorstellung aussieht ;)


    Bist du denn Zweiradmechaniker oder ähnliches ? Das könnte man natürlich im Verkaufsgespräch anbringen....

  • Garantiert nicht. Der Unterschied mit - ohne Wartung wird maximal 200 EUR betragen. Käufer wird argumentieren er hätte eh alles selber gemacht und die Lohnkosten zahlt er deswegen nicht.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hallo,


    wobei ein regelmässige beim Händler gewartetes Motorrad immer einen besseren Eindruck hinterlässt!
    Denn warum wurde es denn selber gemacht ? Um Geld zu sparen und wieso sollte dann der Käufer annehmen das wirklich immer alles anständig und nicht "billig" gemacht wurde ?!


    Denke mal gerade in der heutigen zeit, wo alle es immer "billig" haben wollen und wenn etwas kaputt ist die Garantie oder Kulanz von KTM erwarten, wird ein Scheckheft immer wichtiger werden


    Gruss


    Norbert

  • Ich denke mal bei Baujahr 2009 wirds bei KTM eh nix mehr mit Garantie oder Kulanz, deshalb egal.
    Ich wäre zumindest ob der Kompetenz des Selbstschraubers skeptisch, deshalb wäre mir ein entsprechender Background des Verkäufers (KFZ- oder besser Motorradmechaniker) wichtig.


    "Scheckheftgepflegt" ist heutzutage auch nicht mehr unbedingt ein Qualitätsmerkmal ob der ordentlich durchgeführten Wartung.


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Hi sehe ich anders.Traue keinem Händler,habe von Bekannten schon so manches Mopped in den Händen gehabt.Die immer beim Händler gewartet wurden(auch KTM-Händler).
    Und was da alles nicht gemacht wurde oder falsch..Die stehen ja gerade im Sommer voll
    unter Zeitdruck.Wenn man Ahnung hat, wird man sein Fahrzeug besser warten ,als jede Werkstatt.
    Gruss KTM-Joe

  • Zitat

    Wenn man Ahnung hat, wird man sein Fahrzeug besser warten ,als jede Werkstatt.


    das stimme ich dir zu, aber wie du in den Foren beobachten kannst, geht das mit der Ahnung auch immer weiter zurück


    Gruss


    Norbert

  • Keine Ahnung oder nicht, kann man doch sowieso nicht beurteilen, wenn man so ein Fahrzeug kauft, aber immerhin wird durch einen dritten schonmal dokumentiert, dass regelmässig gewartet wurde, da könnte man Rückschlüsse auf den Umgang mit dem Bike ziehen.


    Aber whatever : Wenn mir son Fahrzeug angeboten wird, wäre ich sehr skeptisch ! Mir ist es lieber, ich sehe den lückenlosen Verlauf in einem Serviceheft.

  • Für mich wäre ein lückenloses Scheckheft ein Teil einer positiven Kaufentscheidung, wenn ich zwischen zwei vergleichbaren (Bj., Laufleistung, Zustand, Preis) Bikes wählen müsste. Einen geringen Aufschlag würde ich dafür auch zahlen, aber sicher nicht die volle Inspektionsrechnung, und schon gar nicht, wenn nur die letzte Inspektion dokumentiert werden kann.


    Das hat nicht so sehr mit Ölwechsel und so´n Zeug zu tun, das können viele "Hobbyschrauber" sicher gleich gut bis besser als eine Vertragswerkstatt. Aber bei den Inspektionen fließen auch immer wieder technische Änderungen ein, die "draußen" nicht so an die große Glocke gehangen werden. Insbesondere bei der zunehmenden "Elektronifizierung" heutiger Mopeds halte ich das für schwerwiegend. Von evtl. verpassten Rückrufen mal abgesehen.
    Hinzu kommt dass für eine Reihe von Arbeiten benötigtes Spezialwerkzeug, welches vllt. nur alle 30tkm benötigt wird. Schafft sich das ein "Hiobbyschrauber" an? Oder wird mit vorhandenem Werkzeug kreativ rumgetrickst? Also da müsste ich schon einen sehr, sehr guten Eindruck vom Verkäufer haben, um dort gleiche Güte zu unterstellen. Ich kenne einige, die "immer alles selber machen", aber fünf Jahre mit der gleichen Bremsflüssigkeit u. ä. rumfahren.
    Hinzu kommt noch, wie hier schon gepostet, dass ich (in unterschiedlichen Mopedforen) überall diese "Geiz-ist-geil"-Mentalität wiederfinde. Das billigste Öl, die billigsten Kerzen, Filter usw., und die Intervalle sind ja auch alles nur Abzocke, die kann man ruhig mal verdoppeln oder verdreifachen.


    Aber das ist eher eine Frage Scheckheft oder nicht. In Bezug auf die Eingangsfrage: Spar dir die 500 Euro, bzw. mach es wie bisher selbst und mach ne vernünftige Dokumentation (insbesondere die Quittungen für die Teile, und kauf möglichst nicht alles vom Discounter). Die 500 Euro kriegst du nie wieder raus und wenn einer ein scheckheftgepflegtes Bike haben will, kauft er deins sowieso nicht.


    lg
    andi

  • Zum Hintergrund: Ich bin weder Zweiradmechaniker noch KFZ Mechaniker. Bin Ingenieur für Fahrzeugtechnik, hab aber keine zwei linken Hände und schraube seit mehr als 10 Jahren an Motorrädern ;)


    Hab immer nur originale KTM Teile (Ölfilter etc.) genutzt. Auf die Inspektionen beim Händler hab ich aus mehreren Gründen verzichtet:
    - Ich mach es lieber selbst, dann weiß ich auch das es vernünftig gemacht wurde!
    - Garantiezeitraum war beim Kauf der Maschine eh so gut wie zu Ende
    - Ich finde es teilweise abartig teuer was so manche Werkstätten für eine Inspektion verlangen.


    Ich werde es also wieder selber machen und die Schritte bzw. Kaufbelege aufbewahren. Entweder glaubt man es mir dann oder nicht :ja:

  • Für mich wäre ein lückenloses Scheckheft ein Teil einer positiven Kaufentscheidung, wenn ich zwischen zwei vergleichbaren (Bj., Laufleistung, Zustand, Preis) Bikes wählen müsste. Einen geringen Aufschlag würde ich dafür auch zahlen, aber sicher nicht die volle Inspektionsrechnung, und schon gar nicht, wenn nur die letzte Inspektion dokumentiert werden kann.


    Aber das ist eher eine Frage Scheckheft oder nicht. In Bezug auf die Eingangsfrage: Spar dir die 500 Euro, bzw. mach es wie bisher selbst und mach ne vernünftige Dokumentation (insbesondere die Quittungen für die Teile, und kauf möglichst nicht alles vom Discounter). Die 500 Euro kriegst du nie wieder raus und wenn einer ein scheckheftgepflegtes Bike haben will, kauft er deins sowieso nicht.

    Sehe ich genauso. Da zuletzt mehr hineingesteckte Geld siehst Du nicht wieder.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Kann dir da aus meiner Erfahrung berichten. Wollte meine 640er verkaufen, die war zwei Jahre lang also während der Garantie Scheckheftgepflegt. Danach habe ich alles selber gemacht. Ich konnte das auch anbandet der Rechnung für Filter und Öl nachweisen bzw. hat man mir geglaubt das ich das gemacht habe. Ich habe die Karre damals einem Händler angeboten zur Inzahlungnahme. Der monierte dann die fehlenden Inspektionen. Ich habe ihn dann gefragt in er mir ca. 500€ mehr gegeben hätte wenn ich die beiden Insp. Beim Händler gemacht hätte, das hat er lachend verneint somit war das für mich erledigt. Also kein Stress. Darüber hinaus kann in auh nur bestätigen das ein vom Händler gewartetes Motorrad nicht unbedingt gut gewartet ist. Da wird verdammt viel gepfuscht.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....