[Dokumentation] 180/55 17 passt nicht in die 690 SMC-R

  • Seid gegrüßt, werte SMC R Kollegen und Interessierte!


    Da die Auswahl am Reifenmarkt in der Dimension 160/60 17 überschaubare Grenzen hat (ich denke da an den Pirelli Dragon Supercorsa Pro, den Diablo Supercorsa SP, Metzeler Racetec Interact K3, etc...), wollte ich es mal selber ausprobieren einen Reifen der gängigen Dimension 180/55 17 in die SMC R einzubauen. Da ich noch einen abgefahrenen K3 eines Kollegen hier rumliegen hatte, gab es heute einen Test diesbezüglich.


    Motorrad: KTM 690 SMC R Bj.2012,
    Felge, Schwinge und Kettensatz original.
    {Felgenweite: 5.0" (Empfehlung gem. ETRTO für 160/60 17: 4.5") *}


    Reifenhersteller und -typ: Metzeler Racetec Interact K3
    Reifendimension: 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL
    Link zum Hersteller
    {Empfohlene Felgenweite lt. ETRTO (hab ich noch in Erinnerung): 5.5" *}


    *} Hinweis: Die ETRTO Empfehlungen entstammen meiner Erinnerung von einem Besuch beim österr. TÜV. Die Liste habe ich nicht vorliegen. Keine Gewähr auf Richtigkeit!


    Der 180/55 17 K3 hatte auf der 5.0" Felge der SMC R eine reale Breite von 179 mm.


    Selbstverständlich wurde das Hinterrad so eingebaut, dass die Kette fluchtet. Das Hinterrad mit dem 180/55 17 drauf konnte ich nur einbauen, indem ich den unteren Kettenschleifer ausgebaut habe. Den obere Kettenspritzschutz hab ich gleich bei der ersten Raddemontage in eine Ecke geworfen und nie mehr wieder angesehen.


    Fazit:
    Die Kette schleift sehr deutlich an der Reifenkante. Anzumerken sei noch, dass der K3 auch an den Flanken gut angefahren ist und es großzügige Toleranzen bei den Reifenbreiten gibt. Somit kann man im Allgemeinen sagen, dass ein Reifen der Dimension 180/55 17 nicht in eine serienmäßige SMC R passt. Ausnahmen wird man nur sehr selten antreffen, deren Breite auf einer 5.0" Felge unter circa 175 mm liegt.


    Video-Dokumentation (der Link ist nicht gelistet, bitte nicht veröffentlichen):
    http://www.youtube.com/watch?v=xXWp31jkh-c


    Die Fotos im Anhang dienen der weiteren Veranschaulichung und sind selbsterklärend.


    Pro forma:
    Alles auf eigene Gefahr! Diese Dokumentation soll nur der Theorie dienen. Zur eigenen Sicherheit sollte man nur jene Reifen und Reifendimension montieren, die für das Fahrzeug auch zugelassen sind.


    /edit
    Zwar nicht mehr das neueste, aber auf PDF-Seite 40 hat Dunlop einen Auszug aus ETRTO eingefügt. Ist sicherlich noch immer gültig und sehr interessant.
    http://www.dunlop.eu/dunlop_at…006%29_1_tcm537-18088.pdf


    /edit2
    Also Reifendruck habe ich 2,2 bar gewählt, da das der Druck für die maximale Beladung von KTM sei.

  • Wie immer sehr interessante Dinge die du ansprichst, auch noch tatsächlich ausprobierst und das ganze hier dokumentierst.
    Große Mühe die du dir machst. :knie nieder:


    Ein paar Fragen/Anregungen habe ich:


    Die HR Felge ist original nicht außermittig gespeicht?
    Bei anderen Fahrzeugen mit engerer Schwinge muss dies erfolgen, um breite Hinterreifen (schon bei 160ern) unterzubringen.


    ABP hat aber z.B: auch schon 5,5 Zoll Felgen in den LC 640/660 verbaut, hab gelesen mit 170er Reifen... fraglich ob da auch ein 180er passen würde und
    ob die außermittig sind. Ist vom Fahrverhalten mit Sicherhei kontraproduktiv, wenn es sich nicht grad um 2-3mm handelt...


    Bei der SMC R schaut das jetzt grad aber nicht so aus, als wie wenn du nochn cm mehr spiel brauchst. Kann man nicht auch einfach zwischen Kettenblatt und Felge
    eine Distanzscheibe o.Ä. einbringen und hat dann damit schon luft? Natürlich müsste die linke Buchse entsprechend auch geändert werden, damit es wieder passt..


    Der 180er Reifen auf ner Supermoto bringt der nicht eher außer den Vorteilen der Verfügbarkeit Nachteile in Sachen Händling mit sich?
    Beim großen Ring mit Sicherheit nicht sooo spürbar, aber in kleinen engen Wechselkurven (Sumo Strecke) muss man doch umso mehr arbeiten, oder nicht?


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von einzylinder ()

  • Dank dir für die netten Worte :-)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HR Felge original außermittig eingespeicht wäre. Das hätte einen Spurversatz zur Folge, wie du richtig angedeutet hast. Schon allein der Zulassung wegen, aber v.a. der Fahrweise. Aber diesbezüglich habe ich keinerlei Informationen. Sicher, dass andere Hersteller von Werk aus die Felge außermittig einspeichen? :staun:


    Bewusst würde ich eine Felge aber auch nicht außermittig einspeichen. Das fällt für mich in dieselbe Kategorie wie ein Hinterrad bewusst schief einzubauen.
    Das ist tabu, irre und steht für mich nicht zur Diskussion.


    Beim Metz K3 handelt es sich wirklich nur um ein paar Millimeter, aber andere 180/55er können wiederum noch breiter sein als der Metz K3.


    Wenn das Kettenblatt weiter nach außen versetzt wird, läuft's nicht mehr fluchtend zum Ritzel, sondern "parallel" verschoben. Das fällt für mich ebenso in die "Tabu"-Kiste. Zudem würde der untere Kettenschleifer nicht mehr passen.


    Die Verfügbarkeit der Dimension am Reifenmarkt war für mich die Intention, das mal auszutesten. Das Handling würde ziemlich sicher schlechter werden, das Gewicht von dem Rad hat auch spürbar zugenommen. Dem trägeren Handling könnte man mit kräftigerem Einlenken entgegenwirken, aber die Federbein-Überarbeitung und das Federbein-Setup wären für'n A und F bei der Dimension und ich müsste mit dem Federbein neu beginnen.


    /edit:
    Mir ist noch etwas eingefallen: Einige 180/55 Rennreifen oder "rennstreckentaugliche" Straßenreifen habe ich im Ausgebauten Zustand an der Reifenwulst zusammengedrückt um eine "schmale Felge" zu simulieren. Ich wollte wissen, ob der Reifen gleichmäßig spitzer wird und somit mehr Aufstandsfläche in Schräglage bietet (wobei mehr nicht immer auch besser sein muss). Das Ergebnis war, dass die Lauffläche nur am Rand stark eingefallen ist und es einen scharfen Abfall der Kontur an den Kanten gab.


    Meine Vermutung war dann, ob sich der Reifen dann unter Druck vielleicht gleichmäßiger verformt.
    Das Ergebnis: Nein. Der eingebaute 180/55 K3 hat auf den Fotos dieselbe Form, wie wenn man die Kontur zusammendrückt.
    Bestätigen tut das auch die ETRTO Norm, die für 180/55 17 Reifen zwar 5.5" Felgenbreiten vorsieht, aber auch noch 6.0" Felgenbreiten akzeptabel wären. In die andere Richtung gibt die Norm nichts frei, also 5.0" Felgen sind nicht angeführt. Als Quelle habe ich den Dunlop-Link hergenommen.


    Aus diesen beiden Quellen schließe ich nun die Folgerung, dass ein 180/55 auf einer 5.0" Felge höchstwahrscheinlich auch von der Fahrstabilität in tiefer Schräglage nicht gut funktionieren wird, unabhängig von einem angepassten Federbein.

    2 Mal editiert, zuletzt von synth ()

  • Sicher, dass andere Hersteller von Werk aus die Felge außermittig einspeichen? :staun:


    Ich denke es geht da nur um "Extremumbauten" bzw. halt um umbauten von Cross auf Supermoto, wenn die Felgenbreite probleme bereitet bei schmaler Schwinge.


