KTM 640 SC - Kühlerschlauch und Undichtigkeit am Krümmerflansch

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe nun das ihr mir helfen könnt. Ich habe schon ein Haufen Beiträge gelesen aber nichts brauchbares gefunden bzw. nur teilweise.
    Es ist das erste Mal das ich eine KTM fahre. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch ein paar hilfreiche Links oder Tipps. Habe mich aber ein schon wenig informiert und das Handbuch teilweise gelesen.


    Ich habe letzten Woche eine gebrauchte KTM 640 SC gekauft mit 24.000 KM. Sie hatte zwei kleine Mängel und zwar das in Fahrtrichtung der linke Krümmerflansch Öl verliert und das etwas zuviel Motoröl (150ml) eingefüllt waren. Nun habe ich sie heute morgen abgeholt und wollte natürlich fahren. Also habe ich eine Spritze und etwas Schlauch geholt und das überschüssige Öl abgesaugt. Das hat auch super funktioniert. Für eine letzte Kontrolle des Ölstandes hab ich das Motorrad angemacht und im Stand warmlaufen lassen. Das Öl hatte eine Temperatur von 60°C (Ich habe anstelle des Ölmessstabes ein Thermometer). Das man die KTM im Stand nicht warmlaufen lassen sollte hab ich vorhin gelesen, macht mich bitte keinen Kopf kürzer :traurig: . Soll nicht wieder vorkommen...
    So, als ich das Motorrad nach dem warmlaufen lassen auf eine ebene Fläche geschoben habe ist mit der Kühlwasserschlauch abgeplatzt. Der Motor war schon 2-3 Minuten aus bevor ich sie bewegt habe. Also der Schlauch ist samt Schelle von Anschluss gerutscht. Die ganze Flüssigkeit mir über den Fuß und hat natürlich alles versaut :rolleyes: . Die Kühlflüssigkeit war aber nicht extrem heiß, also keine 100°C.


    So nun meine Fragen:


    - Warum ist der Schlauch abgeplatzt? Einfach nur nicht angezogene Schelle oder etwas anderes?


    - Waren die 150ml Öl zuviel schädlich? Der Luftfilter ist trocken.


    - Das Öl das am Krümmer austritt, sind dort einfach nur die Dichtungen des Krümmerflansches zu tauschen (so sagte es mir der Verkäufer) oder soll ich damit besser in die Werkstatt (Oberhalb der Flansch ist alles trocken, nur die zwei Schrauben die den Krümmer halten sind sehr Ölig).


    Hier noch die Bilder vom Schlauch:
    RIMG0670.JPG
    Einmal etwas näher


    RIMG0671.JPG
    Und einmal weiter weg



    Ich weiß das Ferndiagnosen nicht funktionieren aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.


    Mit freundlichen Grüßen BlacK

  • Zum Schlauch: Das sieht mir nach einer lockeren Schelle aus, montiere den Schlauch wieder. Falls er nochmals runter geht, wird es ein Überdruck im System sein. Ev. irgendwo eine Verstopfung.


    150ml zuviel Öl ist jetzt nicht sooooo schlimm, zuviel Öl wird bei höherer Drehzal über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten befördert.


    Mach einmal ein Foto vom Krümmer

  • Schonmal ein großes Danke!


    Werde dann mal die Kühlflüssigkeit auffüllen. Ich hatte nur "Angst" das da noch mehr ist bzw. kaputt gehen kann.


    Es ist leider nicht ganz so einfach aber ich hoffe man erkennt auf den Bildern wo das Öl her kommt. Die ungefähre Menge an Öl ist so grob geschätzt ein Tropfen alle 20 bis 30 Sekunden, aber eher länger. Das Öl verdampft auch direkt und es qualmt dann dementsprechend hoch. Oberhalb der Krümmerflansch ist soweit ich das sehen kann alles Trocken.


    RIMG0672.JPG
    Das ist jetzt die obere Schraube des rechten Krümmerflansches von vorne gesehen(entgegen der Fahrtrichtung).


    RIMG0677.JPG
    Das ist die untere Schraube. Die rote Flüssigkeit ist noch Kühlflüssigkeit, die habe ich gestern wohl übersehen.


    Mal sehen ob ich noch ein besseres Bild machen kann.



    Mit freundlichen Grüßen BlacK

  • Das beim Krümmerflansch is wohl eindeutig die berühmte Bohrung bis zu dem Raum in dem die Nockenwelle wohnt :D


    Sprich, da is normalerweise ein Kupferdichtring mit drauf. Ich dicht das ganze auch noch zusätzlich mit "Ofenrohrdichtmasse" ab. Is nix tragisches, einfach zu beheben.
    Wenn du jetzt nicht das Krümmerrohr weg geben möchtest einfach die Schraube raus schraube, alles schön fettfrei machen und bissl mit Dichtmasse und vorallem einem Kupferring nachhelfen.


    Ich würde das ganze gleich bei beiden Schrauben machen. Bin mir nicht sicher von welcher das Öl kommt, im Normalfall von der oberen so viel ich weiß. Bei dir siehts aber aus als ob das eher von der unteren kommt...oder das Öl sucht sich einen unauffälligen Weg nach unten.

  • OK, vielen Dank für deine Antwort!


    Ich werde dann mal danach schauen. Ich war nur sehr vorsichtig weil ich nicht wusste ob es mehr ist. Nicht das der Motor davon noch Schaden nimmt.


    Nächste Woche bringe ich sie eh zum Händler wegen Drosselung, dann kann der das gleich mitmachen. Ansonsten hätte ich es noch schnell selbst gemacht, aber so hab ich wenigstens noch Garantie das es auch hält und kann mir den Ärger sparen.


    Mit freundlichen Grüßen BlacK

  • Übrigens: Es gab niemals eine 640er SC :grins:


    Echt? :grins:


    Das steht sogar im Fahrzeugschein so! Hm hätte ich jetzt auch nicht gedacht, weil ich kenne mich mit KTM Modellen noch nicht so aus. Aber ich dachte ich kenne wenigstens das eigene Modell :lautlach: .


  • Steht bei mir auch im Schein und ich fahre eigentlich eine 625 SC.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich schaetze das haben die damals wegen der offenen Eintragung so hingeflext.

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Hi zusammen,


    ich fahre einen 625 SXC BJ 2006, die ich nach langer Standzeit (ca. 2 Jahre) von einem Freund erhalten habe. Die Maschine fährt eigentlich reibungslos, nur ist es jetzt 2x hintereinander passiert, dass ich nach einer kleinen Runde ca. 4-5 km das Bike abstelle, ausmache und 3-4 Sekunden später fatzt es mir ebenfalls den Kühlerschlauch samt Manschette raus und das ganzer Kühlmittel spritzt auf eine schlag raus.


    Nach dem ersten Mal hatte ich die Manschette auch bewusst fester angezogen aber keine Chance…


    Kann mir hier jemand nen Tipp geben was ich tun kann?


    Danke im Voraus?