Winterprojekt entweder klein oder GROSS

  • Moin moin


    bin gerade dabei heraus zu finden welche der RC 8 denn für mich in Frage kommt.


    Wäre sehr schön wenn ihr mir mal grob die Unterschiede zwischen RC 8 und RC8R schildern könntet. 1150 zu 1190 cbm okay klar aber was noch was mich besonders int.
    gibt das Club Racing package auch für eine RC8 oder erst ab RC8R genauso wie sieht es mit der Fahrwerks Geometrie aus (Schwinge zu Rahmen etc.)
    Wie ihr seht ich brauche sie nur für die Rennstrecke !


    Wäre für Info dankbar :wheelie: danke schonmla im voraus :sabber:

  • Hi !


    Schwinge und Rahmen ist gleich , nur die Gabelbrücken haben einen anderen Ver-


    satz - die "R" hat somit mehr Nachlauf und liegt stabiler aus der Kurve raus!


    Wenn eh nur für RS , dann eine 09-10er "R" , die haben den spritzigsten Motor


    und in Serie schon ca. 20 PS mehr als die nicht "R". Ausserdem die verstellbaren


    Nockenwellenräder für evtl. weitere Tuningmassnahmen . Serienmässig noch die


    leichten Marchesinis (geschmiedet) und eine sehr RS- abgestimmte Gabel , die


    funktioniert schon ganz gut mit hochwertigeren Innereiern und Kohlenstoffbe-


    schichteten Gleitrohren. Kupplung ist auch noch verstärkt !


    Ciao Tom



  • Moin


    danke Tom :Daumen hoch: erstmal für die Info. Da ich aber das Fahrwerk ohnehin zum überarbeiten nehme kann ich dann auch eine nicht "R" nehmen,
    Das mit den 20PS ist natürlich ein Statement, desshalb ja auch die Frage kann ich eine "normale" RC8 mit dem Club Kitt ausstatten???


  • Moin


    danke Tom :Daumen hoch: erstmal für die Info. Da ich aber das Fahrwerk ohnehin zum überarbeiten nehme kann ich dann auch eine nicht "R" nehmen,
    Das mit den 20PS ist natürlich ein Statement, desshalb ja auch die Frage kann ich eine "normale" RC8 mit dem Club Kitt ausstatten???


    Nein. Das CRK ist für die R gemacht und auch nur da funktioniert es so wie es soll.


    Wie Tom schon mit anderen Worten sagte. Wenn es um die Rennstrecke geht dann solltest du zu einer 09er o. 10er "R" greifen. Einfach ne Rennverkleidung ran und du kannst schon loslegen. Für diesen Motor gibt es nochmals 2 Erweiterungspackete mit welchen sich Motorleistungen von 195 - 200PS realisieren lassen. Oder du greifst direkt zur Track. Diese hat zusätzlich schon ein anderes Federbein von WP mit hydraulischer Ferdervorspannungen und andere Patronen in der Gabel. Hierbei würde eine Überarbeitung höchstens noch minimale Verbesserungen erziehlen (meine Meinung).


    Und jetzt ab zum Händler und kauf dir eine :grins:


    Gruß
    Michi

  • Grundsätzlich ist das Meiste hier schon gesagt... Die "R" und die "nicht R" unterscheiden sich - sowohl im Fahrwerk als auch am Motor zum Teil deutlich... Am Ende ist es eine Frage WAS Du erreichen willst und WAS du bereit bist zu bezahlen...


    Für 'ne relativ schmale Marke erhälst Du dabei auch schon eine RC8. Diese lässt sich - mit überschaubarem Aufwand - in ein sehr gutes Track - Bike umrüsten! ABER so eine Kiste hat dann ca. 150PS... Für 'nen Rennstrecken Novizen ein wie ich meine ganz feines Gerät...


    Für 'nen gewissen fianziellen (Mehr)Aufwand krigest Du dann eine RC8R welche fahrwerksmässig schon besser da steht und zudem auch noch echte 170 PS hat... Das ist dann schon einiges mehr als das was Du bei der RC8 erhälst... Die Frage ist - ob Du denn die Mehrleistung auf der Renne benötigst bzw. ob Du als Fahrer gut genug bist um die Leistung auch wirklich umzusetzen...


    Generell ist es so, dass - wenn Du auf der Piste wirklich "zulangen" willst und es auch fahrerisch auch drauf hast - eigentlich kein Weg an der "Track" vorbeigeht... Denn - die Track ist schon so wie Du in der Regel deine RC8R dann auch herrichten "würdest"...


    So gesehen bildet die Track an der Stelle mit Sicherheit die beste Basis!


