Mist !!! Speichen gebrochen

  • Hallo SMC Treiber,


    jetzt sind mir schon das dritte mal an meiner KTM 690 SMC Baujahr 2011; bei der laut Hersteller "stabilsten Tubeless Speichenfelge überhaupt" Speichen gebrochen!

    Es handelt sich ausschließlich um die Speichen auf der hinteren Felge in Fahrtrichtung rechts!


    Zuletzt hatte ich zwei Speichen ersetzt; alle Speichen durch Klang gleichmäßig angezogen. Dann heute eine kleine Runde gedreht: Nur Straße, ein bisschen ge-:wheelie: und ein wenig mit stehendem Hinterrad angebremst. Also nix dramatisches wie Springen oder Offroad:


    Ergebnis: Wieder 2 Speichen gebrochen; eine im Speichennippel und die zweite am "Nietkopf".


    Wem passiert das auch immer und was kann man dagegen tun? Zu fest angezogen waren die Speichen auf keinen Fall (Klangprobe).


    Was kannl ich tun? Hab keine Lust, dass mir eine Speiche die Luft schlagartigaus dem Reifen rauslässt. Den Speichennippel hats nämlich schon in die Felge reingedrückt und mein Bremssattel sieht echt lecker aus:



    Gruß,


    Nachti

    3 Mal editiert, zuletzt von Nachti ()

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 2010er da sind mir auch zwei Speichen gebrochen. Danach hat es aufgehört. Wurde jedes Mal vom Händler neu zentriert. Kannst es ja auch mal vom Profi neu zentrieren lassen.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Ich hab das mal bei einem KTM Kollegen angesprochen. Es scheint so als dass bei den ersten LC4 Enduro Modellen das auch öfter auftrat. Damals gab es eine Rückrufaktion, bei der "Plastikfixierungen" an den "Speichenüberkreuzungen" angebracht wurden. Damit die gebrochenen Speichen keinen Schaden anrichten können. :applaus: Werde das mit kleinen Kabelbindern fixieren.


    Beim letzten Mal war die Felge auf der Auswuchtvorrichtung ohne Seiten- oder Höhenschlag. Und dezentriert wird Sie wegen einer gebrochen Speiche ja wohl nicht sein.
    Und die Speichen habe ich gleichmäßig nach Klang festgezogen (Da kein Drehmomentschlüssel für Speichen vorhanden!).


    Aber warum brechen die Speichen??? Ich habe den Verdacht, dass immer nur die Speichen hinten rechts in einer Richtung brechen; werd das jetzt beobachten.


    Ich überlege auch schon, die Speichen und Nippel der 2009er Modelle (5mm Gewinde statt 4,5mm) zu montieren und hinten auf Schlauch umzubauen. Ob diese passen?
    Ich hab keinen Bock einen Unfall wegen einer gebrochenen Speiche und plötzlichem Druckverlust im Reifen zu haben, wenn der Nippel wieder in die Felge gedrückt wird!


    Was denkt Ihr dazu?


    Gruß,


    Nachti

    Einmal editiert, zuletzt von Nachti ()

  • Zu viel Last? Vielleicht doch mal abnehmen? :lautlach: :lautlach: :achtung ironie:
    Die Kabelbinder an den Speichenkreuzungen schonen auf jeden Fall schon mal die Bremszange, falls es wieder passiert. Den Schlauch-Umbau würd ich Dir nicht raten, da bist mit der schlauchlos Version besser bedient. Bei der Behr TL Felge wird nicht im Nippel abgedichtet, sondern mit einem "dicken Felgenband", welches gegen das Felgenbett abdichtet. Dieses Felgenband ist deutlich robuster als ein Schlauch.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich finde das ja bei der Super Tenere genial gelöst. Da kann man Speichen ersetzen, ohne das Rad auszubauen. Aber die Felge wird auch gleich wieder ein Stück schwerer sein.

  • Zitat

    Zu viel Last? Vielleicht doch mal abnehmen? :lautlach: :lautlach: :achtung ironie:

    Gute Idee; bin mit meinen 95kg wohl doch zu schwer für die Kiste :Daumen runter: Aber Masterreset, wenn ich an dein früheres Bild im Avatar denke, bist du auch nicht der Leichteste :zwinker:

    Den Schlauch-Umbau würd ich Dir nicht raten, da bist mit der schlauchlos Version besser bedient. Bei der Behr TL Felge wird nicht im Nippel abgedichtet, sondern mit einem "dicken Felgenband", welches gegen das Felgenbett abdichtet. Dieses Felgenband ist deutlich robuster als ein Schlauch.

