Schloßumbausatz SMR 990

  • Gude,


    hat schonmal jemand bei ner 2012er smr das schloß mit dem umbausatz von hs shop versetzt ? paßt bei mir hinten und vorne nicht. der winkel vom blech ist falsch und das eine ende vom bowdenzug ist auch falschrum. oder hab ich was falsches geschickt bekommen ?


    ciao
    holger

  • Dann machst du was falsch ( wär das erste mal wo es net passet :grins: und wir haben seit es die V2 Version gibt nichts geändert am Schloßkitt und bei KTM hat sich in diesem Punkt von 2008-2012 auch nichts geändert nur die Schweißnähte am Heckrahmen sind etwas unterschiedlich ) rufe mich doch bitte an, das wäre zielfürender als die Gäule scheu zu machen :sehe sterne:
    :zwinker: du hast vermutlich des Blech falschrum, der Stellring kommt oben an die Verriegelung unter der Sitzbank und er Lange Nippel passt in das Quernippelloch am Zylinderschloß
    Aus Fertigungstechnischen Gründen ist des ein Langnippel geworden.( :knie nieder: ja der Quernippel wäre schöner aber unser Konfektionär konnte uns den Wunsch nicht erfüllen )


    Der Bowdenzug kommt an der Nase des Plasticks zwischen dem Rahmen durch du kannst ihn auch über der Heckstrebe verlegen, musst schauen wie er möglichst am leichtesten läuft ( an meiner 950er ist er unten durch besser gelaufen an der 990er SMR hab ich ihn oben drüber gelegt )
    26032010038b.jpg
    26032010037b.jpg


    das ist der Prototyp du hast da die V2A Scheiben anstelle der goldenen Muttern
    CIMG4193.jpg


    bin Morgen SA ab 8.00 bis 13.00 zu erreichen :zwinker:

  • Also ich habe den Umbausatz montiert und er passt eigentlich perfekt! Nur der umgedrehte Nippel hat mich ins studieren gebracht - blöderweise denkt der Mensch ja immer ER macht was falsch! Ich habe bloss das Blech nach der Montage
    etwas nach vorne biegen müssen, den es war hinten am Plastik angelegen und ging dadurch mega schwer!
    ICH finde den Umbausatz erste Sahne
    TOM

  • Ich verstehs jedesmal nicht das sich die Leute nicht zuerst an den Hersteller mit Fragen wenden. (Der Claus beißt doch nicht) :nein:
    Meist stellt sich dann nachher raus das es ein Denkfehler bei der Montage ist... :tröst:


    Immer zuerst ein Faß im Forum aufmachen und schimpfen. :teuflisch:

    Und sich dann hinterher wundern warum kleiner mehr was fürs Forum anfertigt.... :gute besserung:
    Just my 2 cents.

  • Pretender: um 22:46 uhr erreiche ich keinen händler mehr, außerdem wußte ich nicht, daß er claus heißt, nicht beißt und hier im forum ist. das faß, welches ich in deinen augen aufgemacht habe, suche ich immernoch.


    schwergängig geht es bei mir auch. egal, ob ich es obenrum, untenrum, oder nebendran verlaufen lasse. sobald ich die schrauben vom schloß festziehe, geht es schwer und ich muß "manuell" zurückdrehen. der zug wird aber nirgendwo eingeklemmt. aber ist wohl besser, wenn man hier keine fragen stellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rsvholger ()

  • Manche regen sich gerne künstlich auf - mach es wie ich bei meiner Ex - links rein ins Ohr und OHNE Beachtung rechts raus :-)
    Ich wusste auch nicht das der Hersteller im Forum ist - aber manchmal sind die leisen Töne schon auf BEIDEN Seiten besser :-)


    Also ich hatte Dein Problem auch! Du musst das Blech wenn es festgezogen ist, einfach etwas vom Bike weg biegen! Das Schloss wird sonst hinten an das Plastik gedrückt und es geht schwer!
    Am besten mit einem grossen Schraubenzieher und etwas zum Rahmen schützen hebeln und schon passt alles super!
    Ich habe ein Stück Pappe auf dem Rahmen gelegt ( doppelt gefaltet ) und mit der Schraubenzieherspitze ( oder auch Schraubendreherspitze - falls es jemand stört wie ich es schreibe hihi ) unter das Blech, etwas drücken und PASST


    Gruss Tom

  • :denk: es ist auch net schlecht noch ein wenig den Zug und des Schlößle schmieren ( Balistol ( ist optimal ), get auch WD 40 oder Öl) und oben an der Verriegelung und dem Zapfen an der Sitzbank n klein wenig Fett dran machen gehts gleich noch ein wenig geschmeidiger.


    Mann kann auch ne Unterlegscheibe nehmen wenn mans net biegen möcht um es etwas aus distanzieren an den 2008 -2009 SM Heckrahmen sind die Schweißnähte etwas anders ( deswegen sitzt des Plastikteil ein wenig anders bzw dieses wurde auch mal leicht modifiziert wie an den 2008 er ) da ist des nicht vorgekommen da wurde es auch angepasst, an einer SMR 2010 hatte ichs auch mal bzw am Rücklicht hinten sieht man es recht deutlich dass die da ab und zu etwas unterschiedliche und breitere Schweißnähte machen. :zwinker:

  • ich habe das schloß jetzt auch ein stück weggebogen. jetzt passt´s. scheint ja fast so, als wenn die 2012er einen minimal breiteren batteriekasten hat. vielen dank für die tips, die geholfen haben...

  • ....nur zum mitlesen

    ....KTM 690 Enduro R (2021)

    ....KTM 525 SX (2005)
    ....KTM 990 SM-T (2012)

    ....Yamaha XT660X

    ....Yamaha DT125R

    ....Zündapp KS50TT

    ....Hercules M5
    :wheelie: