KTM 350 Freeride

  • Hallo! Hat jemand von euch die 350 freeride? Mich würde die echt reizten, aber ich hab noch nicht wirklich viel darüber gelesen, nur die Tests. Hätte da mal ein paar fragen, ist die Leistung ausreichend? Nicht daß ich dann auf der geraden einschlaf. Wie ist es mit der Reichweite, weil der tank ja recht klein ist?

  • Ich habe mir die 350er Freeride nur "von weiten" und mit einen Schmunzeln mal angeschaut.
    ...das Gerät ist doch eher zum Trailfahren geeignet! ...nicht mehr!


    Mich würde mal die Verkaufszahlen interessieren! Das wird/ist doch ein Flop!


    Bade :rolleyes:

  • Das Konzept ist sicher nicht schlecht, leistungstechnisch ist sie für einen Hobbyenduristen bzw. Endurowanderer ausreichend. Bzw. mit Auspuff und Einspritzungsmodifikation optimierbar. Reichweite wird eher das Problem sein, gerade für die Wanderer.

  • Werd sie heut nochmal "ausgiebig" Probe fahren. Das letzte Mal war nur GANZ kurz, hat da aber schon nen super Eindruck vermittelt.
    Man sollte sie halt für das nutzen, für das was sie gebaut ist...nämlich als "Spielzeug". Böse Zungen sagen, sie kann alles, aber nichts richtig! ;o)
    Ist in meinen Augen nicht verkehrt, denn ich will sie zum "blödeln" haben, nicht mehr und nicht weniger!
    Wer nen Hardcoreenduroersatz sucht, wird mit ihr nicht glücklich werden, denn eine EXC, etc. KANN sie nicht ersetzen!
    Wer einen Trialer sucht, wird mit der Freeride in meinen Augen genauso enttäuscht....


    Hier mal ein wenig zum lesen (38 Seiten) ;o)


    http://www.offroadforen.de/vb/…de-350&highlight=freeride


    VG

    KTM EXC300 SixDays 2013 "Germany"


    KTM Freeride



    Life is short, enjoy it! :teuflisch:

  • Ich hatte die Möglichkeit die Freeride im Gelände zu fahren. Sie kommt überall spielerisch hoch und runter ohne den Fahrer zu überfordern.
    Fast schon zu einfach. Um richtig Enduro fahren zu erlernen finde ich das Ding falsch weil es einem vorgaukelt das Alles ganz easy geht.
    Wie bereits geschrieben: Alles aber nichts Richtig.
    Ich habe eine 250er EXC 4T und eine 250er Beta Evo. Von daher finde ich die Freeride lustig, aber mehr auch nicht.

  • Bin sie heute mal probegefahren. Sie ist echt lustig und macht auch Spaß, aber auf Dauer ist sie mir dann doch wohl etwas zu langsam. Außerdem finde ich den Preis auch etwas überzogen.

  • Bin nur einen Feldweg gefahren, aber dafür ist sie mir zu schwach. Im Wald macht sie bestimmt richtig Spaß. Ich glaub daß eine 125 sx besser geht. Von der Lautstärke ist sie echt angenehm, schön leise, damit fällt man nicht auf. Wohn hält auch nur knapp 10 Kilometer von einer mx Strecke weg, da wollte ich hält dann auch mal hinschauen, aber da brauch ich mit der freeride nicht fahren. Da bin ich mit einer 250ger oder 350ger exc besser bedient. Dacht mir halt die geht so wie die 400 drz, die hat zwar 40 ps aber auch rund 40 Kilo mehr, drum dacht ich mir das die Leistung so ungefähr an die drz rankommt, aber da hab ich mich getäuscht.

  • Ich hab meine Freeride seit zwei Monaten und bin sehr zufrieden damit. Im schwierigen Gelände macht es echt laune und ist wesentlich leichter als mit meiner 690 Enduro.
    Kleine Sprünge von ca. 1m höhe macht sie auch mit und die gesamte Technik macht einen guten Eindruck und ist meiner Meinung sein Geld wert. :Daumen hoch:

  • :Daumen hoch: Schließe mich dem Alex an hatte sie ein Tag im gelände Top :Daumen hoch:


    :peace: Schau dir das Werbevideo an auf der KTM Page das sagt so ziemlich alles :peace:

    Ist die Kati zu stark bist Du zu schwach

  • Eigentlich ist hier schon alles gesagt...
    Sie ist sehr leise, super handlich - Spielzeug eben ;o)
    Als Ersatz als Enduro würde ich sie nicht sehen, als Einsteigerenduro für die Frau oder kurzfüssigen Mann schon, aber nicht mehr!
    Ich hab sie mir am Dienstag gekauft! :peace: obwohl ich ja noch die EXC300 im Stall hab - aber das fahren ist was ganz anderes!


    VG

    KTM EXC300 SixDays 2013 "Germany"


    KTM Freeride



    Life is short, enjoy it! :teuflisch:

  • Das Ding hat mich auch interessiert, um vielleicht mal unsere alte Husky abzulösen. Mir hatte sie aber nicht genug Qualm, dafür war sie so leise, dass ich keine Angst haben muss, dass mir jemand diese neumodischen Gehhilfen (die aussehen wie Skistöcke) ins Kreuz wirft. Da ist die Husky (leider) von einem anderen Kaliber. Aber es bleibt dabei: Die Freeride ist mir für den sehr begrenzten Einsatzbereich ganz einfach zu teuer. Da tät's auch 'ne abgespeckte und leicht gepimpte DR-350 für etwas über 1000 Euro. Mal schauen ...
    .

  • 7000 Euro ist natürlich nicht wenig, aber wie soll sie denn bei den verbauten Komponenten viel billiger werden siehe bei den EXC´s oder der 690 Enduro,
    die kosten auch 8000 bis 9000 Euro.

  • Der Preis ist angesichts der verbauten Teile vollkommen in Ordnung - nur würde ich nicht soviel Geld für ein Mopped mit derartig kleinem Einsatzbereich (ein bisschen im Wald spazieren fahren) ausgeben. Das ist kein Vollcrosser, keine Sportenduro, keine Straßenenduro und auch kein Trialgerät. Wie ein Kombizange halt: kann auch nix richtig und ist heute nur noch in den Werzeugsätzen "101 Teile für 19.99" enthalten.
    .

  • Die Freeride ist halt nur ein zweit oder dritt Motorrad und wird warscheinlich nur von Leuten gekauft die genug Finanziellen Spielraum haben.
    Wenn man z.B. Familie mit Kindern hat wird man sich das wahrscheinlich zweimal überlegen sich so etwas zu holen.

  • Ich denke schon, dass die Freeride bei vielen Dingen mithalten kann, was alte Sportgeräte oder Straßenenduros heute Offroad leisten können. Offroad-Tauglichkeit, nicht Motorleistung!
    Die Freeride mit modernen Sportenduros zu vergleichen macht aber wenig Sinn und genau da hätte ich mir auch von KTM höhrere Serviceintervalle (aktuell 20Bh) gewünscht. Werde dennoch die Freeride bei Gelegenheit mal Probe fahren, obwohl ich durch meinen "500er-Trecker" sicherlich Drehmoment und Vorderrad anlupfen vermissen werde.


    Gruß
    Jan

  • Die Serviceintervalle sind leider sehr kurz alle 20 Stunden Ölwechsel und alle 40 Stunden Ventile kontrolieren, mach ich aber selber dann geht es noch.
    Drehmoment hat sie für ne 350er ganz ordentlich und geht eigentlich recht leicht vorne hoch wenn man es will. Macht halt jedemenge Spaß weil alles
    leichter und entspanter geht als mit meiner 690er. :wheelie:

  • Habe übrigens das offene Mapping drauf, also ist auch der zusatzluftfiler der sonst um den Filtereinsatz ist entfernt.
    Der Motor läuft so ein wenig drehfreudiger.

  • ...Drehmoment hat sie für ne 350er ganz ordentlich und geht eigentlich recht leicht vorne hoch wenn man es will. Macht halt jedemenge Spaß weil alles leichter und entspanter geht als mit meiner 690er. :wheelie:


    Im Vergleich zur 690er sicherlich, aber halt nicht mit einer Sportenduro zu vergleichen. Rede da von den oberen Gängen bei zügiger Fahrt. 1-2 Gang ist klar und dürfte kein Problem machen.
    Gruß
    Jan