    Die Speichen der 09er Version (mit Schlach) sind aber dicker als die der 10er. Aber so wie ich KTM kenne, passen die Speichen nicht.


    Also werd ich jetzt mal abnehmen, das Kastl wieder ausbauen :nein:, den Drehmomentschlüssel besorgen und zur Sicherheit Kabelbinder an den Speichenkreuzungen anbringen.
    Btw.: Bisher hatte ich immer Glück und konnte das abgebrochene Gewinde aus den Nippeln rausdrehen. Ein neues Felgenband für über 40 Euronen liegt schon im Keller!!!


    Gruß,


    Nachti

  • Nochmals nach dem benötigten Drehmoment informieren, bevor du den Schlüssel einkaufst. :ja:


    Hab gesehen, es gibt welche die haben einen festen Wert. Dieser sollte dann auch passen. :zwinker:

  • Servus Nachti,


    Gewicht isses natürlich ned :zwinker: , so ein Rad ist für Soziusbetrieb gebaut, und das Kastl kann auch nix dafür.
    Die 09er Speichen werden nicht passen. Die 10er Schlauchlos-Felge hat ein tieferes Felgenbett und deswegen sind die Speichen um ein paar mm kürzer.
    Der Drehmomentschlüssel ist bestimmt eine feine Sache, aber mir wär er zu teuer. Ich zieh meine Speichen auch nur nach Gehör nach. Auch wenn eine zu feste oder auch zu lockere Speiche häufig Ursache ist, kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass Du rechts anders als links angezogen hast.
    Ich tipp da eher auf eine schlechte Charge von Speichen. Dafür spricht auch, dass nur die rechten davon betroffen sind. Ich würd entweder alle rechte Speichen ersetzen, oder Kabelbinder anbringen und dem gelassen entgegensehen. Kontrollieren wirst jetzt ja eh öfter.


    40 € für dieses TL Felgenband werfen mich ja direkt um! Konnte es erst gar nicht glauben, aber KTM-Versand verlangt da tatsächlich 37,90 €. Vor 2 Jahren habe ich noch 12,61 € dafür bezahlt. Das ist eine Preissteigerung von satten 200%!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nochmals nach dem benötigten Drehmoment informieren, bevor du den Schlüssel einkaufst. :ja:

    Ich hab gestern neue Speichen reingeschraubt, hab das Anzugsmoment nach Klang eingestellt und etwas reduziert und auf der Auswuchtstange das Rad zentriert.
    Dann noch Kabelbinder angebracht und die gleiche Runde wie beim letzten Mal gedreht. Sogar eine Feldweg-"Offroad"-Einlage war dabei. Insgesamt 5 Mal angehalten zum kontrollieren, aber alle Speichen OK! :wheelie:


    Werde das Ganze weiter verfolgen und dann berichten. Den Schlüssel kaufe ich erst mal nicht; wenn keine Speichen mehr brechen kann ich mir den sparen oder bringe das Rad im Winter mal zu einem Profi.


    masterreset: Wenn man bei jedem Speichenbruch das TL Felgenband ersetzen muss (wenn das Gewinde zu fest im Nippel steckt), dann würde die Geschichte schon sehr teuer. Da wäre ja ein Schmiederad noch eine Alternative :lol:


    Gruß,


    Nachti

  • Hi Leute,


    muss den Thread noch mal rauskramen. Mir ist heute eine Speiche gebrochen und hat den Schauch durchbohrt (Gottseidank nur beim aus der Garage schieben).


    Wisst ihr wo ich die passenden Speichen herbekomme? Habe die Smc-Felgen (Behr) auf meiner Enduro montiert.


    Habe nichts mit der SuFu gefunden.

  • Ich kann die Kabelbindermethode nur empfehlen!
    Seitdem ist mir keine mehr gebrochen :Daumen hoch:
    Speichen, Nippel und ein neues Felgenband bekommste auch beim KTM-Händler