950SM läuft nur noch im Leerlauf bei gezogenem Choke

  • Habe die 950er heute ausm Schuppen geholt und gestartet. Sprang wie immer mit gezogenem Choke sofort an. Sobald ich jedoch Gas gebe geht der Motor aus. Habe den Motor dann mit gezogenem Choke etwas warmlaufen lassen in der Hoffnung, dass sie dann Gas annimmt. Leider ohne Erfolg. Ohne oder mit leicht gezogenem Choke geht sie ebenfalls aus bzw. springt gar nicht erst an. Benzinhähne sind beide offen. Ich hatte dieses Problem noch nie vorher.
    Benzinpumpe klackert zwar nicht beim Einschalten der Zündung. Habe aber die Benzinhähne mal zugedreht und die 950er dann laufen lassen. Als sie bei eingeschalteter Zündung beim Zurückschieben des Chokes ausging war ein Schnurren zu hören - vermutlich die Benzinpumpe oder?


    Was meint ihr? Kann das die Benzinpumpe sein? Ich dachte immer die kündigt sich langsam an bevor sie komplett ausfällt.

  • Könnte gut die Pumpe sein, kauf dir nen Benzinfilter, mach die Schläuche an der Pumpe ab und verbinde das ganze mit dem Benzinfilter, wenn der Tank nicht zu leer ist, läuft die Kiste auch ohne die Pumpe!


    Könnte aber auch gut möglich sein, das die Vergaser zugesetzt sind, ich würde zur Sicherheit gleich mal ne Dose Vergaserreiniger reinkippen!

  • Wenn du die Zündung anmachst klackert die Pumpe


    wenn nicht, --> ist die Pumpe Kaputt


    mach den Tank voll und die Katie springt an, dann ist genug druck von oben da


    und du weißt du brauchst ne neue Pumpe























    meine hab ich vom Claus (Cau-Chang)

  • Hi Clausi :-)


    gut gehts mir :grins: Danke der Nachfrage ;-) Bei Dir auch alles gut ?


    Also bei mir hat die Pumpe statt drdrdrdrdrdrdrdrdr beim starten nur noch klack.......klack........klack ... gemacht.. ich kann das so schlecht beschnreiben :lautlach:
    Es waren die Kontakte. Da gibts Reparatursätze für paarundzwanzig Euro. ;-)


    LG
    Susanne

  • Schon mal vielen Dank an alle für die vielen Tips. Ich dachte ja auch erst: Benzinpumpe. Aber wie gesagt, als ich die Benzinhähne zuhatte hat die Pumpe nach dem Absterben des Motors so ein knurrendes Geräusch von sich gegeben (genau so wie immer beim Einmotten wenn ich die Vergaser der SM mit zugedrehten Benzinhähnen vom Motor hab leersaugen lassen). Von daher würde ich sagen sie tut ihren Dienst. Allerdings hört sich dieses Knurren anders an als das Klackern der Pumpe wenn man die Zündung anmacht. Dieses Klackern macht die Pumpe im Moment in der Tat nicht.


    Ich werde erst mal den Tip mit dem "Überbrücken" der Benzinpumpe beherzigen. Evtl. kann ich die dann ja ausschließen. Verharzte oder zugesetzte Vergaser habe ich auch schon befürchtet. Ich hoffe, dass ist es nicht.


    Melde mich wenn ich die Ursache gefunden habe.


    Gruß Martin

  • Martin,


    Ich will ja nicht Unken, aber Ich tippe eher auf Vergaser, oft genug reicht es schon Vergaserreiniger rein zu kippen, das Zeug muss nur in den Vergasern ausreichend Zeit haben einzuwirken!

  • So, hatte Ende letztes Jahr keine Lust / Zeit mehr was wegen des geschilderten Problems zu machen.
    Habe nun, nach der Standzeit über den Winter versucht zu starten. Die Benzinpumpe war beim ersten Dreh des Zündschlüssels mit ihrem typischen Geräusch zu hören. Also denk ich mal nicht, dass es an der Pumpe liegt.


