Adventure R auf den Radsatz der normalen Adventure (T) umbauen

  • Hallo Zusammen,
    da der Threat Allgemeines KTM Adventure 1190 R / T gezeigt hat, dass sich mehrere über den oben genannten Umbau Gedanken machen, wollte ich hier gesondert mit Euch darüber reden. Mir ist schon bewusst das dieser Fred etwas vom Blick in die Kristallkugel hat, aber möglicher Weise kann man ja doch so ein paar grundsätzliche Dinge klären und sich so die Zeit verkürzen.


    Folgende Aussage hab ich auf der Intermot zu den Umbau Adv R von 21"/18" auf Radsatz 19"/17" bekommen:


    Geht nicht wegen Radsensor, Elektronik und Software.


    Also dies ist mir aufgefallen:


    • Die R hat eine andere Gabelfaust und somit eine andere Befestigung für den Kotflügel. > Hier muss schon mal gebastelt werden. Eventuell eine Kleinserie, was Schönes aus Carbon.
    • Die Radsensoren bzw. die Lochkränze sind bei beiden Modellen auf den Studiofotos gleich (Anzahl der Löcher) > Wenn dies so bleibt, wäre hier keine Änderung nötig. Demnach hätten beide Modelle die gleiche Software im ABS für das Regelverhalten.
    • Davon ausgehend das die Radsensoren gleich sind, würde es auch Sinn machen bei beiden Modellen die gleiche Radnabe, Achse etc. zu verwenden. Dies ist ja der Grundgedanke beim Baukastenprinzip. > Wenn dies so bleibt, wäre hier keine Änderung nötig.
    • Thema Tacho: Durch den anderen Radumfang muss hier eine Anpassung erfolgen. > Bis jetzt war der Radumfang im Tacho hinterlegt und konnte geändert werden. Dies macht auch bei dem neuen Tacho von VDO Sinn, da man so ein Bauteil für beide Modelle verwenden kann.


      Zu folgende Punkten hab ich noch keine Infos:

    • Änderung der Fahrwerksgeometrie. > Ich hoffe diese führt zu keiner neg. Beeinflussung, da diese recht moderat ausfällt (17" vorne wären krasser)
    • Eintragung in die Fahrzeugpapiere. > Einzelabnahme durch den TÜV, meist wird ein Traglastgutachen verlangt. >> Woher dieses Gutachten besorgen? :denk:
    • Thema Kotflügel. > Wer baut sowas.
    • Kosten > [color=#0000ff]Ich hab noch überhaupt keinen Plan... :staun:


    So und nun Ihr... Ich hoffe ich hab keine allzu großen Denkfehler drin, aber dafür hab ich ja Euch... :winke::Daumen hoch:

    LG Goofy

    Ich kann nur Langsam...

    No Goof...No Fun.

  • Mich interessiert exakt das gleiche Thema, insbesondere aber mit der Erweiterung, "kurzfristig" umbauen zu können, je nach "Gelände"Wahl.

  • Nur so ein Gedanke:


    1. Die R hat doch längere Federwege und eine anders abgestimmte Gabel - das ABS (oder hat die keins?) sollte dann darauf eingestellt sein (z.B. bzgl. Abtauchen bei Vollbremsung --> Abhebeerkennung). Das könnte ein Problem werden.


    2. Beim Umrüsten auf 19" und 17" verlierst Du vorne 1.25cm gegenüber 21"/18". Falls dann auch noch die Gabel weicher ist ändert sich die Fahrwerksgeometrie schon deutlich. Aber wenn Du kein "Elektrofahrwerk" hast kannst Du ja z.B. die Gabelfedern mehr vorspannen. Das müsste eigentlich gehen.


    Vielleicht findest Du auch jemanden, der seine T auf R umbauen will und kannst alle relevanten Teile mit ihm tauschen. Bei der 990er Adv haben das einige Leute getan (hauptsächlich wegen der längeren Federwege und der schöneren blauen Lackierung der S.

  • 2. Beim Umrüsten auf 19" und 17" verlierst Du vorne 1.25cm gegenüber 21"/18".


    ... nicht zu vergessen, dass der Tacho dann was völlig anderes anzeigt... das dürfte auch von der zulassungsrechtlichen Seite schwierig werden... ich habe noch nichts gelesen mit dem Zusatz "... wahlweise mit Tachoübersetzung x:y..."


    Gruß
    Martin

    :amen: Gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem :arsch: klarkommen!

  • Ich würde warten, bis die ersten 1190er bei den KTM-Dealern stehen. :winke:
    Meiner findet für seine Kunden sicherlich eine passende Lösung. :Daumen hoch:
    War auch schon bei der 950er so. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, was ein Wechsel des Radsatzes bringt? Das ist durchaus NICHT zynisch gemeint, aber was spricht dann gleich gegen die "T". Bei der 990er gabs ABS-Verweigerer etc, aber bei der 1190R leuchtet mir das nicht ganz ein. Allein der Kotflügel mit einem 19" Rad drin :nein: , oder gehts da ausschließlich um bessere Schotterperformance mit den größeren Rädern.

  • Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, was ein Wechsel des Radsatzes bringt? Das ist durchaus NICHT zynisch gemeint, aber was spricht dann gleich gegen die "T". Bei der 990er gabs ABS-Verweigerer etc, aber bei der 1190R leuchtet mir das nicht ganz ein. Allein der Kotflügel mit einem 19" Rad drin :nein: , oder gehts da ausschließlich um bessere Schotterperformance mit den größeren Rädern.


    Sehe ich auch so. Wenn ich schon die 19/17er Bereifung haben möchte, greife ich gleich zur Normalen. :Daumen hoch:
    Besonders witzig finde ich Beiträge in anderen Foren, die es Schade finden, das die R kein E-Fahrwerk hat. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo Zusammen,
    da der Threat Allgemeines KTM Adventure 1190 R / T gezeigt hat, dass sich mehrere über den oben genannten Umbau Gedanken machen, wollte ich hier gesondert mit Euch darüber reden. Mir ist schon bewusst das dieser Fred etwas vom Blick in die Kristallkugel hat, aber möglicher Weise kann man ja doch so ein paar grundsätzliche Dinge klären und sich so die Zeit verkürzen.



    So und nun Ihr... Ich hoffe ich hab keine allzu großen Denkfehler drin, aber dafür hab ich ja Euch... :winke::Daumen hoch:


    Das ist doch gans einfach.



    Zwei kaufen Karosserie umbauen und dann eine wieder verkaufen. :grins:

    :wheelie:AD 1190 :wheelie:

  • 1190 R auf die Täder der T umbauen ist lt. KTM nicht möglich, weil dies die Elektronik ABS/Schräglagensensor nicht möglich.



    Peep1