Kaufentscheidung KTM Superduke

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mit meinem Händler nun schon länger in Kontakt stand und mir sicher bin welchen :Kürbis: ich mir in die Garage stelle, habe ich nun auch endlich ein konkretes Angebot bekommen! :grins:


    Man bietet mir eine Superduke BJ 06, EZ 08 mit 22.000 KM, Umbau auf Superduke R Design mit kompletter Akra-Anlage, neuer Bereifung und dem 22.500er Service für 6200€ an. Ich habe mir das Moped bereits reservieren lassen und fahre am Samstag hin um es zu fahren und genauer anzusehn.
    Sie ist Unfallfrei und soll immer ordentlich gewartet worden sein. Trotzdem habe ich im Forum schon von Fehlern und Problemen bei dem 06er Baujahren gelesen.. :denk: Gibt es etwas worauf ich besonders achten sollte oder rät mir gar jemand vom Kauf ab?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ich habe mir Anfang September genau die selbe Maschine gekauft. Auch ne 06er. EZ 12/07 mit 21000 km. Ebenfalls Umbau zur R und Diverse Carbonteile, wie Kotflügel vorne , Radabdeckung Hinten, Soziusabdeckung, Versenschoner, Tachoblende... für genau 6200
    Auch Scheckheft gepflegt, Allerdings mit Originaler Auspuffanlage.


    Demnach ist das ein guter Kurs, habe vorher viel gesucht und nichts günstigeres gefunden. bereue den Kauf bisher nicht


    Gruß Dennis

  • Wie weit kommst du mit einer Tankfüllung? Der Tank bei der 06er soll ja deutlich kleiner sein und der Verbrauch viel höher :Daumen runter:


    Carbonteile hat sie auch! Kotflügel vorne und Radabdeckung hinten.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Was verbraucht dein Träcker und bei welcher Fahrweise? :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Keine Ahnung. Wenn leer ist mach ich wieder voll. :)
    Der Verbrauch eines Hobbys interessiert mich nicht.
    Aber die 210km habe ich bei Moderater Fahrweise gemacht. Ohne Vollgasorgien

  • googels nach, die genauen daten findest da zum vergleich sehr häufig, also ich hatte am anfang ne 06er BJ - danach ne 07er schon mit großem tank und radial bremsen


    ich würd mir niewieder das ältere modell kaufen.. das so häufig tanken gehen is einfach extrem nervig.. überhaupt wenn du mit anderen maschinen ausfahrten machst, kannst alle.. KP mehr genau.. ca150km pausieren..


    ansonsten.. der tacho is vom stylischen natürlich welten entfernt.. für meinen geschmack..


    frage dazu.. warum jetzt kaufen? wenn du in 2-3 Monaten vielleicht ein Winterschnäppchen landen könntest? vom neueren modell...


    bei uns in Österreich sin die bikes ja teurer als bei euch.. bei uns wird zb als sonderangebot eine bj 07 mit 11tkm für 6,800€ alles original angeboten - das jetzt schon!

  • Hmm, worin liegt der Unterschied zwischen Radial- und den verbauten Bremsen?

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Bei Radialbremsen wird der Bremssattel nicht wie sonst üblich axial befestigt, sondern radial an der Achse. Die Bremskraft wirkt aber, wie bei anderen Scheibenbremsen auch, axial. Der Vorteil liegt darin, dass sich Bremsscheiben mit unterschiedlichem Durchmesser montieren lassen und der Abstand zwischen Achse und Bremssattel nur mit Hilfe von Unterlegscheiben verändert werden kann.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Hi würde auch nur eine holen ab Baujahr 2007,grösserer Tank,schöneres Cockpit,bessere Bremsen,besseres Fahrwerk und ab 2007 brauchen die Motoren auch weniger Sprit.
    Für 6200Euro bekommst Du bestimmt auch eine 2007er.Und kaufen ist jetzt die beste Zeit,die wo verkaufen wollen,möchten die Moppeds aus der Garage haben.Um sich nach etwas neuem
    umschauen zu können.
    Gruss KTM-Joe

