390er !!:-)

  • Hm ich hol meine vom service morgn werd da mal fragen was das ding kosted.


    soweit ich's im Kopf hab kostets etwa 32,- Euro


    : die Duke und die Burg (ist doch eine ?) im Hintergrund.


    Gottesburg...
    das ist das Benediktiner Stift Göttweig im Hintergrund
    ( am zweiten Foto ist Krems/Stein zu seh'n)

  • Es gab schon einen Test Kawa 300 gegen Duke 390. Stand und der Zeitung Motorrad Jubiläumsausgabe. Leider ist die 390er auf dem letzten Platz gelandet! Die haben es begründet mit einem schlechten Fahrwerk, geringer Reichweite und schlechtem Wetterschutz!

  • Habe den Test auch gelesen - war beim sog. Alpenmaster. Nachdem ich jetzt die 390er schon einige KM gefahren habe, kann ich sagen, dass die Alpen sicher das Top-Revier für die Kleine sind!
    Keins der Moppeds, die innerhalb dieses Tests getestet wurden, lässt sich einfacher und spaßvoller handeln... . Da sind doch Dinge wie Windschutz und Gepäcktransport nebensächlich. Zumal sich der Windschutz leicht verbessern lässt und der Gepäcktransport kein Problem ist.
    Für mich ist genußvolles und entspanntes Fahren hauptsächlich!
    Na ja - gg. die drei bajuwarischen Buchstaben ist halt kein Kraut gewachsen... :lautlach::lautlach:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich fand den Test auch irgendwie komisch! Kann oder will sich ja auch nicht jeder ein bayrisches Moped leisten! Und auch Schönheit liegt im Auge des Betrachtes! Meine 390er soll im November eintreffen und ich werde mir dann selber mein Urteil bilden!

  • nu ne frage: ab und zu wird sie recht warm...also so etwa 2 strich unter "zu heiss"
    is das normal?
    und mit den geräuschen die so in meinen helm dringen muss ich mich auch noch anfreunden.


    alles in allem, SAU GEILES TEIL DAS :-D


    Ich hatte gestern auch plötzlich Vibrationen bein anfahren zwischen 3000-3500 Umdr/Min.


    Es war der Spoiler unterm Motor, der beginnt zu vibrieren und schlägt dann an den Motor. Ich hab heute einen Karton dazwischengeklemmt und das Problem war behoben.


    Also Spoiler abschrauben und mit den richtigen Abständen zum Motor montieren und gut ists! :wheelie:

  • Ich habe mir mal einige der letzten Seiten durchgelesen, dabei sind ja auch einige Erfahrungsberichte. Schon lustig, wenn man das Mopped dann selbst fährt und einiges ganz anders sieht...
    Exemplarisch habe ich mal diesen Beitrag genommen:


    Die 390er kam mir Heute vor wie eine getunte 200er- hab mir von ihr eigentlich mehr von den 46 PS versprochen, oder waren es 44 PS ?- ich weiß es nicht genau. Jedenfalls zu den 26 PS von der 200er kam es mir vor wie >> gefühlte 35 PS <<, aber nie und nimmer 44/46 PS.


    Letzten Sonntag bin ich mit einem Kumpel gefahren, der eine NC 700 X fährt - Langhuber mit Drehmoment von unten. Ich habe die 390er gar nicht mal über 8.000 U/min drehen müssen, um dafür zu sorgen, dass er nicht dran bleiben konnte... .
    ...

    Da kenn ich andere die gehen besser. Ich hatte mal eine SUZUKI GS 500 E mit 46 PS die ging aber richtig ab im Vergleich zur 390er.


    So ein Teil bin ich gefahren, nachdem mein Sohn den Führerschein gemacht hat. Musste ich abholen (fahren), unkompliziertes Teil, aber dieser Vergleich ist einfach eine Lachnummer... :lautlach::lautlach:
    ...

    Die 390er kann ich jedenfalls niemand empfehlen der schon mal 50 Ps aufwärts gefahren hat- auch wenn sie leicht ist, das macht`s nicht wett.


    Ich war schon bei 176 PS auf zwei Rädern - die 390er kann ich jedem empfehlen, der fahren kann... .
    ...

