Großes Problem

  • Hallo Forum,


    ich hab ein Problem und hab gehofft dass mir hier weiter geholfen werden kann.
    Also, ich hab seit ein paar Wochen die KTM Duke 125 . Hatte auch keine
    größeren Probleme damit, Getriebe lief immer rund.
    Heute hab ich an der Schule auf dem Motorrad- / Rollerparkplatz geparkt.
    Nun gibt es diese Gruppe von Schülern aus meiner Stufe, die meisten sind Freunde des etwas weiteren Kreises, also nicht das man direkt was unternimmt, sondern wenn man mal mit einer größeren Gruppe irgendwo hingeht sind welche von denen dabei. Also zurück zum Thema. Diese Gruppe von Leuten, fummeln häufig gerne an den Rollern und Motorrädern rum, nicht um was kaputt zu machen oder zu stehlen sondern finden es spaßig wenn sie zB einen riesen Haufen Blätter auf das Motorrad von einem guten Freund von mir werfen.
    Heute hatte irgendwer die Idee einen Roller zuzuparken. Also wurden schnell mal ein paar Roller/ Motorräder umgestellt. Ich hatte meins mit Lenkradschloss abgestellt und den ersten Gang drin.
    Als ich in der Mittagspause raus kam war mein Motorrad nach hinten geschoben. Als ich es dann angemacht hab hat das Getriebe geknarrt und die Getriebe-Warnlampe ging an (beides nur kurz). Dazu kam das die Leerlaufdrehzahl manchmal, nicht immer, leicht "gesprungen" ist. Sie hat sich um ein paar hundert Umdrehungen immer verändert und beim fahren einmal bei etwa 40 und einmal bei 55 hat das Getriebe geknarrt und der Schub war weg. Ich bin nicht sicher ob das Getriebe auch blockiert hat und im Prinzip die Motorbremse verstärkt hat, aber das Hinterrad hat nicht blockiert. Bin dann erstmal zur Schule zurück. Ein paar Stunden später nach der Schule hab ich sie dann nochmal angemacht und alles war kurz wieder ok. Kein knarren und keine springende Leerlaufdrehzahl. Bin dann etwas gefahren und das Getriebe hat wieder blockiert.


    So meine Frage ist, ist es möglich das das Getriebe nur durch zurückschieben des Motorrads mit eingelegtem 1sten Gang teilweise kauputtgegangen ist?
    Und was würdet ihr jetzt in meiner Situation machen?


    Wichtig ist noch, dass es um rückwärts Schieben geht, bei vorwärts wärs ja schlecht wenn ein Fahranfänger sie mal im ersten Gang abwürgt, da die KTM Duke 125 ja auch als Fahrschulfahrzeug eingesetzt wird.

  • haha das problem hab ich zum glück nicht weil ich der einzigste von der schule bin der bei dem wetter noch fährt :D
    könnte es nicht auch sein das durch die rückwertsbewegung etwas an der motormechanik kaputt ging? da ja die nockenwelle falschrum dreht und dadurch dann die ventile in der falschen reihenfolge öffnen und schließen

  • so was ist echt ätzend ! :( ich fahr auch noch hin und wieder mit meiner Duke zu schule aber wenn nur beim nachmittags Unterricht wo ich sie nur 90 Minuten frei rumstehen lassen muss. Ist meine größte sorge das irgendwer sie rumschiebt umscheißt etc. zum glück sind die meisten in der hinsicht noch relativ sozial und meine schule ist auch zu fuß in c.a. 10 Minuten zu erreichen sodass ich sie eigentlich nie frei rumstehen lassen muss (außer wenn ich in die Stadt fahre).Ich würde zum Direktor gehen und wenn du weißt wer es war das auch sagen (auch wenn es nur ne Vermutung ist) und den schaden ersetzen lassen. Und auf jedem mal bei deinem Ktm händler vorbeischauen und nachfragen.Kauf dir wenn möglich ein Scheibenbremsenschloss oder noch besser eine "Schlosskette".

  • Das hört sich an, als ob beim rückwärtsschieben und dadurch rückwärtsdrehen des Motors, deine Steuerkette umgesprungen ist.
    Das Motorrad muss sofort in die Werkstatt, um die Steuerzeiten zu überprüfen. Und natürlich muß der "Freundliche" wissen dass die rückwärts geschoben wurde.
    Wenn du damit weiterfährst riskierst du einen kapitalen Motorschaden.



    Abgesehen davon, dass das Sachbeschädigung ist und das ganz gewiß keine Freunde von dir sein können.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • die Getriebe-Warnlampe ging an


    Ich hab zwar was anderes (ne 690er) aber keine Getriebe-Warnlampe. Gibts die wirklich? und wann soll die leuchten? Was sagt denn das Fahrer-Handbuch (Bedienungsanleitung) dazu?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Es gibt nur eine MIL = Malfunction Indicator Lamp


    Die leuchtet, wenn der Boardrechner die Daten die von den diversen Sensoren geliefert werden, als Fehlerhaft erkennt.



    Z.B. Kurbewelle Totpunkt stimmt nicht mehr mit Nockenwelle überein.


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ein paar Stunden später nach der Schule hab ich sie dann nochmal angemacht und alles war kurz wieder ok. Kein knarren und keine springende Leerlaufdrehzahl. Bin dann etwas gefahren und das Getriebe hat wieder blockiert.


    Wenn es nur sporadisch auftritt sollte es eigentlich kein mechanischer Fehler sein. Eine übersprungene Kette z.B. ist IMMER übersprungen (und der Motor läuft -wenn überhaupt- ganz gräuslich schlecht).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wie auch immer;


    eine leicht verstellte Steuerzeit, sagen wir mal um einen Zahn, macht sich in den unteren Drehzahlen kaum bemerkbar,
    bei höheren Drehzahlen, bei denen Frühzündung nötig wird sicherlich.
    Das geht dann bis zum totalen Zündausfall und damit einhergehender, brutaler Motorbremse.


    Das Getriebe ist so gebaut, dass es dem Wurst ist wie herum es dreht.
    Da müssten schon die Schaltgabeln verbogen sein und selbst das würde höchstens zum blockieren beim Schaltvorgang führen.


    Das Ding muß zum Doktor und sollte nicht mehr angemacht werden.


    Ich hätte gerne eine Rückmeldung was es denn nun genau war;
    denn wenn sich die Steuerkette durch rückwärtsdrehen der Kurbelwelle verstellen kann,
    ist der automatische Kettenspanner ein richtiger Dreck.


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • wie soll den die steuerkette überspringen beim rückwartsschieben und warum sollte es ein problem sein, wenn der motor ohne zündung rückwärts gedrecht wird? sorry das ist totaler quatsch


    schaut euch mal das funktionsprinzip eures viertaktmotors an

  • Wenn der Motor richtigrum gedreht wird, ist die entspannte Kettenseite hinten, wo auch der Automatische Spanner sitzt.


    Dreht man andersrum ist die Kette vorne Lose, hängt dann lose um das Kurbelritzel und fertig.


    Und ich habe durchaus meine Erfahrung mit übersprungenen Ketten und kenne sehr wohl den Viertakter.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • die steuerkette hängt mit sicherheit nicht so lose auf dem ritzel der nockenwelle, das es einfach überspringen kann. das würde umgekehrt bedeuten, dass bei starten des motors sofort die steuerkette überspringt,bevor im steuerkettenspanner öldruck aufgebaut ist

  • Was ist jetzt mit dem Mopped?


    Nicht beim Händler gewesen?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: