• Ein Abstimmung in den PowerCommander fahren und dann das Autotune passend einstellen und die RC8 auch mal über die Autobahn jagen, was mir jetzt schon schwer fällt.
    Dann sieht man wie stark das Autotune gerade im oberen Bereich noch nachregelt
    Dann kann man auch auf dem Prüfstand sehen wie die Kurve sich verändert

Wenn der Umgebungsdruck-Sensor auf der serienmäßigen Position ist, wirst du es durch die Anfettung per Selfmapping deutlich erkennen. Misst der Sensor dagegen "in" der Airbox, wird die ECU für den notwendigen Ausgleich sorgen und du bemerkst im Korrektur-Map kaum noch etwas. Habe ich alles schon 2010 feststellen können. Aber vielleicht schenkt man ja deinen "Feststellungen" dann mehr Glauben ... warum auch immer. :rolleyes:

Die engste Stelle im RamAir ist das Gitter im Frontbereich!
    Der Einlasskanal selbst hat an der engsten Stelle (Übergang zur Airbox) einen Querschnitt von gut 3900 mm² (nach meiner Messung 3916 mm²), zwei Kanäle zusammen also rund 7800 mm². Ein 52er Drosselklappenkörper hat, den Querschnittsverlust durch die Klappensilhouette mal außer Betracht gelassen, einen Querschnitt von etwa 2123 mm² ... also zwei Stück davon insgesamt 4246 mm². Nun saugen die Zylinder aber nicht gleichzeitig, sondern im Kurbelwinkelversatz 435°/285° (auf 720°KW gesehen) ... also stark versetzt. Die RC8-Airbox als Puffer hat (ohne die Kanäle) knapp über 10 Liter Volumen, also über das 16-fache der Ansaugmenge eines Zylinders.
    Luftmangel? Der Übergang von Ram-Air-Kanal zur Airbox ist mit Sicherheit nicht das das Problem für den Nachschub! Eng wird es da nur, wenn von den Designern so ein optisch nett gemachtes Einlassgitter den Querschnitt um weit über 50% des ursprünglich berechneten Kanals reduziert. :winke:
    Schwingungsverhalten in der Airbox? Ist doch kein Vier- oder Sechszylinder. :denk: Bei einem V2 mit so unregelmäßigen Abständen ist das nur für einen der beiden Zylinder vorteilhaft ... auf Kosten des anderen! Das lässt sich nur durch Trennung der Luftzuführung verbessern. Der vordere (2.Zylinder) benachteiligt bei steigenden Drehzahlen "immer" den Ansaugprozeß des hinteren Zylinders. Läßt sich anhand solcher überflüssigen Messwerte auch schön erkennen. :zwinker:
    Aber ihr habt da ja alle sicher andere Zahlen, die euere Annahmen begründen. Ist eh alles Mist was ich da messe ... oder feststelle! :prost:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

• :lautlach: Na na na, wer wird denn da gleich "angerührt" sein??? :grins:

"Wer viel mißt, mißt viel Mist" - den Spruch kennt eigentlich jeder der sich mit Meß- und Regeltechnik beschäftigt, und bezieht sich eher auf die vielfältigen Fehlerquellen bei Messung (Stichwort: Position der Fühler :zwinker: ) und Interpretation...

Gegen das Messen ansich spricht ja nix... die Grafik von Post 36 ist übrigens sehr gut, wird also wahrscheinlich bis 150 km/h wurscht sein, ob Kanal oder nicht...

"Die Erotik der Schärfe ist uns lieber als jedes Topcase."

(c) Der Reitwagen (RIP)

• Zitat

nd bezieht sich eher auf die vielfältigen Fehlerquellen bei Messung (Stichwort: Position der Fühler :zwinker: ) und Interpretation...

Zitat

die Grafik von Post 36 ist übrigens sehr gut, wird also wahrscheinlich bis 150 km/h wurscht sein, ob Kanal oder nicht..

und da geht es schon los mit der Interpretation, denn ab ca 70km/h wird der Druck langsam aber sicher in der Box grösser als der Umgebungsdruck

Gruss

Norbert

• Noch mals - Was ich hier am faszinierendsten finde ist - Dass wir wenn wir meinen Ansatz hernehmen und die 45mbar Überdruck - welche die Airbox hier anscheinend (Stefans Messung sei Dank) bei Top Speed zu leisten vermag... Dass wir dann - bei den 45 mbar - ca. 4.4% mehr an "exothermer" Leistung im Motor drinn haben...

Schaue ich ich mir dann mal an - dass das Ganze bei 120 - 150 km - in dem Bereich also wo die meisten Bikes bewegt werden - dann mal schlappe 8 - 11 mbar bringt - dann stehen wir mit EINEM schlappen Prozent an Mehrleistung da!!! Aber nur - wenn gegenüber der Vergleichsmesung - das Wetter nicht plötzlich um 15mbar weniger Luftdruck erzeugt...

Und noch einmal - auch hierfür braucht es kein Studium - denn ein jeder weiss - dass der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit ansteig... Wenn dem nun aber so ist - steigt auch der Druck in der Airbox in analoger Weise...

Um was es mir hier geht ist doch - JA - all das Zeuchs mag - speziell bei hohen Geschwindigkeiten - wirklich etwas bringen... Aber bei den Tempis in welchen ich mich - wie wahrscheinlich auch die meisten anderen Jungs uns hier - bewegen - lohnt IMHO der Aufwand nicht!

Und dann noch was - Ich habe NIE behauptet die von mir gewählten Druck- und Temperatur- Beispiele entsprächen den wahren Gegebenheiten! Was ich gemacht habe ist - an Beispielen aufzuzeigen - wie sich die Dinge bei veränderten Parametern ändern...

Wenn Du nun der Meinung bist dass sich die Teperaturen um 30K (es heist übrigens nicht 30°K) ändern - dann bitte - soll mir das recht sein... Noch einmal ICH habe keine Mesmittel und ICH habe - weder Zeit - noch das handwerkliche Talent - so was selbst zu tun! Aus dem Grund habe ich auch in meinen Ausführungen immer NUR auf die Ausführungen der "beiden "Koryphäen" hier referenziert... und keine eigenen (Mess)Behauptungen aufgestellt - gell :winke:

Was ich aber habe - ist das notwendige GELD - damit ich mir - wenn ich so was haben möchte - die entsprechenden Dienstleistungen einkaufen kann :ja::zwinker:

Und noch was - Was mir hier eigentlich stinkt - ist die Art und Weise wie hier mit den Dingen umgegangen wird... bzw. die "Bugwelle" - welche hier vor sich hingeschoben wird... Denn - Grundsätzlich sind doch alle anderen alles Deppen und Bastler - und Leute welche eigentlich nichts auf die Kette kriegen...

Wenn ich mir dann aberr auf dem Kainzinger seiner Homepage anschaue und feststelle dass die von ihm präparierte RC8R - natürlich mit der Verwendung von entsprechenden Teilen - fast 200 PS - ohne "Doppeldusche" und ohne in die Airbox verlegten Drucksensor - dafür aber auf dem Prüfstand abgestimmt - drückt - ja dann frage ich mich doch wohl - was hier denn im State Dänemark falsch läuft...

Nix für ungut...

Roman

Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

• Noch mals - Was ich hier am faszinierendsten finde ist - Dass wir wenn wir meinen Ansatz nehmen un die 45mbar Überdruck welche die Airbox hier anscheinend (Stefans Messung sei Dank) bei Top Speed zu leisten vermag... Dass wir dann bei den 45 mbar ca. 4.4% mehr an exothermer Leistung im Motor drinn haben...

Schaue ich ich mir dann mal an dass das Ganze bei 120 - 150 km in dem Bereich woi die meisten Bikes bewegt werden damm mal 8 - 11 mbar bringt - dann stehen wir mit EINEM schlappen Prozent an Mehrleistung da!!! Aber nur wenn gegenüber der Vergleichsmesung - das Wetter nicht plötzlich um 15mbar weniger Luftdruck erzeugt...

Ja, insofern richtig ... nur der Ausgangspunkt auf den du referenzierst ist halt falsch. Du beziehst dich bei deiner Überlegung auf einen Druck, welcher in einer Airbox besteht, welche "kein" Ram-Air hat. Nur wie kommst du darauf, das dieser dem Umgebungsdruck entspricht!? :denk: Der liegt nämlich keineswegs bei deinen angenommenen "Normaldruck" wie z.B. 1013 mbar, sondern Aufgrund der Zylinderarbeit darunter. Das ist nämlich die "eigentliche" Verbesserung bei der Sache, das "trotz" Luftverbrauch durch die Zylinder der Druck in der Airbox angehoben wird. Für deine Behauptung brauchen wir bzw. du also eine Gegenüberstellung des Druckverhaltens in der Airbox mit Ram-Air-Kanälen und mit der abgesägtem Variante. Das Gleiche bei der Temperatur ... die "ohne" Ram-Air deutlich über der Außentemperatur liegen wird.
    Und genau das ist es, worauf es letztlich ankommt ... es ist die Differenz, egal auf welchem Niveau (und welchem Wetter).

Und dann noch was - Ich habe NIE behauptet die von mir gewählten Druck- und Temperatur- Beispiele entsprächen den wahren Gegebenheiten! Was ich gemacht habe ist - an Beispielen aufzuzeigen - wie sich die Dinge bei veränderten Parametern ändern...

Ja, nur es nutzt nichts, beim Ram-Air die Werte nach unten zu reden, und ohne Ram-Air von Idealwerten auszugehen die da nicht existieren. So ein Vergleich hinkt gewaltig!

Was ich aber habe ist das notwendige GELD - damit ich mir - wenn ich so was haben möchte - mir die entsprechenden Dienstleistungen einkaufen kann :ja: :zwinker:

Schön für dich, aber was soll uns das sagen? Nur nebenbei, ... ich könnte mir die Dienstleistung ebenso kaufen ... aber mich reizt eben das "Selbermachen", das selber Feststellen, selber Herausfinden! :zwinker:
    Nur Kaufen ist langweilig ... und wäre eher eine Notlösung.

Wenn Du nun der Meinung bist dass sich die Teperaturen um 30K (es heist übrigens nicht 30°K) ändern - dann bitte - soll mir das recht sein... Noch einmal ICH habe keine Mesmittel und ICH habe - weder Zeit - noch das handwerkliche Talent - so wasselbst zu tun!

Ja, sorry .30 K oder 30°C .. aber "Teperaturen" schreibt man auch Temperaturen und "Mesmittel" eher Messmittel. Wenn störts ... :sehe sterne:

Wenn ich mir dann aberr auf dem Kainzinger seiner Homepage anschaue und feststelle dass die von ihm präparierte RC8R - natürlich mit der Verwendung von entsprechenden Teilen - fast 200 PS - ohne "Doppeldusche" und ohne in die Airbox verlegten Drucksensor - dafür aber auf dem Prüfstand abgestimmt - drückt - ja dann frage ich mich doch wohl - was hier denn im State Dänemark falsch läuft...

Wow ... und was soll uns nun dieser Vergleich sagen??? Das ein Kainzinger viel Aufwand in die Überarbeitung des Motors steckt?? Schön für ihn und teuer für dessen Kunden! Aber das ist nicht Sinn und Zweck meines Unterfangens! :nein: Was ich bezwecke, ist aus dem Motor herauszuholen was in ihm steckt ... ohne ihn zu zerlegen. Ein Serienmotor (abgesehen von der Nockenwelleneinstellung, welche beim 2011er Modell serienmäßig ist), welcher rein über die austauschbare Peripherie optimiert wird. Und wenn ein Kainzinger (der auch andere Bikes mit Eigenbauduschen ausstattet) einen großen Drosselklappenkörper und eine Dusche bzw. zweite Einspritzdüse verwenden würde, dann wäre noch viel mehr drin! :zwinker: Alles andere ... na ja, auch ein Kainzinger beschäftigt sich nicht mit allem ... und wenn du ihn explizit damit beauftragst, eben nur gegen viel Bares! :grins:

Aber egal ... jedem das Seine! Jeder kann lesen, jeder kann kombinieren, jeder hat einen eigenen Verstand! Somit soll sich doch auch jeder seinen eigenen Reim aus den ganzen Darstellungen machen! :kapituliere:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• "Wer viel mißt, mißt viel Mist" - den Spruch kennt eigentlich jeder der sich mit Meß- und Regeltechnik beschäftigt, und bezieht sich eher auf die vielfältigen Fehlerquellen bei Messung (Stichwort: Position der Fühler :zwinker: ) und Interpretation...

Gegen das Messen ansich spricht ja nix... die Grafik von Post 36 ist übrigens sehr gut, wird also wahrscheinlich bis 150 km/h wurscht sein, ob Kanal oder nicht...

Klar kenne ich den Spruch, ... nur unpassend zitiert kann auch der beleidigen!

Interpretation ... genau, ein gutes Stichwort! Du interpretierst doch auch ... auf deine Weise ... und unter falscher Ausgangsbasis. Wie schon geschrieben ... die "Differenz" allein zählt! Und für die benötigst du erst mal das Druckverhalten ohne Ram-Air! So wie es aussieht ... hattest du eine solche Vergleichsmessung aber noch nicht gesehen ...!? :denk: Ich kann dazu nur die Berichte und Feststellungen aus den Tests diverser Motorradzeitschriften empfehlen! Vorallem den Ersten, welcher noch den Vergleich mit "unter dem Tank" ansaugenden Sportlern enthält. Wer den Aufgrund des Alters (von 2002) nicht hat ... ich habe hier etwas dazu gefunden, auf der "Kainzinger"-Webseite! :grins:
    Schlunde der Wahrheit

@ RC8-Medicus

• Habe mal einen der Berichte aus dem Archiv gezogen und eingescannt ... (warum tue ich das überhaupt? :rolleyes: )

Deutlich dargestellt, der Druckabfall in einer Airbox, welche unter dem Tank ansaugt (ZXR750 RR noch ohne RamAir) im Vergleich zu den getesteten Kandidaten. Mit der Temperatur sieht es nicht anders aus ...

Ist halt ein Unterschied, ob dem Motor überhaupt die Möglichkeit gegeben wird sein eigentliches Potential auszuschöpfen. Unter dem Tank ansaugend sind die Voraussetzungen dazu eher eingeschränkt ... und die Leistung fällt ab.
    Interessant auch der Geschwindigkeitsbereich, bei welchem der Druck auseinanderdriftet ... von wegen erst ab hoher Geschwindigkeit. :teuflisch:

• Der Mess-Spruch sollte sich auch nicht auf eine Person, sondern auf die ganze Unterhaltung beziehen :grins: ... ja genau, da war doch was Interpretation (nix für ungut :zwinker: )

Und wieder ein interessanter Bericht, wenngleich man hier natürlich nur gleiches mit gleichem vergleichen sollte (also nicht unbedingt ZXR 750 Reihenvierer anno 92 mit V2 RC8 aus 2010...), Temp. ist sehr interessant, werd mal nen Fühler in die Airbox der SD stecken, würde mich interessieren (da Naked). Also etwas MESSEN... :achtung ironie:

Bleib trotzdem bei meiner MEINUNG, dass der RAM-Effekt erst in den höheren Regionen "spürbar" sein wird (also geschätze 3/4 erst über 150 kmh), also für Rennstrecke interessant, für die Landstraße und damit 90 oder mehr Prozent der User einfach nicht erfahrbar.

"Die Erotik der Schärfe ist uns lieber als jedes Topcase."

(c) Der Reitwagen (RIP)

• Boaahhh Stefan - Jetzt hast Du es uns aber wieder mal gezeigt...

Hey - Wen wir das ganze persönlich "Anfeindungsgelaber" mal weglassen und Du mal meine Bericht genau liest und einfach mal das raus liest was ich geschrieben habe und nicht das was Du gerne daraus machst - dann wirst Du feststellen dass meine Ausführungen - wenn Du sie mit den Testresultaten vom Kainzinger / PS vergleichst - das meine Aussagen in Bezug auf Effizienz und PS Zugeinn von Ram Air Systemen praktisch 1:1 mit dem übereinstimmen - was die Jungs damals rausgefunden haben...

Und noch einmal - zum zig'ten Mal - ICH HABE KEINE AUSSAGEN ZU IRGENDWELCHEN DRÜCKEN ODER TEMPERATUREN - GEMACHT!!! Alles was ich gemacht habe sind Aussagen und Gesetzmässigkeiten zu von mir WILLKÜRLICH angenommenen Druck- und Temperatur- Werten aufzuzeigen...

ALSO Wenn Du die entsprechenden Druck und Temperaturwerte von verschiedenen Bauformen (mit oder ohne Ram Air Schnorchel - bei verschiedenen Geschwindigkeiten) - liefern kannst... Dann kann ich dir ausrechenen wie hoch die "exotherme" (nicht die mechanische) Leistung dieser Konfiguration ausfallen wird!

Und dann - mach hier mal kein solches "Fass" auf... Denn - Die Werte die Du eingescannt hast zeigen dass:

- Die Airboxen - ohne Ram Air - bei 240 km/h etwa 20 mbar verlieren...
    - Die Airboxen - mit Ram Air - bei 240 km/h etwa 20 mbar gewinnen...

Das macht also bei 240 einen Unterschied von ca. 40 mbar aus... Damit sind wir dann gar nicht so weit von den von Dir gemessenen +40 mbar Gewinn bei deinen 280 Km/h aus... Und was lernen wir daraus... Wir lernen dass wir dabei - bei einer Kiste welche 170 Ponnies drückt... ca. 7-8 PS gewinnen werden... Und was verdammt noch mal anderes habe ich denn geschrieben...

Und auch bei der Graphik vom Kainzinger sehen wir an dieser Stelle und lernen daraus - dass wir bei 150 km/h mal "ohne" RA 12 mbar verlieren und "mit" RA 6 mbar gewinnen - Also es sind dann mal 18 mbar Unterscheid - Und damit haben wir dann bei 150km/h ca. 3 PS mehr Leistung...

Und jetzt kommt die eigentliche Sache:

DU - nimmst für dich hier den Anspruch dass DU die einzige & alleinige "Deutungshoheit" hast... Widerspricht dir einer oder versucht einer auch nur hier mitzudiskutieren - Dann wird er mal eben niedergemacht - oder als doof hingestellt... (Siehe Kastelbauer - Siehe Benj 911 - Siehe mich)... Wenn dies nicht reicht - dann wird dann auch noch ganz schnell der "Materialkrieg" mit möglichst vielen eingescannten Graphiken & Messwerten hinterhergeschoben...

Dabei versuch ich dir nur aufzuzeigen - dass Du eigentlich nur ein "Micromanager" bist... Ein "Micromanager" ist eigentlich ein "Korinthenkacker" welcher sich um Dinge kümmert - welche den Aufwand im Leben nicht lohnen...

Denn - während Du dich an 3 PS Mehrleistung bei 150km/ h freust - drehe ich - weil ich bei dieser Geschwindigkeit eh noch mindesten 80 PS "in petto" habe - ganz einfach den Gasgriff um 0,75 Grad mehr auf (Und - ACHTUNG - die 0,75 Grand ist keine von mir mit dem Datenlogger nachgemessene verbindliche Aussage zur Leistungsteigerung im Verhältnis zum Gasgriffdrehwinkel)... Nicht dass es nacher noch heisst 0.75° sind aber mehr als 3 PS...

Hey - Freude herrscht!!!

Roman

• Man Roman … du kannst einem echt leid tun! :tröst:
    Sprichst von Anfeindungen und praktizierst es selbst seit deinem ersten Kommentar. Teilst aus wie ein Großer, siehst dich aber als Opfer, wenn man dir (argumentativ) Paroli bietet. Argumentierst nicht, sondern zerredest ohne wirklich bei dem Geschriebenen durchzublicken. Reißt Teile aus Darstellungen und verdrehst sie nach deinem Belieben.
    Du versuchst erst gar nicht, die Aussage darin zu verstehen … nein du musst dich profilieren mit wenig Hilfreichem und ellenlangem pseudofachlichem Geschwätz ... völlig aus dem Zusammenhang gerissen. :applaus:
    Das mag so manchen hier beeindrucken, aber bei mir erzeugt das nur Bedauern. :gute besserung:
    Du willst scheinbar nicht verstehen … nur schlau dastehen … ohne dabei wirklich etwas Sachdienliches beizutragen. Solche von deiner Sorte gibt es leider reichlich … profilierungssüchtige Typen die viel Quaken aber zum Geschehen nichts Produktives beitragen. Aber ich weiß … das ist zweckmäßig, denn damit kommt man weiter auf der beruflichen Leiter. :winke: Aber weiterbringen wirst du damit nur dich selbst … andere mit Sicherheit nicht!
    Wenn man sich deine „Beiträge“ :denk: so ansieht, bist du es doch, welcher mit schlau aussehendem Dahergerede :amen: andere hemmungslos herunter wäscht und für blöd hinstellt. Aber klar, der einzige der hier etwas versteht und voll den Durchblick hat, bist ja schließlich du! :sensationell: Seltsam ist nur, dass man darunter nie etwas finden kann, was z.B. an einer RC8/R irgend etwas verbessert … oder irgend jemanden nutzen brachte!?

Jeder lebt hier in seinem „Micro“-Kosmos das dürfte wohl klar sein … und ganz besonders du. Von daher stört mich das nicht, in meiner Microwelt herum zustochern und diese zu „managen“, wie du das so freundlich auszudrücken vermagst. :applaus:

Im Gegensatz zu dir, versuche ich meine nutzlosen und überflüssigen Erkenntnisse und Verbesserungen anderen mitzuteilen … denn für den einen oder anderen mag das wissenswert, hilfreich, nützlich oder anregend sein. Dazu bin ich überhaupt im Forum und verschwende meine Zeit mit dem Schreiben von Berichten oder Beiträgen.
    Diese Zeit könnte ich nämlich genauso gut für mein Micromanagement nutzen. Und ebenso werde ich es mir nicht verkneifen Dinge zu kritisieren oder dagegen zu argumentieren, wenn ich diese als unvollständig oder schlicht unkorrekt empfinde. So wie es schließlich jeder hier tut … insbesondere ja du!
    Ich versuche Anhand von „Fakten“ zu argumentieren sowie mit verständlichen Ausführungen. Und ebenso versuche ich diese auch möglichst zu belegen … und nicht mit leerem Geschwätz.
    Und andere mit in „deinen“ Dreck zu ziehen … siehe den von „dir“ erwähnten „Kastlbauer“ … ist wohl eher deine Stärke! Das kommt doch schließlich von dir ... oder wie war das nochmal mit deinem Comicstrip!? :denk:
    Ich selbst bin nur kein Freund abgesägter Ram-Air-Kanäle, und das tue ich auch kund ... was wohl mein Recht sein dürfte! :zwinker:
    Und wenn wir schon mal beim Christian sind … fällt mir etwas auf. Wo sind denn eigentlich deine sonst so üppig verteilten pseudo-fachlichen Kritiken an den Beiträgen vom Christian? Konnte ich bisher nix finden …!? Woran das wohl liegen mag … :teuflisch:

Ach ja … sorry, dass ich mich in meiner Freizeit mit solchem völlig unnützen Kleinkram abgebe! Eventuell sollte ich mich mehr den wirklich wichtigen Dingen im Leben widmen … so wie es du uns ja mit deiner überragenden Lebensweisheit vor machst. :rolleyes:

Dann schwelge dich mal in deinem kleinen Reich … das von Micromanagern und Korinthenkackern geschaffen wurde. Ohne diese würde es nämlich gar nicht existieren. :prost:

Sorry an alle anderen, das dieser eigentlich sehr gute Thread mit so einem Kindergartengehabe zugemüllt wird (auch ich kann nicht aus seiner Haut)!

Werde „versuchen“ hier nur noch fachlich beizutragen … :zwinker:

@ RC8-Medicus

• Danke Glaedr, dass sich mal einer melded der sowas schonmal gemacht hat! Ich verstehe es so, dass du es an der Kante probiert hast.
    Die Frage die sich mir stellt ist nur: Wie läuft sie denn wenn man mal nicht im Stau steht oder mit 280 Sachen über die Autobahn donnert? Damit könnte die 'Expertendiskussion' hier ja schnell ein Ende finden und jeder für sich selbst entscheiden wo seine Prioritäten liegen... :grins:

Gruß

Nieselregen

Hi,
    also gemessen habe ich nichts. :grins: Aber subjektiv meine ich zwischen 3 und 5000 U/min etwas mehr Druck gespürt zu haben mit aufgesägten Kanälen. Höhere Dauerdrehzahlen und somit auch Geschwindigkeitsbereiche über sagen wir mal 200Km/h sind für mich nicht sonderlich interessant, deshalb habe ich da kein Gefühl abgespeichert. Aber mit diversen anderen Modifikationen läuft mein Moped mit geschlossenen Kanälen ohne Gitter vorne am Schönsten.

So, und nun mal ehrlich, hört doch mal auf euch hier gegenseitig anzuätzen! Man kann und soll ja alles diskutieren, jeder kann mal einen guten Einfall einwerfen (der Lehrling kann auch eine Gute Idee haben auf die der Meister nicht gekommen ist). Nichts gegen dich Roman (bitte bitte nicht angepisst sein), aber ohne Stefan und seine "Forschungs- und Bastelwut" wären viele hier im Forum dümmer als jetzt, mein Auto mein Haus mein Boot für Geld kauf ich mir alles ist bei vielen hier nicht angesagt ( natürlich nicht talermäßig gesehen). Stefan teilt sehr netterweise alle, weiß ich nicht genau, aber sehr viele seiner Erkenntnisse mit uns hier. Dafür gibt es solche Foren, einige wissen was - viele wollen es auch wissen. Wenn man sich anzicken will geht man auf die Straße und sucht sich einen dazupassenden Typen.

Gute Besserung und viele Grüße
    Mark

• Wir haben nun alle gelernt, dass jeder aus der Luft machen kann, was er will.
    Und auch ich appelliere an euch bitte, dass man fachlich bleiben sollte.
    So ein Forum wie hier gibts sehr selten. Es wird nämlich größtenteils nicht nur diskutiert
    welcher Lederkombi/Reifen am besten ist und wie man einen Spiegel montiert....

Also seid kein Horst!!!! Denkt auch an den Forumsnachwuchs :) :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:

http://www.mojomag.de/2012/11/nachwuchs-verpiss-dich/ :Daumen hoch:

• Hi !

Meine 09/10er "R" hat gefühlte 190 PS am Motor mit ohne KAT -Auspuff und 31er Akra-Map

und wahrscheinlich echte 170 bis 175 sehr gut fahrbare Pferdchen ! Da brauch ich nix noch

mehr dran (für viel Geld und relativ wenig Mehrleistung) machen , dass reicht vollkommen.

Da steck ich lieber Geld in Fahrwerk ,Reifen etc. - das bringt mehr ! Die Leistung hat locker

gereicht im September mein Möppi im Trentino wegen der brutalen Leistung an eine Mauer

zu klatschen . (Oder war ich zu blöd ?) Trotzdem ein tolles Motorrad.

