SMC richtige entscheidung

  • Ich persönlich finde die DUKE I,II, III optisch hässlich, aber das ist ja immer geschmackssache ..

    Fahr auf SIEG, nicht auf ankommen!!!!!

  • und ne 10 Jahre alte Maschine sieht nicht nur kacke aus sondern hat schon krasse mängel egal wie gut die war oder noch ist


    Gut, über Geschmack kann man nicht streiten, aber ich persönlich finde zB die Duke 2 optisch sogar sehr geil :Daumen hoch: Und mit entsprechender Pflege hat auch eine 10 Jahre alte Maschine keine "krassen Mängel". Aber ich verstehs auch, wenn du lieber etwas neueres haben möchtest...

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Danke erst mal, das ihr euch so um mich bemüht :lol: .... würde aber trotzdem gerne von euch als KTM ''Kenner'' wissen , ob der link den ich gepostet hab , von Preis leistung angemessen ist oder ob ich falsch liege ???
    Ansonsten einfach mal sagen wodrauf ich achten muss bevor ich die Kaufe


    PS


    Meine jetzt mängel die man erst beim 2 oder 3 hingucken sehen würde ??

    Fahr auf SIEG, nicht auf ankommen!!!!!

  • Was das Moped unter dem Link angeht spricht das Alter von 2 Jahren natürlich erstmal für den Kauf. Allerdings sind 24.000Km schon recht viel. Bei einem LC8 wäre das noch alles im Rahmen, da der bei angemessener Fahrweise an die 100.000Km locker schafft. Bei dem LC4 sieht das aber schon ein wenig anders aus.
    Klar ist auch der ein robuster und schöner Motor, aber baurtbedingt natürlich nicht ganz so langlebig wie der LC8. Bei 24.000Km hat der noch lange nicht seine Grenze erreicht, über die Zeit können aber schon die ein oder anderen Ermüdungserscheinungen auftreten. Ich würde mir das Möp also gründlich angucken und eine ausgedehnt Probefahrt machen. Wenn du die Möglichkeit hast auch direkt mal die Fahrgestellnummer bei nem Händler im Rechner überprüfen lassen. Der kann dir dann genau sagen ob er zum Service da war und was gemacht wurde. Da sind auch Reparaturen inbegriffen! :ja:


    Ansonsten wirkt das Inserat erstmal ganz vernünftig. Preislich wirst ihn garantiert auf knapp über 5000€ runter handeln können.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • So ein post freut mich doch, alle meine fragen wurde ausführlich beantwortet und ich kann jetzt schön mir bikes angucken gehen .. :sensationell:



    wenn ich noch welche fragen hab, darf ich mich auch direckt an dich wenden ??

    Fahr auf SIEG, nicht auf ankommen!!!!!

  • hotschi hat Recht - ich weiss, wo man eine nagelneie 690 SMC-R für 8.200,- EUR inkl. der 1.000 km Inspektion bekommst. Info nur per PN.
    Bei Barzahlung evtl. noch etwas günstiger.


    Da würde ich mir nie im Leben eine gebraquchte fü 6,xxx kaufen, habe daher auch ne neue geholt.




    guter Kurs!!!



    Ich hab für meine Vorführer mit Evo Kit ( Nocke, Airboxdeckel, PP Endtopf , MAP) + Karbon Motordeckel + US Enduro Heck


    + nochmal gut Prozente auf paar KTM Stiefel



    7800€ gezahlt.

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • Na klar, so eine Ferndiagnose ist aber immer schwer. Du musst das Moped wirklich ausgiebig fahren und begutachten. Manche Mängel sind auch versteckt oder dem Verkäufer selbst noch nicht bekannt. :zwinker: Ich versuche beim Auto- oder Motorradkauf auch immer rauszufinden wie der Vorbesitzer damit gefahren/umgegangen ist. Wenn der 24.000Km nur auf attacke gefahren ist, dann kannst dir ja vorstellen inwiefern dass die Haltbarkeit des Aggregats beeinflusst. Solche fragen stellt man nich direkt (da sagt er es eh anders), sondern eher so ein wenig über Umwege dass es er selbst gar nicht merkt. :ja:


    Ansonsten muss ich dazu sagen dass ich eigentlich selbst noch ein Anfänger in Sachen KTM bin. Da gibt es viele Mitglieder hier im Forum, die dir sicher noch mehr dazu sagen können! :Daumen hoch:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Also ich will mich jetzt auch nciht selber loben, aber allgemein hab ich schon wirklich viel ahnung von Motorrädern und hab auch druchs fahren bzw zu gucken an Rennstrecken viel Erfahrung gesammelt, wenn es in sachen schäden oder verschleiß geht ....
    Ach ich hab sowohl in einem Motomagazin als auch von nem Freund gehört der selber ne Ktm mit Lc4 motor fährt, das eiegtnlich 50.000. km bei guter pflege kein problem sein sollten. :respekt:


    Gut ich werde mal schauen wann der kauf ansteht und lass das Forum es wissen ;) :titten:

    Fahr auf SIEG, nicht auf ankommen!!!!!