    Ich hab es mir selbst er- FAHREN.


    Ich habe mich gestern mit einer ZX10R rumgeschlagen - der Fahrer dreht mit einigen Kumpels Videos ala "Ghostrider" und fährt wirklich gut, allerdings auch extrem riskant. Musste gestern unbedingt hinter mir drehen... :lautlach: . Ich bin aber weiter meinen Stil gefahren (ich muss nicht zwischen zwei Kurven alles aus dem Mopped holen) und provozieren lasse ich mich schon mal gar nicht. Habe die Kleine nicht mal gedreht, aber vorbei gekommen ist er nur auf einer längeren Geraden... .
    Die 690er habe ich auch ausgiebig Probe gefahren, der Punch ist natürlich da. Aber bevor die allermeisten den umgesetzt haben, bin ich mit der 390er längst weg... :tröst: .
    Ich fahre seit über 30 Jahren regelmäßig, fast wöchentlich, mit meinem Bruder, der mittlerweile ein eingeschworener BMW-Fuzzi ist (R 1150 R - ich mag diese Marke -begründet- gar nicht). Morgen komme ich das erste Mal mit der 390er, bin gespannt, wie sie sich schlägt (mein Bruder ist ein sehr guter, flotter Fahrer).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich finde auch die Duke wird mit den falschen Motorräder verglichen,den in ihrer klasse gibt es außer der CBR 250 und Kawa 300


    nichts wo mit man sie vergleichen kann.


    Bei den Test hat sie ja ihre 45 PS,warum umseitiger oder andere die Duke Stellenweiße so lahm vorkommt ist der fehlende Hubraum zb zur GS 500.


    Früher war eine 250 mit 30 PS eine Raktete,ich finde die Duke für das Geld ok wobei wennman das wieder in DM umrechnet


    das man nicht mehr sollte recht viel Geld für das Motorrad ist.

  • :staun: Hab mir gerade mal die Bilder der indischen Version der Duke 390 angeschaut. Die müssen Überkapazitäten an Radkästenauskleidungen haben oder wie ist der erzhäßliche Spritzschutz zu erlären. :lautlach: Mit dem Ding hinten dran würde ich keinen Meter fahren !Brrrr.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • Es gab schon einen Test Kawa 300 gegen Duke 390. Stand und der Zeitung Motorrad Jubiläumsausgabe. Leider ist die 390er auf dem letzten Platz gelandet! Die haben es begründet mit einem schlechten Fahrwerk, geringer Reichweite und schlechtem Wetterschutz!


    Zu dem Bericht sag ich nur: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten :peace:

  • ...hoffe mit "keine Ahnung" bin noch ich gemeint!? Ich habe nur aus der Motorrad Zeitung zitiert!!!

  • Sorry sollte heißen: nicht ich gemeint! Das Smartphone hat so winzige Buchstaben!

  • Ich möchte Euch jetzt mal die ultimative Frauenfrage stellen: Was tragt ihr so auf der 390er? Lederkombi, Textil? Ich habe nur Sidi Mx Crosstiefel, ob das geht? Da mein Moped erst Ende des Jahres kommt habe ich jetzt noch Zeit mir Gedanken über das Outfit zu machen!

  • das kein wetter schutz sondern der schutz fürs sari oder dhoti ;) das sind diese gewänder die sie tragen und damit nichts so schnell ins hinterrad kommt ist da so ein mehr oder weniger dekoratives teil angebracht.




    gestern nochmal die bestätigung bekommen das meine duke im oktober kommt :teuflisch: :titten:




    edit:


    Ich trage eine schwarz weise Lederkombi mit passenden stiefeln von FLM :ja:

  • Hallo zusammen,


    bin seit vielen Monaten "stiller" Leser und hab mich jetzt mal angemeldet weil ich euren Rat benötige...
    Komme vom Bodensee ;-) und bin schon jenseits der 40 ;-o
    Ich hab mir die Duke 390 bereits Anfang Februar bestellt. Liefertermin war von vorne rein August genannt. (Unverbindlich, nicht auf Vertrag notiert)
    Im August war es dann September, im Septermber dann Oktober.
    Der Händler kann rein gar nichts zu evtl. Lieferterminen sagen.