Ciao Tom

• Anbei ein paar eventuell interessante Loggerauszüge. Da lässt sich selbstverständlich bis zum Exzess austoben, aber ich denke der Einblick ist ausreichend. :grins:
    Interpretieren kann sich das jeder für sich selbst … soll also nicht wieder sinnlose Debatten vom Zaun brechen! Es geht nicht um Rechthaben … sondern um neutrales Aufzeigen. Ich bemühe mich möglichst wenig zu „interpretieren“. :kapituliere:
    Wer es als überflüssig ansieht ... braucht es ja nicht zu lesen.

Zudem betrifft es alleine meinen „Umbauzustand“ … also größeres Airboxvolumen, keine Gitter am Einlass, 60er DK’s (60 mm gemessen, da laut Buell angeblich 61 mm), bei dieser Testfahrt mit 50 mm langen Trichtern die ebenso 60 mm im Durchmesser haben (Ansauglänge ca. 250 mm), geändertes Airbox und Luftfiltersystem (die Dusche spielt hier keine Rolle). :zwinker:

Zu sehen ist immer der Druckverlauf von Saugrohr 1 (hinten), Saugrohr 2 (vorne), Airbox, Umgebung, sowie Drehzahl (Kurbelwellensensor), Drosselklappenstellung, GPS-Geschwindigkeit (5Hz). Bis auf den Standlauf und 40 km/h alles im 6. Gang.

Bild1 (wie beschriftet) bei Standgas (Leerlauf) … also mit geschlossener Drosselklappe.

Bild 2 bei knapp 40 km/h (2. Gang) mit geschlossener Drosselklappe (Schiebebetrieb).

Bild 3 bei 65 km/h wenn ab ca. 2300 U/min die Drosselklappe auf Anschlag gezogen wird. Dann kommt in die vorherige Ordnung ziemliche Unordnung und die schlagartig volle Luftentnahme der Zylinder sorgt in der Airbox vor extreme Druckschwankungen, welche aus dem ursprünglichen Versatz der Ansaugintervalle eine fast einheitliche machen. Die damit einhergehende veränderte und durch ungleiche Befüllung resultierende ungleiche Krafteinwirkung auf die Kurbelwelle ist ebenso zu sehen. Die ursprünglich recht gleichmäßige Frequenz wird zunehmend ungleichmäßig … schaukelt sich auf.. Wohl eine der Ursachen für das rappelige Beschleunigen im untersten Drehzahlkeller bei Volllast.

Bild 4 bei 85 km/h mit rund 33 % Drosselklappenöffnung. Schön zu erkennen, wie die Luftentnahmen der Ansaugtakte auch in der Airbox zu Druckschwankungen im gleicher Frequenz führen.

Bild 5 bei 128 km/h und Drosselklappe auf Anschlag. Man erkennt nun die reflektierten Druckwellen im Saugrohr (Druckschwingungen) die bei dieser Drehzahl (knapp 5000 U/min etwa bei etwa 7 Wellen (also 6 Ordnung) liegen. Dabei „scheint“ eine der Druckwellen bei Zylinder 1 (grüne Linie) mitten im eigentlichen Druck-Tal zu landen.
    Auch gut zu erkennen, wie der Luftbedarf der Zylinder den Druck in der Airbox herunter zieht.

Bild 6 bei 200 km/h und ca. 7400 U/min und 100 % Drosselklappenöffnung. Wo beim vorderen Zylinder (rote Linie) die Druckwellenzahl noch irgendwo im Übergang 5 auf 4 Liegt, ist sie beim hinteren Zylinder bereits bei 4 angelangt. Was ebenso zu sehen ist, die nur 285° KW zum nächsten beginnenden Ansaugtakt des hinteren Zylinders reichen nicht aus, um in der Airbox wieder das gleiche Druckniveau zu erreichen wie es zu beginn des Ansaugtaktes des vorderen Zylinders (435° KW weiter) erreicht wird. Damit liegt der Ausgangsdruck und damit das Druck-Tal für den betroffenen Ansaugprozess sichtbar niedriger (also eine etwas schlechtere Füllung).

Bild 7 das Ganze bei Vmax und Maximaldrehzahl (bei mir etwas höher eingestellt).
    Hier schön zu sehen, wie der Luftnachschub, trotz Luftbedarf der Zylinder, auf einem relativ gleichmäßigen Druckniveau gehalten wird. Die Bevor- oder Benachteiligung der einzelnen Zylinder/ Ansaugtakte ist weitgehend aufgehoben (nur noch gering). Gut auch die Druckwellen, welche nun bei beiden Zylindern auf 2. Ordnung zu liegen scheinen (3 Wellen auf 720° KW).

Grüße

Stefan

• @ Tom

Zitat

Meine 09/10er "R" hat gefühlte 190 PS am Motor mit ohne KAT -Auspuff und 31er Akra-Map und wahrscheinlich echte 170 bis 175 sehr gut fahrbare Pferdchen ! Da brauch ich nix noch mehr dran (für viel Geld und relativ wenig Mehrleistung) machen , dass reicht vollkommen.

Wahre Worte :applaus: ...

Zitat

Da steck ich lieber Geld in Fahrwerk ,Reifen etc. - das bringt mehr !

Das ist auch mein Weg... unter anderem :zwinker: ...

Zitat

Die Leistung hat locker gereicht im September mein Möppi im Trentino wegen der brutalen Leistung an eine Mauer zu klatschen . (Oder war ich zu blöd ?)