  • Um nochmal das Thema SXV 550 aufzugreifen... Ich habe manchmal das Glück eine fahren zu können,selber habe ich ne SMC R. Die SXV ist wesentlich brutaler,kein Vergleich zur SMC R. Sie geht erheblich heftiger ans Gas,ist eine andere Welt als ne SMC R. Das Teil vibriert auch wie die Hölle. Ich überlege mir zusätzlich auch noch eine zu kaufen. Mein Kumpel hat damit vor ein paar Jahren den Aprilia Sipermoto Cup gewonnen. Was man ganz klar sagen muss,das Teil ist MEGA anfällig! Ich weiss nicht wie oft der mit nem kaputten Motor bei sich in der Werkstatt stamd und repariert hat. Da ist die SMC R besser,vielleicht nicht ganz so brutal und nicht ganz so leicht dafür aber haltbar und legal offen zu fahren. Das reine fahren an sich ist aber mit der SXV spassiger. Alles in allem,wenn du nicht auf ein perfekt funktionierendes Motorrad angewiessen bist,wenn dir egal ist ob du illegal wegen offener Leistung unterwegs bist und du noch SEHR gut basteln kannst,nimm auf jeden die SXV. Ansonsten ganz klar die SMC R

    KTM 690 SMC R 2012
    Yamaha R1 RN19 M1 Edition
    Ducati 1098S Corse

  • Wenn dem so istund du nun ne SMC hast, fahr niemals eine SXV probe, damit tust du dir keinen gefallen ;)

    KTM 690 SMC R 2012
    Yamaha R1 RN19 M1 Edition
    Ducati 1098S Corse

  • Also damit ihr erst mal einen Eindruck von mir habt .... :peace:
    Ich bin schon öfters sowohl cross als auch supermoto gefahren, da einige freunde von mir leidenschaftliche Biker sind.
    Aber mir ist dieser spaß einfach zu teuer und wollte dementsprechent was für die Straße (Landstraße, Berge ).
    Also für mich kommt eine Husquana einfach nciht in Frage, weil die hässlich ohne ende ist ...Aprilia SXV nicht wegen kinderkrankheiten
    und somit bleibt nur noch ne SMC ....
    Bringt die denn ihre 63 ps gut auf die straße??

    Sie SXV 550 ist der perfekte Zwitter und ab 2008 Kinderkrankheitenfrei.

  • Mehr Leistung und Drehmoment. Der Motor kann einfach frei atmen und wird nicht unnötig zugeschnürt. Aus Erfahrung kann ich sagen dass eine so zurecht gemachte SMC wahrlich ein Biest ist. Das Teil geht so geil ans Gas, da sitzt du in jeder Sekunde mit einem breiten Grinsen auf deinem :Kürbis: .
    Wenn du ein Spaßgerät mit großem Unterhaltungsfaktor haben willst um ordenltich wilde Sau zu spielen, dann nimmst ne SMC mit Kastl! :peace:


    Oder ne 2012er SXV 550 Serienmäßig.Die mit dem schönsten Auspuff der Welt :applaus:

  • Ja wurden denn die Kinderkrankheiten beseiigt, sodass man die auch 1000km fahren ohnen einmal in die Werkstatt zu müssen ??


    Weil dann würd ich mir ne SXV holen weil die hat richtig Power!!!! :grins:


    Ansonsten wenn die immmer noch so wartungsfreudig ist , dann eher SMC
    Aber im Allgemeinen gehe ich insbesonderen mit Motorrädern vorsichtiger und sorgfältiger als mit frauen um :achtung ironie:

    Fahr auf SIEG, nicht auf ankommen!!!!!

  • Mein Gott! Die SXV ist für die Strecke gebaut. Genauso wie die EXC Modelle.


    Wenn dir Geld egal ist, kannst die natürlich auch auf der Strasse fahren. Die Wartungskosten sind nicht gerade gering. Bei diesen Modellen wird natürlich im Strassenbetrieb der Motor bald mal neu zu lagern etc. sein.


    Du suchst so richtig Power aus nem Eintopf? Geh zum Frauenschuh und lass dir einen richtigen Witwenmacher bauen. Das hat aber seinen Preis. Muss es einem halt wert sein.


    Eine gekastelte SMC ist im heutigen Strassenverkehr genau richtig.

  • hallo leute ich bin ja schon lange hier und habe von KTM sehr viele modelle gehabt.
    derzeit fahre ich eine Susi kilogixer K9 zulassung 2011 das Dümmste was mir passieren konnte ,nie wieder.
    Na ja egal Samstag kommt sie weg und wollte eigentlich eine 2012 smcR 690 kaufen.
    Ich verstehe nicht wie ihr die Aprilia so schlecht machen könnt, ich bin vor der suzuki
    eine 08sxv550 SM gefahren knapp 2 Jahre 6000km bis auf ein Anlasser kostenpunkt 200 euro
    Hatte ich keine Probleme was mich störte war der verbrauch von 10 liter mit ein 12 liter Tank.
    Bin täglich auf der Autobahn gefahren bis 170 kmh was drüber war fing sie an zu Pendeln


    aber sehr vibrationsarm weehly ging auch im 5 gang ich habe jede 600er Joguhrtbecher und supermotos verblasen .
    also ich kenne nichts anderes was 70ps mit 127 kg und 10000 U.min auf der strasse hat .
    leider hatt es in stuttgart keine Aprilia offroad Händler die dieses Biest warten können , dass war der Grund warum ich vor ca.10 Monate verkauft habe.


    nun schaue ich hier in 690 technik forum und sehe eine mänge KTMs fahrer nur probleme haben, ich dachte sie wär jetzt zuverlässig?
    soll ich doch lieber eine 990smr Hollen ? auch wenn sie mehr verbraucht aber dafür habe ich Ruhe

  • wennst aber so wie ich 12000 km in einer saison fährst, grenzt der besitz einer sxv, als einziges motorrad an idiotie.


    motorisch sind die 690er im grossen und ganzen zuverlässig. an der elektrik haperts halt manchmal.