    Was nun die Leistungssteigerungen anbelangt - so gibt es natürlich die beiden Kits (Club Race & Superbike - Kit)... Der CRK - ist noch bezahlbar und mit (überschaubarem) Aufwand zu implementieren und einzustellen. der SBK - kostet dann aber schon horrend viel Geld - Und so was ist dann eigentlich schon nichts mehr für den (unbedarften) Hausgebrauch!


    Jetzt noch was aus meiner eigenen Pisten - Erfahrung... Eine RC8R ist ein wirklich gut gehendes Mopped - Period... In Zeiten in denen Du dich aber auf Renntrainings mit Moppeds vom Schlage einer BMW S1000RR oder Kwasaki ZX - 10 oder MV F4R "rumschlagen" wirst - von Bikes also - welche nominell knapp 200 PS - "out of the box" - haben... wirst Du - beim Beschleuningen und / oder auf langen Geraden - oftmals kein Land sehen und keine Schnitte machen... Das muss dir ganz einfach klar sein! Auch mit ClubRace Kit - ändert sich daran nicht wirklich viel...


    Denn - oben raus sind die 4 - Zylinder Bikes - mit ihren 20 - 25 PS an Mehrleistung - ganz einfach schneller... Und so ist es oftmals der Fall dass begnadete RC8R Fahrer - Fahrer welche in den Kurven einen sehr sauberen & schnellen "Strich" fahren - auf der Geraden dann trotzdem von weniger talentierten Kollegen - locker "gebügelt" werden...


    Aus dem Grund hier auch meine diesbezügliche Info - Wenn Du bei Renntrainings zu den ganz schnellen gehören willst - dann führt eigentlich kein Weg an nem 4 -Zylinder Bike vorbei... Wenn Du dir als Novize aber das saubere Fahren beibringen willst - reicht dir aber auch 'ne gut gemachte und gut liegende RC8...


    So gesehen ist es ganz wichtig dass Du dich - deine Möglichkeiten und deine Wünsche - zuerst sauber einschätzt und dann erst dann das Mopped deiner Wahl kaufst!


    Falls Du 'ne "Track" kaufen willst - PN an mich!


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()


  • Moin


    mhhhh das ist ja sche...... :motzki: mit der "Normalen" und no Kit. Dann müsste ich ja wieder selber machen oh nee da habe ich ja gar keinen Bock mehr drauf zumal das meine erste KTM wäre :kapituliere:


    Wie ich schon schrieb, 200 PS brauche ich nicht mehr die Zeiten sind einfach vorbei will noch Späsken haben und die Seele baumeln lassen aber auf Zeitenjagd brauche ich nicht mehr zu gehen.
    Aber 150 und dann an der Kurbelwelle mhhhh :crazy: da muss ich mal in mich gehen, natürlich ist die R weitesgehend fertig, klar und auch die Track, aber wenn ich mir die Preise anschaue hatte ich eigentlich nicht
    vor soviel für 1 Motorrad auszugeben, ausserdem muss ich ja auch noch eines für meine bessere Hälfte :titten: "besorgen" . Mhh okay erstmal danke für die Info das sollte ich dann mal überdenken wat nu iss :wheelie:


    mannööööö

  • ich gebe da Roman vollkommen Recht. Wenn nur RS - dann eine Track


    Problematisch ist nur der Wiederverkauf, falls man doch mal was anderes möchte. Eine "Track" wird ohne "Brief" geliefert, kann also niemals zugelassen werden.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Jep


    das ist aber bei allen RS Bikes so, egal ob das KTM, BMW oder sonstwas ist.


    150PS da hatte meine alte VTR-Sp schon 10PS mehr :alter schwede:



    Wie sieht es denn mit abspecken aus ???? geht da was wenn ich schon keine Leistung habe :amen: dann wenigstens wenig Gewicvht




    Ähmmmm da fällt mir doch noch was ein, wie sieht das aus mit dem Rahmen :winke: ist also Identisch gell, auch die Motoraufnahmen :teuflisch:

  • Rahmen sind gleich (außer Farbe), abspecken ist schwer, da eigentlich nix schweres am Mopped verbaut wurde.
    Die größte Einsparung ist sicher bei der Auspuffanlage zu holen.
    Und eine VTR ist sicher nicht mit einer RC8 vergleichbar und 10 PS mehr hat die auch nicht, zumindest nicht Serie.
    Eine VTR auf nachweisbare! 165 PS zu bringen muss man reichlich Kohle für Motortuning ausgeben. Das hält dann geschätzte 3.000 KM auf der RS, dafür wiegt die Karre dann aber trotdem noch einen Zentner mehr als die RC8. Vom VTR Fahrwerk und der Bremse wollen wir jetzt mal gar nicht erst reden.
    Also fairerweise nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Wenn Du ernsthaft eine RC8 für die RS suchst dann ruf mal Konrad Schittko an. Der kann immer was zu wirklich fairen Preisen besorgen.
    Und was mir gerade noch einfällt: der Tead will seine (toll aufgebaute, TC, SA, usw.) RC8R verkaufen. Schreib ihn einfach mal an.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Moin


    das die VTR in überhaupt keinem Detail auch nur ansatzweise mit der RC zu vergleichen ist / warl, alleine vom Preis schonher :zwinker: völlig klar meinte ich aber auch nicht sondern von der Leistung an sich.
    DIe VTR war keine VTR mehr bzw. SBK Bike


    Egal, wir sind ja schon einen Schritt weiter :prost: nämlich sich einen Löli :achtung ironie: zuzulegen.Aber es ist eben nicht nur das Bike an sich sondern auch die weg dahin also WInterprojekt smile ne fertige
    nicht wirklich habe ich ja nix mehr dran zu machen :lol:

  • Hallo,


    man ihr müsst es ja wirklich auf der Strecke so richtig krachen lassen, bei dem was ihr alles an Leistung braucht um andere zu bügeln!


    Eigentlich ist es egal ob du 150 oder 170PS hast, denn wenn du es nicht umsetzen kannst, dann bist und bleibst du ein Krapfen!


    Man hörte von einem Händler aus Unna, der mit der Superduke eine 1:34 in Oschersleben in den Aspahlt gebrannt haben soll, ok war ne R, aber trotzdem ist das eien Zeit wo viele gar nicht erst dran denken brauchen


    Da die RC8 über die Jahre in ihrer Technik sehr Konstant geblieben ist und die grösset Änderung der Sprung von 150 auf 170 PS war, ist es fast egal welche du nimmst!
    Denn bis du die 150PS wirklich umsetzen kannst, wird es wohl etwas dauern


    Den richtigen Ansatz hast du!
    Das Fahrwerk machen!
    Denn auch wenn es schon rehct gute Komponenten sind die im Fahrwerk der RC8 stecken, so haben die wenigsten Motorräder je in ihrem Leben einen Fahrwerksservice gesehen und ich denke mir das du es auch gleich auf dein Gewicht einstellen lassen willst.
    Dazu kommt halt das ein gemachtes Fahrwerk, wenn es richtig gemacht wurde, immer besser anspricht als ein Serienfahrwerk, was dir natürlich den Mechanischengrip noch erhöht! Also auch das Kurvenfahren erleichtert


    Im grossen und ganzen ist es also egal welche RC8 du nimmst. Das beste oder das günstigste Angebot


    Denn ich denke mal du bist nicht auf dem Weg um Tead seine Zeiten schlagen zu wollen, sondern willst dich einfach nur ein bischen austoben und deinen Spass haben mit einer aussergewöhlichen Motorrad


    Gruss


    Norbert


    PS mit den Beamern, sind die meisten nur so schnell, weil die Elektronik hilft!

  • Moin


    ja ist schon klar Leistung ist nicht alles und 150 PS reichen aus bei dem Gewicht, aber zu wissen das man noch was machen könnte ist natürlich auch nützlich :Tempo: smile. Bevor man was am Motor macht, dann eher Fahrwerk Bremsen Geometrie schon klar.

  • Moin


    hat einer von Euch schon mal ein RC aus England geholt :staun: da die Preise wirklich mal interessant sind wenn ich das so mit mobile vergleiche, wie gesagt nur für die RS

  • Ist eu, wenn sie papiere hat kein thema.


    Ich würde mir eine rc8 für die renne holen. Für die gibt es zumindest genügend ersatzmotoren.


    Geld ins fahrwerk stecken und in leichte felgen und ab gehts. Da der auspuffff auf der renne ab und zu nicht durchhält wirst du einen neuen brauchen.



    Kritik die ich an der rc8 habe und weswegen ich eine r fahre bezieht sich auf die ls.

  • Moin


    also so wie es aussieht eine RC8 ohe "R" wo dann aber Fahrwerk komplett gemacht wir.
    Jetzt habe ich mehere ANgbote unter anderem von einem Unfall Bike, hat jemand einen Schimmer ob und wenn ja wie teuer ein neuer Rahmen / Blonko Rahmen bei KTM ist???

  • Ciao,


    Wenn Interesse an eine RC8 besteht könnte ich Dir folgendes anbieten
    RC8 Modell 2008 NEU ( orange ) für 8.790.- ( inkl. MWSt )


    PN an mich, ich manage das für dich


    Greez Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • eine frage deiner körpergröße und gewicht........
    selbst habe ich die rc8 2 jahre flott bewegt und jetzt seit 2 saisonen die rc8r. der unterschied für mich (bin 195cm, 100kg) sind nicht nur die mehrleistung sondern durch die gabelneigung ein für mich besseres liegen in der kurve vor allem beim ausgang. da hast 10% mehr speed.
    bis du die rc8 auf dem niveau der r hast (werkstatt-tuning) bist du gleich viel kohle los.


    viel glück