Ob Du zu blöd warst kann und will ich - der seine "Kante" letztes Jahr im Spätsommer am Mendelpass (meine Lieblingstrecke) praktisch total "geschrottet" hat (wenn wir schon so was machen - dann machen wir es aber gleich richtig) - nicht wirklich beurteilen... Mach es einfach so wie ich... Freue dich und preise den Herrn - dass Du (wo von ich hier mal ausgehe) keine wirklichen Blessuren abgekriegt hast - Transportier den Schrotthaufen nach Hause und bau ihn dann - besser und schneller als jemals zuvor - wieder auf...

Zitat

Trotzdem ein tolles Motorrad...

Zweifelsfei und ohne Frage...

Roman

• Stefan

Handwerklich und messtechnisch sauber herausgearbeitet und perfekt dokumentiert... :der Hammer::sensationell::respekt: Du warst wohl in deinem früheren Leben mal Laborleiter :zwinker: ...

Die Frage welche sich mir hier - und das schon seit geraumer Zeit - nicht erschliest ist - FOR WHAT REASON...

Schau - Du bewegst dich in Sphären welche für den durchschnittlichen "Mitleser" hier schlicht keinen "Mehrwert" mehr erbringen... Weil - das ganze Gedöns mit der 60ziger Drosselklappe und auch der ganze restliche Klumpatsch - sind alles Dinge welche weder ICH - noch andere Jungs hier - kaufen und oder sont wie im täglichen Leben er - fahren können...

Somit haben wir es nurmehr mit einer Leistungsschau des Stefan aka. GLAUBNIX zu tun... Somit dient aber der ganze oder besser gesagt die ganzen Freds hier - schlicht nurmehr

A) der Belustigung der breiten Masse (boh hat der Steffan was drauf)...
    B) der Selbstbeweihräucherung (Boah - habt ihr gesehen - schon wieder 20 neue Seiten an Data Logging) ...

Aus solchen Dingen - (im abgewandelten Sinne natürlich) - sind dann auch schon Sekten mit einem Sektenführer entstanden...

Schau - wenn Du dir deine "Schäfchen" - über einen längeren Zeitraum - bewahren willst - dann musst Du zusehen dass Du - bei allem Streben nach der "alleinigen Deutungshoheit" in einem Thema - auch noch immer dafür bemüht bist - dass du am Ende nicht alle verbrennst... bzw. dass Du noch immer (an dir) interessierte "Schäfchen" hast...

Noch einmal - Du stellst mich - nur weil ich gewise Dinge hier kritisch hinterfrage - immer schön in die Ecke des - bemitleidenswerten Theoretikers (eigentlich labert er ja nur unwissend rum)... Hey - geht doch für mich voll in Ordnung in der Form... Ich brauche den "Schmus" nicht... Und - ob mich die Jungs hier lieben oder nicht - ist mir Latte...

Was mir aber nicht Latte ist - ist wenn einer "gebetsmühlenmäsig" das "Evangelium" von der Kanzel predigt und immer nur auf seine eigenen Ideale pocht...

Es ist mir natürlich klar - dass wir hier grad einen Fred völlig versemmeln... Aber - wenn ich aus so 'nem Fred für mich eh nichts positives rausholen kann - dann spielt es auch keine Rolle wenn wir ihn ein klein wenig zusemmeln...

So gesehen - geht die "GLAUBNIX" - Leistungsschau natürlich auch hier mit Sicherheit in die nächste Runde...Denn ich bin mir auch ganz sicher dass Du auch noch viel besser auflösende Datalogging - Charts in petto hast...

Schau - für mich geht die Sache dann mal in Ordnung - wenn Du - wie dies andere Leute in diesem Forum tun - wieder mal echte Lebenshilfe - echte Tips und "tangible assets" bringst...

Roman

Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

• hallo, wahnsinn was einen so beschäftigen kann

deshalb hab ich noch eine S1000RR in der Garage da juckt einen die Leistung nicht, hat eher zuviel

viel spass noch

• Zitat

Schau - Du bewegst dich in Sphären welche für den durchschnittlichen "Mitleser" hier schlicht keinen "Mehrwert" mehr erbringen... Weil - das ganze Gedöns mit der 60ziger Drosselklappe und auch der ganze restliche Klumpatsch - sind alles Dinge welche weder ICH - noch andere Jungs hier - kaufen und oder sont wie im täglichen Leben er - fahren können...

ja und muss denn deswegen das Niveau auf einem unteren level gehalten werden ?
    Ist ein Forum nicht auch dafür da auf einem anderen level sich auszutauschen als nur dem "normalen" ?
    Sind es nicht gerade die Schritte die über dem normalen Niveau liegen, die den anderen auch was bringen ?

Zitat

Somit haben wir es nurmehr mit einer Leistungsschau des Stefan aka. GLAUBNIX zu tun... Somit dient aber der ganze oder besser gesagt die ganzen Freds hier - schlicht nurmehr

A) der Belustigung der breiten Masse (boh hat der Steffan was drauf)...
    B) der Selbstbeweihräucherung (Boah - habt ihr gesehen - schon wieder 20 neue Seiten an Data Logging) ...

weil es Menschen gibt sowas auch interessiert und auch daraus lernen können bzw es für ihre eigene Überlegungen mit einbeziehen können ?

roman

wenn du sachlich bleibst sind auch deine Beiträge recht interessant, aber das was du sonst von dir gibst ist einfach nur :kacke:
    Lass doch einfach mal das persönliche raus, würde dem Beitrag hier ungemein gut tun

Gruss

Norbert

• Na also, geht doch auch im "normalen" Austausch! :applaus:

Das geht nun allerdings stark Richtung OT/Tratsch und hat nix mehr mit dem Thread zu tun. :kapituliere:

Mir ist klar, dass vermutlich 80 % der Dinge die ich zu ermitteln und zu erfahren versuche für die meisten hier schlicht zu fachlich sind.
    Nun ... warum mache ich das Ganze!?

Mir geht es hier nicht hauptsächlich um "mehr Leistung" ... wie scheinbar angenommen. Klar, was an Leistung dazu kommt, nehme ich gerne ... :grins:
    Aber wie pimpe es geschrieben hat ... so würde auch ich mir wohl eher eine S1000RR in die Bude stellen, wenn das mein vorrangiges Streben wäre. So eine BMW wäre deutlich billiger, erst recht wenn ich das alles zusammenrechne. Zudem gibt es da auch super Möglichkeiten, ins Motormanagement einzugreifen und Daten zu loggen (mal ein richtiges "ready to race") ohne extra Geld auszugeben und dann doch nicht das Ideale zu bekommen.

Nun ... da spielen einfach mehrere Sachen zusammen. Da wäre schon mal das Design und Konzept ... welches bei der RC8/R meinem persönlichen Ideal verdammt nahe kommt, und das als bisher einziges Bike am Markt seit gut 25 Jahren (abgesehen von Exoten aus diversen Rahmenschmieden). Bei der RC8R (in meinen Augen) endlich mit ausreichender Leistung. Dann bin ich aus emotionaler Hinsicht (V2, Sound, spielerisches Handling, Gewicht) nach vielen Motorrädern (Vierzylindern) endlich dort angekommen, wo man sich dauerhaft happy fühlt. Also grundsätzlich schon mal das derzeit ideale Bike für mich ... mit Liebe auf den ersten Blick. :verliebt:
    Aber was nun ... !? Bisschen langweilig, nur zu fahren. Ich bin nicht mehr so der Fahrer, das Interesse ist eher zur anspruchsvollen Technik abgewandert. Zudem das eine oder andere am Bike noch verbesserungsbedürftig. :denk: Als alter Optimierer und Freigeist, was sich nicht nur in meinem Berufsleben widerspiegelt ... kann ich meine Finger auf Dauer auch davon nicht lassen.
    Nur passiert aber genau das, was sonst auch immer passiert ... je mehr man sich damit auseinandersetzt, desto mehr tauchen fragwürdige Lösungen und verbesserungswürdige Details auf. Man verbessert, und bemerkt dabei ... man könnte auch dies und jenes ebenso verbessern. Man hat viele Fragen, man forscht und frisst dabei alles an betreffender Fachkunde und Informationen in sich hinein.
    Ausrüstung und bisheriges Wissen reichen aus um vieles selbst zu machen ... also tut man es. Man stößt an seine Grenzen ... also erweitert man diese. Und was gibt es da interessanteres als Motorentechnik und Motormanagement.
    Wie man zu sagen pflegt ... einfach ein fesselndes Hobby das den Ehrgeiz anstachelt! :grins:
    Das es nebenbei reizt, sein Wunschbike auf (zumindest leistungstechnischem) Konkurrenzniveau zu halten, dürfte auch nicht sonderlich abwegig sein.

So ... das ist der Hintergrund! Aber was soll das Ganze hier im Forum? Man könnte das alles ja auch im stillen Kämmerchen machen. :denk:
    Nun ich denke, dass zumindest das Eine oder Andere (von dem Vielen) auch für die Kollegen und "Gleichgesinnten" interessant sein könnte ... also mache ich mir die Arbeit und teile es mit. So manch einer hier traut sich langsam "verstärkt" am teueren Bike herumzubasteln und Verbesserungen einzubauen. Dazu ist doch jede Info und "Anregung" gut ...!?
    Und wenn man ehrlich ist ... wer macht das heutzutage schon ... gute Infos weitergeben!? Ich selbst wäre über brauchbare Informationen und Anregungen stets froh und dankbar, hätte mir gerne so manche Recherche, so manchen Fehltritt erspart ... aber leider scheinen sich ja heute die "wirklichen" Fachleute mit ihrem Wissen, ihren Erfahrungen, ihren Kenntnissen hinter den Berg zu halten. Da wird dann nur oberflächlich mal angekratzt, pauschal beschrieben ... mit dem Ergebnis, nur weitere Fragen und Unklarheiten aufzuwerfen. Was dagegen viel im Umlauf ist, sind Gerüchte, Unwahrheiten (oft bewusst gestreut), Halbwissen. Warum sollte dies dann nicht "gegenseitig" auf ein besseres Niveau gehievt werden ... auf eines das den oftmals projektbezogenen Tatsachen näher kommt? Ich denke, Wissen sollte gestreut und nicht verheimlicht werden! :ja:
    Meine Aktivität hat von daher also wenig mit Klugscheißer-Absicht oder Profilierungssucht zu tun ... selbst wenn das nahegelegt werden mag. :nein: Bei anderen Themen ... z.B. Reifen, Fahrwerkseinstellung, Rennstrecke - und Szene allgemein etc. habe ich nicht viel Erfahrung ... und halte mich daher raus! Ebenso wird man mich kaum im Tratsch oder sonstigen Bereichen "aktiv" antreffen. :zwinker:
    Muss man sich nun deswegen immer rechtfertigen? :crazy:

Und ... was wichtig ist, ich versuche nicht persönlich zu werden!

So, ... viel zu viel Text .... ich hoffe das wäre nun endgültig geklärt. :prost:

@ RC8-Medicus