    Ich habe dann mal die Schnellkupplung der Benzinleitung zwischen Benzinpumpe und den Vergasern geöffnet und das innenliegende Ventil der Schnellkupplung (Benzinpumpen-seitig) bei geöffneten Benzinhähnen hineingedrückt (Zündung aus). Müsste jetzt nicht Benzin aus der Leitung gelaufen kommen? Oder kommt nur Benzin wenn die Benzinpumpe läuft?


    Gruß Martin

  • Kleines Update:
    War heute wieder dran. Die Benzinpumpe ist es nicht. Habe die Schnellkupplung getrennt, die SM gestartet und dann geprüft ob beim Drücken des Ventils in der Schnellkupplung (Benzinpumpen-seitig) Benzin aus der Leitung kommt. Ergebnis: da ist kräftig Druck drauf!


    Also müssen es wohl die Vergaser sein. Ohne die Vergaser zu zerlegen bleibt da wohl nur noch der bereits angesprochene Vergaserreiniger, oder?

  • Also müssen es wohl die Vergaser sein. Ohne die Vergaser zu zerlegen bleibt da wohl nur noch der bereits angesprochene Vergaserreiniger, oder?


    Ja, auf alle Fälle zuerst so probieren. Bis Du die Vergaser das erste mal draussen (und vor allem wieder drinnen) hast, braucht es Zeit und etwas Nerven.


    Gruss
    hitch

  • So - Vergaserreiniger habe ich vor einer Weile reingekippt.


    Sie läuft im Standgas weiterhin nur mit gezogenem Choke. Was ich allerdings festgestellt habe (war aber wahrsch. auch schon vor dem Vergaserreiniger so, nur habe ich's nicht ausprobiert): wenn ich beim Anlassen den Gasgriff über ein bestimmtes Maß drehe springt sie an und läuft dann mit relativ hoher Umdrehungszahl. Ich kann sogar fahren, nur darf ich den Gasgriff nicht unter eine bestimmte Stellung zurück drehen. Dann geht sie aus. Über dieser Stellung nimmt sie zunächst etwas ruckelig Gas an (im zweiten Gang zw. 35-55km/h), danach dann ganz normal. Im höheren Drehzahlbereich lässt sie sich also ganz normal fahren. Hat die KTM mehrere Düsen für verschiedene Gasschieberstellungen im Vergaser? Dann wäre wohl eine dieser Düsen zu.

  • Bei mir waren es auch, bei 100% gleichen Symptomen, die Kontakte der Benzinpumpe.


    Kontakte gibt es z.B. hier. Am besten selber wechseln und gleich eine Diode mit verbauen.


    Das ganze wurde hier auch schon mal gepinnt.

    Am Öl kann's nicht gelegen haben, war ja keins drin! :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaue Elise ()

  • Kleines Update:
    War heute wieder dran. Die Benzinpumpe ist es nicht. Habe die Schnellkupplung getrennt, die SM gestartet und dann geprüft ob beim Drücken des Ventils in der Schnellkupplung (Benzinpumpen-seitig) Benzin aus der Leitung kommt. Ergebnis: da ist kräftig Druck drauf!


    Also müssen es wohl die Vergaser sein. Ohne die Vergaser zu zerlegen bleibt da wohl nur noch der bereits angesprochene Vergaserreiniger, oder?


    Der Schlauch ist bei der Schnellkupplung auf dem tiefsten Stand, da ist immer Druck drauf.
    Hast du denn noch was unternommen?

    Am Öl kann's nicht gelegen haben, war ja keins drin! :denk:

  • Hallo ich heiße Roberto und bin neu hier. Ich habe eine ktm lc8 pj 05.und habe das gleiche Problem. Wie Martin aus dem Jahr 2012. Das sie nur mit Joker leuft oder bei einer gewissen gas Stellung. Kann mir bitte jemand sagen was er oder du gemacht hast. Lg Roberto