    Ich muß dazu sagen, dass ich reiner Schönwetterfahrer bin und das Ding nur so für das rumfahren in der Gegend gekauft hab. Wahnsinnig km kommen da nicht drauf.
    Ich hab nach was möglichst leichtem mit trotzdem mehr als 20-30PS gesucht und ich denke auch, bis jetzt alternativlos, gefunden.


    Da auf die Kiste von Anfang an ein Saisonkennzeichen 03-10 drauf gekommen wäre lohnt sich für mich eine Anmeldung in diesem Jahr nicht mehr. (Höchstens wg. Versicherungsschutz!)
    (Zumal ich wie gesagt immer noch nicht weiß ob überhaupt Oktober was wird...)


    Ich hab mit meinem Händler bereits über einen Rücktritt vom Vertrag gesprochen.
    Da er momentan keinen anderen Interessenten hat will er das natürlich auch nicht so einfach akzeptieren, zumal jetzt für Ihn die saure Gurkenzeit ins Haus steht. Ich hatte 500EUR angezahlt.
    Kann ich ja auch irgendwo verstehen. Und voll auf Konfrontation will ich jetzt auch nicht aus....



    Nun zur eigentlichen Frage:


    Ich bin ernsthaft am überlegen das Teil (wenn es denn mal da ist) direkt vom Hof weg zu verkaufen.
    Ungefahren und unangemeldet. Also komplett neu vom Händler. Ist mir völlig klar, dass die Zeit dafür doof ist, aber vielleicht gibt es Leute die eine 390er sofort ohne Rücksicht auf Winter usw. haben wollen.
    Den Nachlass den ich bekommen hab würde ich grad auch mitgeben.


    Weil: Sie vermutlich vom ersten Tag an direkt unter eine Haube kommen würde und da bis zum März ein ungefahrenes Dasein fristen würde. Und: Gleich ungefahren einen Winter draußen die Kiste bestimmt auch nicht besser macht???


    Ich würde dann evtl. mein Glück im nächsten Frühjahr auf`s Neue versuchen. Auch auf die Gefahr hin, dass das Warten wieder von vorne losgeht.



    Wie ist eure Meinung dazu?
    Mir ist klar, dass letztendlich nur ich wissen kann was ich will. Aber Meinungen könnten mir bei der Entscheidung vielleicht helfen.


    Danke und Gruß...

  • Ich möchte Euch jetzt mal die ultimative Frauenfrage stellen: Was tragt ihr so auf der 390er? Lederkombi, Textil? Ich habe nur Sidi Mx Crosstiefel, ob das geht? Da mein Moped erst Ende des Jahres kommt habe ich jetzt noch Zeit mir Gedanken über das Outfit zu machen!


    Also mit den Crossstiefeln hatte ich keine Chance, hab dann mit der Ferse hochgeschaltet.


    Ich kam einfach nicht unter den Schalthebel, meine Stiefel sind die Oneil Clutch.
    Aber ich hatte sowieso GP-Stiefel auch zuhause, wollte nur mal die Cross testen,
    die ich beim Supermoto trage.


    Sonst habe ich entweder das Enduro/Tourengewand an oder eben die Crossbekleidung mit den GP-Stiefeln, wenn es richtig heiß ist :D


    Im Prinzip ist es Geschmackssache was du tragen willst ;)


    GreeZ
    Mike

  • Hallo Michael,
    ich bin auch nur Schönwetterfahrer, jedenfalls mit der 390er. Auch im Winter gibt es doch schöne Tage, melde sie doch einfach nicht mit Saisonkennzeichen an. Die paar gesparte € bringts doch eh nicht.
    Lieferung im Oktober ist natürlich sehr ärgerlich. Aber wenn Du erst einmal eine hast, nimmt sie Dir keiner mehr weg.
    Selbst wenn Du sie jetzt verkaufst und Dir gleich eine neue bestellt, wartest Du nächstes Jahr unter Umständen wieder ewig lange und ärgerst Dich, dass Du sie schon hattest. Da hätte ich wirklich keinen Bock mehr drauf - habe mehr als lange genug gewartet... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi