Batterie abklemmen oder nicht?

  • Servus,


    ichhabe da mal ne Frage.....meine SD steht den Winter über in der Garage.
    Sollte ich die Batterie besser ausbauen oder kann ich sie eingebaut lassen.


    Danke für euere Antworten.


    Karsten

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere:

  • Wenn du eine Steckdose an deiner SD hast um sie zwischendurch mal an's Ladegerät zu hängen, brauchst du sie nicht auszubauen..... :alter schwede:


    Hast du aber keine Steckdose an deiner SD,...............da solltest du sie ausbauen................


    Da die Anbringung einer Steckdose (Bei Louis ca. 10,- €) einfacher ist und das lästige aus und einbauen der Batterie viel zu aufwendig ist (mir auf jeden Fall)...rate ich dir eben zu der Steckdose..... :lautlach::staun:

  • Hi
    Tip von mir:
    Unter der Lichtmaske der SD hast du zwei freie Anschlüsse ACC1 und ACC2 ,1 ist geschaltet / 2 ist dauer+.Schliess ein Ladegerät an ACC2 zur Erhaltungsladung über den Winter an(rot/gelb=+ / braun=-)! Ich kann dir ein Ladegerät von CTEK empfehlen,habe davon mehrere davon in Verwendung.gibt es momentan relativ preiswert bei Amazon.


    Gruss


    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Danke für die Infos!


    @ Germane
    Ein Ladegerät von CTEK habe ich ........wie hast du das an den Stecker ACC2 angeschlossen?


    Vielen Dank nochmal.


    Karsten

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere:

  • Bei Feinkost Albrecht (Abteilung Süd) gab es kürzlich ein Ladergerät für 17 Euro. Ich hab' das Ding mal nachgemessen und für sehr brauchbar befunden. Nun ist es zum Auffrischen der Batterien meines Fuhrparks fest engagiert. Wer noch eins findet, kann beruhigt zuschlagen. Es hat speziell für die kleineren Batterien von Motorrädern ein Ladestufe mit weniger Ladestrom und schaltete bei meinen Tests auch zuverlässig auf eine Batterie-schonende Ladungserhaltung um. Zum Laden nutze ich übrigens bei allen Motorrädern eine (ggf. nachgerüstete) 12V-Buchse, die an Dauer-Plus hängt.
    .

  • Hi Karsten


    Bei den Ladegeräten von CTEK sind im Normalfall zwei Adapterkabel dabei.Eines ist mit Polklemmen oder anders gesagt mit Kontaktzangen, und bei dem anderen sind Ringkontakt-Anschlüsse dran .Diese habe ich mit dem Seitenschneider abgezwickt und habe sie mit ner Krimpzange duch Flachstecker ersetz, so dass sie auf die Buchsen am Bordnetz der SD passen.
    Habe grad heut mittag meine beiden Mopetten (SD & SD-R)so angeschlossen.
    Ich hoffe ich habe Dir weitergeholfen!
    ...sons einfach nochmal fragen! :ja:
    Grüssle


    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DER_GERMANE ()

  • esemer


    Für meine Freundin haben wir auch eines vom ALDI gekauft!Hatte beim ADAC-Test auch recht gut abgeschlossen.
    Muss also nicht immer von CTEK sein, Ich selber kauf aber lieber ein Marken-Produkt. Bin halt irgendwie ne MARKENSCHLAMPE!... :grins:



    Grüssle


    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DER_GERMANE ()

  • Bei den Ladegeräten von CTEK sind im Normalfall zwei Adapterkabel dabei.Eines ist mit Polklemmen oder anders gesagt mit Kontaktzangen, und bei dem anderen sind Ringkontakt-Anschlüsse dran .Diese habe ich mit dem Seitenschneider abgezwickt und habe sie mit ner Krimpzange duch Flachstecker ersetz, so dass sie auf die Buchsen am Bordnetz der SD passen.


    Ich habe nichts abgezwackt und auch nichts an den ACC2 Stecker geklemmt, sondern einfach das CTEK-Adapterkabel mit den beiden Ringösen direkt an die Batterriepole geschraubt und die am anderen Ende befindliche Anschlussbuchse mit einem Kabelbinder versteckt an den Rahmen gepinnt, so kann ich die Batterie bequem laden, ohne die Sitzbank abnehmen zu müssen.

  • ich als Elektriker kann nur sagen, wenn es in deiner Garage unter 5° hat würde ich dir raten sie auszubauen, und im Wohnbereich zu lagern und ab und zu zu laden ! :Daumen hoch:

    Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

  • Hi


    Wenn ich ein Mopet hätte das die Batt unter der Sitzbank hat,dann würd ich auch die Ösen direkt an den Polen anschliessen.Hier geht es aber um die SD, welche die Batt im Bugspoiler verbaut hat!Der Ausbau der Selbigen gestaltet sich nicht so einfach.Ich möcht mir nicht mehr Arbeit machen wie nötig und deshab ist mein Vorschlag der am wenig aufwändigste wenn man ne SD sein Eigen nennt!Aber natürlich kann es jeder so machen wie er möchte oder es für sinnvoll erachtet... :zwinker:


    Grüssle


    MANU

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DER_GERMANE ()

  • ich als Elektriker kann nur sagen, wenn es in deiner Garage unter 5° hat würde ich dir raten sie auszubauen, und im Wohnbereich zu lagern und ab und zu zu laden ! :Daumen hoch:


    Das ist zwar eine alte, aber eben auch völlig überflüssige Empfehlung. Denn nur leere Batterien könnten theoretisch im Winter durch Frost geschädigt werden. Wer allerdings sein Mopped nicht gerade mit leeren Batterien abstellt, wird damit keine Probleme haben. Wenn dann auch noch alle paar Monate nachgeladen wird, ist Alles im absolut grünen Bereich.


    Übrigens: Die in den Moppeds üblichen Bleibatterien haben einen negativen Temperaturkoeffizienten, -20mV/Grad. Wenn die Temperatur also um 20 Grad sinkt, müsste das Ladegerät 400mV mehr Spannung ausgeben als bei Raumtemperatur. Die allermeisten Fahrzeugladegeräte sind allerdings nicht temperaturkompensiert, sodass es allenfalls dazu kommt, dass der Ladezustand bei großer Kälte eben nicht 100%, sondern vielleicht nur 90% beträgt - und das macht gar nix.


    Wir haben übrigens einige hundert Messstationen mit Motorradbatterien bestückt, die seit Jahren auch über den Winter verlässlich ihren Dienst tuen, ohne dass da irgendwer kreuz und quer durch die Republik fährt und ständig Batterien ein- und ausbaut.
    .

  • Kann ich natürlich wissenschaftlich nicht widerlegen, aber :


    1. Kein Strom in der Garage
    2. 2 Motorräder, die 30 km entfernt voneinander eingewintert sind
    3. es ist einfach scheisskalt in der Garage und da lad ich meine Batterien doch lieber im warmen Keller auf.


    Wie bei vielen anderen Themen ist es wohl zum Teil einfach subjektive Überzeugung oder wie in meinem Fall einfach Bequemlichkeit. :zwinker:


    Rein subjektiv fühlt es sich für mich besser an, wenn die Batterien im warmen liegen. Nicht umsonst muss der ADAC im Winter bei den ersten 2 stelligen Minusgraden so oft wegen leerer Batterien ausrücken, irgendwas muss also drann sein :zwinker:

  • Alle Batterien entladen sich im Laufe der Zeit je nach Temperatur mehr oder weniger schnell selbst, im Normalfall bis zu 1% pro Tag. Das hört sich viel an, ist aber nur halb so schlimm, da es ja immer nur 1% von der Restladung sind. Zudem ist der Effekt im kalten Winter nicht so dramatisch, sodass die Batterien nach der üblichen Winterpause normalerweise noch genügend Leistung zum Starten haben, sofern da nicht irgendein Steuergerät heimlich dran herumgenuckelt hat. Um ganz sicherzugehen, dass die Batterien im Winter keinen Schaden nehmen, ist es also durchaus sinnvoll, sie nach 2 Monaten mal nachzuladen.


    Wenn man am Abstellplatz nicht laden kann, schadet es sicher nicht, sie auszubauen und daheim zu lagern. Wenn sie aber zu Hause im Warmen stehen, sollte man auf jeden Fall nachladen, denn dann ist die Selbstentladung höher und die Gefahr deutlich größer, dass sie nach der Winterpause tiefentladen und damit defekt sind.
    .

  • .....schadet es sicher nicht, sie auszubauen und daheim zu lagern. Wenn sie aber zu Hause im Warmen stehen, sollte man auf jeden Fall nachladen, denn dann ist die Selbstentladung höher und die Gefahr deutlich größer, dass sie nach der Winterpause tiefentladen und damit defekt sind.


    Moin,


    fast genau so halte ich das. Nur, dass die Batterie im kühlen Abstellraum an einem FRITEC Erhaltungsladegerät permanent angeschlossen ist. Das, bzw. der überarbeitete Nachfolger sind vllt. eine Alternative zu den bekannten, genannten Geräten.


    Die 5 Min. für den Batterieausbau und die 10 Min. für den Wiedereinbau jucken mich weniger. Immer wieder eine gute Gelegenheit, vor der schönen Österreicherin respektvoll auf die Knie zu gehen :knie nieder:


    Nächstes Jahr geht die originale Yuasa in's 7. Jahr. Dieses Jahr hat sie nur ein Mal kurz schlapp gemacht. Lag aber daran, dass ich die SD kaum bewegt habe.


    Na denn.........Steffen

  • wenn man die batterie eingebaut im motorrad auflädt.
    was muss man beachten?
    ist der rote knopf am lenkrad (not-aus-schalter) in position run oder stop?