Ein Abstimmung in den PowerCommander fahren und dann das Autotune passend einstellen und die RC8 auch mal über die Autobahn jagen, was mir jetzt schon schwer fällt.
Dann sieht man wie stark das Autotune gerade im oberen Bereich noch nachregelt
Dann kann man auch auf dem Prüfstand sehen wie die Kurve sich verändert
Wenn der Umgebungsdruck-Sensor auf der serienmäßigen Position ist, wirst du es durch die Anfettung per Selfmapping deutlich erkennen. Misst der Sensor dagegen "in" der Airbox, wird die ECU für den notwendigen Ausgleich sorgen und du bemerkst im Korrektur-Map kaum noch etwas. Habe ich alles schon 2010 feststellen können. Aber vielleicht schenkt man ja deinen "Feststellungen" dann mehr Glauben ... warum auch immer. ![]()
Die engste Stelle im RamAir ist das Gitter im Frontbereich!
Der Einlasskanal selbst hat an der engsten Stelle (Übergang zur Airbox) einen Querschnitt von gut 3900 mm² (nach meiner Messung 3916 mm²), zwei Kanäle zusammen also rund 7800 mm². Ein 52er Drosselklappenkörper hat, den Querschnittsverlust durch die Klappensilhouette mal außer Betracht gelassen, einen Querschnitt von etwa 2123 mm² ... also zwei Stück davon insgesamt 4246 mm². Nun saugen die Zylinder aber nicht gleichzeitig, sondern im Kurbelwinkelversatz 435°/285° (auf 720°KW gesehen) ... also stark versetzt. Die RC8-Airbox als Puffer hat (ohne die Kanäle) knapp über 10 Liter Volumen, also über das 16-fache der Ansaugmenge eines Zylinders.
Luftmangel? Der Übergang von Ram-Air-Kanal zur Airbox ist mit Sicherheit nicht das das Problem für den Nachschub! Eng wird es da nur, wenn von den Designern so ein optisch nett gemachtes Einlassgitter den Querschnitt um weit über 50% des ursprünglich berechneten Kanals reduziert.
Schwingungsverhalten in der Airbox? Ist doch kein Vier- oder Sechszylinder.
Bei einem V2 mit so unregelmäßigen Abständen ist das nur für einen der beiden Zylinder vorteilhaft ... auf Kosten des anderen! Das lässt sich nur durch Trennung der Luftzuführung verbessern. Der vordere (2.Zylinder) benachteiligt bei steigenden Drehzahlen "immer" den Ansaugprozeß des hinteren Zylinders. Läßt sich anhand solcher überflüssigen Messwerte auch schön erkennen.
Aber ihr habt da ja alle sicher andere Zahlen, die euere Annahmen begründen. Ist eh alles Mist was ich da messe ... oder feststelle! ![]()