    Zum Thema Felgen und Reifenbreite allgemein: Ich denke es kommt hierbei tatsächlich auf den Reifen an.
    Verschieden Hersteller haben andere Formen und Breiten. Ich fahre auf meiner Honda einen 160er auf ner 4Zoll breiten Felge
    und es ging bisher auch in sehr tiefen Schräglagen gut. :Daumen hoch:

  • Hi Andreas


    Wie immer auch hier wieder ein interessanter Beitrag von dir. :Daumen hoch:


    Ich habe bei der Husaberg FS570 gerade von 4.25" mit 150er wegen der Verfügbarkeit auf 5" und 160er aufgerüstet.
    Wobei "aufgerüstet" vielleicht falsch ausgedrückt ist. Man verliert die Wendigkeit etwas, das Rad hat höheres Gewicht und
    ich kann die Breite eh nicht ausfahren. Fahre die Reifen zwar eh bis an die Kante, aber ich denke dass da noch einiges gehen würde.


    Die Kette streift übrigens bei mir schon mit dem 160er leicht. Wobei die Berg eher mit der ECX zu vergleichen wäre, weniger mit der 690er.
    Die Zentrierung ausser Mitte scheint bei den Lizenzpiloten und deren Bikes gängige Praxis zu sein. Und niemand regt sich darüber auf.
    Das Ritzel vorne oder hinten wird dann fluchtend angepasst. Eine versetzte Kette geht ja mal gar nicht.
    Und wie du sagst, ein aussermittiges Rad passt auch mir überhaupt nicht. Und da geht es nur um das Kopfgefühl, weil fahrerisch würde ich das wohl kaum bemerken.
    Aber wie gesagt, als gelernter Maschinenmechaniker ist Unsymmetrie ein Graus. Brrr....


    Bei der Aprilia SVX 550 mokiert man bei Tests den originalen 180er Gummi. Sie werde gut spürbar träger durch diesen breiten Gummi.
    Und wenn ich daran denke, wie unterschiedlich sich die einzelnen Marken in den gleichen Dimensionen fahren... :ja:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich werde demnächst probehalber den Continental Race Attack Rain montieren und hier mal berichten. Ich kann den Reifen günstig bekommen, daher der Gedanke mit dem Umbau.

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • kann es sein, dass der reifen vorne weniger platz zur kette hat als hinten? - sieht für mich jedenfalls so aus :denk:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Kannst du deine Frage ein bisschen detaillieren?
    Also zumindest ich verstehe nicht was du meinst.
    Die Kette reicht ja nicht bis hinten an den Reifen. :rolleyes:


  • Die Kette reicht ja nicht bis hinten an den Reifen. :rolleyes:


    is klar, und die perspektive kann das alles verzerren, aber beim 9163er bild könnte man diesen eindruck bekommen ... :denk:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Also der Pirelli Rosso Corsa paßt in 180 drauf, weil mir mein reifenhändler als Versehen einen draufgezogen hat. Hab's am Anfang nicht gemerkt, weil ich auch nicht drauf geachtet hab und auch kaum Gefahren bin. Aber das beste ist, ich bin damit zum TÜV gefahren und der hat auch nichts gemerkt. Da frag ich mich aber echt was die machen. Er schleift ganz leicht am Kettenschutz. Hab aber sofort den Reifen getauscht bekommen und noch etwas nachlaß wegen den Umständen.

  • Außermittiges Einspeichen ist in der Sumo gemeinschaft ganz normal. Wenn es nicht passt wird adaptiert oder ein stück umgespeicht. Das bringt dich noch lange nicht um. Um wenn das Rad zur (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Schwingenseite noch platz hat, warum dann nicht bisschen umspeichen?


    Ich habe gerade alpina Felgen bei mir eingebaut, da musste ich auch das Kettenblatt mit 2,5mm adaptieren damit die 5" Felgen problemlos passt. Allerdings fahre ich auch eine HVA 511 mit 165/630/17 Slick. Ich hätte auch ein 180er einbauen können so viel Platz ist da.


    Aber wie gesagt, entweder etwas außermittig speichen, oder die Buchsen/Hülsen so umbauen damit das Rad passend drin steht. Aber für sowas braucht man am besten eine Drehbank und vorallem GEDULD.

    Ja, du hast recht.