  • Das mit dem großen Tank ist schon ein gutes Argument! Ich werde heute nochmal beim Händler anrufen und fragen ob der Tank möglicherweise auch umgebaut wurde. Wenn nicht, werde ich mich wohl nochmal genauer auf dem Markt umsehen. Wenn ich was Ähnliches finde würde ich wegen der günstigen Preise zu dieser Jahreszeit zuschlagen wollen. :ja:


    Ich muss dazu sagen, dass ich die SD nur bis Ende 2013 fahren würde um dann auf die komplett überarbeitete neue Super/Hyperduke umzusatteln!

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • schon komisch was hier so für Argumente kommen, der Einzige wichtige Unterschied ist der Tank.
    Die Bremsen und das Fahrwerk sind nicht besser. Im Gegenteil die SD06 hat das etwas agilere Fahrwerk.
    Erst ab Bj. 2009 wurde das Fahrwerk geändert und spricht wirklich besser an. Mit dem Spritverbrauch
    halte ich für ein Gerücht. Die neue Display Einheit der 07 ist ständig kaputt wurde auch erst ab 09 geändert.
    Kannst du an den rechteckigen Knöpfen erkennen.
    Der der große Vorteil der 06'er ist du kannst legal ohne KAT,SLS und Lambdaregelung fahren, den Tank
    kannst du Problemlos umrüsten.
    Wichtig bei den 06 und 07 ist das die Wasserpumpendichtung bei ca. 20000km gemacht worden ist, weil
    die geht garantiert kurze Zeit später kaputt.

  • Also ich halte auch das Verbrauchsargument für Schnickschnack.
    Wenn ich hier so lese in welchem Bereich sich die Verbräuche bewegen gehe ich davon aus dass bei vielen irgendwas nicht stimmt, und zwar sowohl bei 05/06ern als auch bei späteren Modellen.


    Meine 06er braucht auf der AB bei konstant 160 so 6,5 Liter, im Angriffsmodus in den Bergen oder Landstrasse bis hin zu 8 Litern. Mehr würde wohl nur auf der Rennstrecke drin sein.
    Das ist genau der Bereich wo sich spätere Modelle auch bewegen...


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Zitat

    Die neue Display Einheit der 07 ist ständig kaputt wurde auch erst ab 09 geändert.
    Kannst du an den rechteckigen Knöpfen erkennen.


    Das Display wurde erst ab 2010 geändert!
    Das 2009er hat noch die runden Knöpfe


    Der Verbrauch ist schon wesentlich höher bei den 05er/06er Modellen als bei den Modellen ab 2007!
    Dazu kommt halt der wesentlich kleinere Tank, das spielt dann alles zusammen und macht die Enstscheidung für ein Modell ab 2007 einfacher


    Gruss


    Norbert

  • So, ich habe wegen dem Tank nun extra nochmal angerufen. Es ist bereits auf den großen Tank umgebaut, sodass die Laufleistung pro Tankfüllung deutlich über 200 Km liegen sollte.


    Betrachtet mit der Tatsache dass ich den :Kürbis: nur ein Jahr fahren wollte und die Ausstattung und erledigten Servicearbeiten dich recht umfänglich sind, sollte sich ein Kauf dann doch lohnen oder? Der Preis von 6200€ ist auf jeden Fall günstiger als jedes andere Angebot welches ich im Netz gesehn habe. :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ich finde das nicht günstig und ich würde dir auch abraten. Kauf dir keine 06er. Das Dranngebastelte Zubehör bekommst du auch nicht bezahlt, wenn du sie wieder verkaufst, das nutzt dir also wenig.


    Alles andere wurde eh schon angesprochen, warum ein neueres Baujahr vernünftiger wäre. Eine SD BJ 2010 mit 1,5 Jahren Restgarantie bekommst du für 8000.- €