Wo läßt man beim EVOII Kit oder beim RU1750 eigentlich die Motorentlüftung und den Fühler aus dem Luftikasten? ![]()
Rally/Evo2 Nockenwelle und Kastl!
-
- 690 SMC
- M-Tourer
-
-
Wo läßt man beim EVOII Kit oder beim RU1750 eigentlich die Motorentlüftung und den Fühler aus dem Luftikasten?

Siehst schön am 2. Bild...
690 SMC: Verkastelung einer 11er SMC -
-
SLS wird deaktiviert, abgebaut und der Schlauch verschlossen.
-
Und das SLS?
Bei meinen Umbauten wurde nichts deaktiviert oder abgebaut, der Schlauch des SLS's wurde mit einem Stoppel verschlossen ...
Der originale Schlauch der Motorentlüftung passt von der Krümmung her perfekt auf den K&N, er muß jedoch (mit einem ca. 10cm Zwischenstück oder so) verlängert werden. In der ersten Version steckte der Schlauch noch einfach so im aufgebohrten K&N, bei der weiterentwickelten Version mit der Metallscheibe hält es bombenfest .. lg -
Zur Info: Wo wird gestöpselt oder deaktivert?
-
Zur Info: Wo wird gestöpselt oder deaktivert?
Gestöpselt am linken Anschluss der Motorentlüftung am Ventildeckel und deaktiviert mit Tuneecu. -
Gestöpselt am linken Anschluss der Motorentlüftung am Ventildeckel und deaktiviert mit Tuneecu.
SLS wird durchs aufspielen des EVO2 Maps deaktiviert. Oder anders: Deaktiviertes SLS ist Bestandteil des EVO2 Maps, deswegen ja auch die Verschlusskappen im Lieferumfang.Wenn es hilft kann ich gerne die EVO2 Anleitung einscannen und uppen.
-
Passt aber drauf auf, wenn Ihr in der Garantiezeit mit TuneEcu ein Mapping raufspielt!
KTM kann das sehen. Ein Zähler ist eingebaut. Die Garantie erlischt!
-
Passt aber drauf auf, wenn Ihr in der Garantiezeit mit TuneEcu ein Mapping raufspielt!
KTM kann das sehen. Ein Zähler ist eingebaut. Die Garantie erlischt!
Ja richtig, aber schreibt KTM denn vor wie oft man das Mapping wechseln darf?
Bis jetzt hats bei mir immer der Händler aufgespielt und der kann KTM gegenüber ja viele Gründe nennen warum das Mapping so häufig gewechselt wurde. -
Ja richtig, aber schreibt KTM denn vor wie oft man das Mapping wechseln darf?
Bis jetzt hats bei mir immer der Händler aufgespielt und der kann KTM gegenüber ja viele Gründe nennen warum das Mapping so häufig gewechselt wurde.Mit TuneEcu ists inoffiziell. Mit dem KTM Tool natürlich nicht!

-
Ja muss man natürlich aufpassen....
Wusst ich jetzt auch noch nicht das es beim Evo2 Map deaktiviert wird
-
weis jemand ob das ventil bei deaktivierem sls übers mapping dann dauerhaft offen oder zu ist?
-
weis jemand ob das ventil bei deaktivierem sls übers mapping dann dauerhaft offen oder zu ist?
Durch das Evo2 wird dieses ja deaktiviert und denke mal das das Ventil dann auch kein Muckser mehr macht. Da ja auch der andere Filter verbaut wird.
Hab den Filter aber auch noch nicht in Natura gesehen. -
...
-
Wegen der Garantie verbaue ich deshalb übrigens auch nicht irgendwelche Teile von 'Hinterhofprogrammierern mit Prüfstand'

-
tja, sowas schreiben eben unwissende
aber man muss ja auch nicht, es wird ja keiner gezwungen, und wenn man etwas findet, welches einem zusagt, dann ist es ja ok -
Deshalt fährt er auch den K&N mit dem Evo1 Map und dazu noch den offenen PP Deckel..... So ein Käse kann nicht funktionieren da das Evo1 schon von Haus aus ziemlich mager läuft. Aber dann über andere Leutz lässtern die sich sehr viel mühe geben und ein anständiges Produkt auf den Mark gebracht haben!!!!
Sorry Mr. 500er 2Takt!
Da hast dir aber dein eigenes Loch gebuddelt grad!

-
Ach lästert doch nicht über diesen enthusiatischen 500er-Zweitakt-Fan. Der sucht doch nur ein 100%-KTM-legales Tuning.
Das kann ich ihm nicht bieten. Denn es wäre für mich leichter, eine EG-ABE für mein Zeugs zu bekommen als ein Approval von KTM. Der TUV will nur den Nachweis, daß gewisse Dinge eingehalten, erfüllt werden (und dann noch jede Menge Kohle).
KTM redet nicht mal mit so einem wie mirAlso ich habe diese Geschichte mit Freude gelesen, ist sie doch eine völlig unabhängige Bestätigung meiner Thesen zu Nockenwellen, zum RU-1750 und zu Drehmoment-Charakteristiken des 690er-Murdls: Der RU macht mit einem Auspuff der Länge, wie er auf der SMC drauf ist, einfach den besten Fuß.
Das gelingt dem RU aber nicht, weil der dem Motor mehr Luft gibt. Die bekommt er auch mit dem PP-Deckel im EVo1-Tune. Auch hier saugt der Motor ohne Hindernisse an. Was der Ru macht: Er verordnet dem Motor eine neue Ansauglänge bis zu den Einlaßventilen. Diese Länge harmoniert dann richtig fein mit der Krümmerlänge, gerade mit der originalen und zahmen Nockenwelle.
Das ist die ganze Geschichte.
Ich hätte da einen Tip an den Zweitakt-Mann, wie er das "Beste aller Welten" auf seiner SMC realisieren könnte, und zwar KTM-legal:
EVO2-Map in der ECU drinnen und den langen, konischen Filter für den Ansauger drauf lassen, ABER die Rally-Nocke gegen die Seriennocke tauschen.Vom Gemisch her ist dieses Lösung sicher nicht perfekt, aber bestimmt auch nicht so weit weg vom Optimum. Sollte sich wenigstens so gut fahren lassen wie der RU-1750 mit einem EVO1-Mapping in der ECU. Die Leistung sollte dabei im Vergleich deutlich besser sein, den das EVO2-Map sollte oben raus, wo der RU besonders wirkt, hinreichend Sprit liefern.
Also diese Combo könnte/sollte recht fein funktionieren. Und sie gäbe der Garantie-Abteilung von KTM schwer was zum Nachdenken, im Falle eines Falles.
Grüße aus dem Hinterhof
-
...