Neuling hat Frage(n) zur 950 SMR (bzgl. Kaufberatung und Akras)

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin 29Jahre, fahre seit 2007 eine 2002er LC4 640 Supermoto (z.Zt. 28500km) und möchte mir nächstes Jahr eine 950SMR zulegen (eine 990er SMR ist mir ehrlich gesagt zu teuer, obwohl sie optisch natürlich ein Highlight ist.


    Von meiner LC4 weis ich das der Motor bzw. der Vergaser auf den Akra abgestimmt wird (Änderung der Hauptdüse).


    Ich habe eine 950er SMR besichtigt. Der Besitzer meinte, dass die Werkstatt ihm nur die Akras montiert hat: "Hat nur 25min gedauert, an den Vergaser haben die nichts gemacht". Ich gehe, davon aus das auch die 950er an die Akras angepasst werden muss.
    Weis jemand, wie ich dies kontrollieren kann?


    Vielen Dank an alle
    Weisse83

  • Mit Zubehör ESD (ohne Kat?) kannst du die Vergasernadel ein Höher hengen, mehr ist eigentlich nicht nötig.

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Hi Rene,
    man kann die Akras auch ohne die Nadel eins höher zu hängen fahren, da geht nichts kaputt. Von daher haben die Mechen schon recht. Aber der 950er tut es allgemein gut, die Nadel eins höher zu hängen. Sie geht dann im Mittelbereich besser ab, verbraucht jedoch dann auch etwas mehr Sprit. Von nichts kommt halt nichts, gell :ja:
    Erst wenn du an der Luftmenge deutlich was veränderst(z.B. SuFu Higscore K+N Stage II, Moto Hooligan, DNA ), solltest du an eine Umdüsung denken.
    ich war übrigens in derselben Situation und habe mich dann aus finanziellen Gründen für die 950er entschieden, was ich bis jetzt nicht bereut habe. Die 950er sind die besseren Töff gegenüber den 990ern :boxing: , jedoch mit weniger PS obenraus :weinen: !
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hitch, kannst du das mal ein bischen genauer erklären.


    Hoi Chris,
    Ich nehme an, du hinterfragst meine Aussage 950 vs. 990?
    Also, ich probiere möglichst objektiv zu bleiben:
    - Die 950r sind viel schöner am Gas, weil halt noch Vergaser. Ergibt ein harmonischeres Fahrgefühl.
    - Die 950r kämpfen mit weniger Alltagsproblemchen (elektrisch). Auch die Schweissungen am Rahmen etc. waren IMHO sauberer.
    - die 950er hatten einige Kinderkrankheiten (alle auf Kulanz und somit bei den allermeisten Töff erledigt)
    - Bei den 950r sitzt man im Töff, bei den 990ern auf dem Töff (Geschmackssache)
    - die 950er brauchen mehr Sprit, etwa 1l/100km
    - die Sitzbank der 990er ist härter und gibt besseren Rückhalt, weil abgestuft
    - die 990er gehen ab ca. 100km/h etwas besser, ab 140km/h deurlich besser als die 950er
    - die 990er ist das teurere Bike, wenn man an Tuningmassnahmen denkt (man kann viel mehr machen, muss dafür aber auch viel mehr zahlen)


    Unter dem Strich ergibt sich für mich das Bild, dass die 950er das bessere Bike war.
    Jetzt aber muss das für dich, Chris, überhaupt nicht zutreffen, wenn du das Hauptaugenmerk auf die Topleistung setzt (sehr rasant auf er Landstrasse, ab und zu auf die Rennstrecke), da wird die 990er besser geeignet sein.


    Schlussendlich entscheidet der persönliche Geschmack (und das Portemonnaie), denn die 950SMR mit der 990SMR zu vergleichen ist wie Blondorangen mit Blutorangen vergleichen zu wollen, beide sind sehr ähnlich :ja:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hitch, kannst du das mal ein bischen genauer erklären.
    Befinde mich gerade auch in der Situation 950 r oder 990 r
    Komme im übrigen von der SDR bin die 4 Jahre Gefahren und nun möchte ich mal nen Tapetenwechsel ;-)


    MfG
    Chris


    Moin Chris,
    Es kommt auch ein bisschen drauf an wo du wohnst :lol:
    da unter wo der Christian wohnt sind die Straßen viel weniger gerade als hier oben bei uns und da merkt man den Unterschied weniger,


    Im Kurvigen geläuf ist die 950er schon klasse, von unter laufen die richtig :wheelie: ,
    aber
    sobald die Straße gerade wird ziehen die 990er an dir vorbei, so als ob du vergessen hast den Gashahn richtig aufzumachen.


    Kannst mit meiner gerne mal ne Runde drehen.


    :winke:
    Volker

    :crazy:

  • Ja, ich denke das kommt ganz aufs Einsatz Gebiet an.
    Ich hab das Glück direkt am Alpenrand zu wohnen und da hat sich die 950er in mein Herz gefahren.
    Die super weiche Gasannahme, trotzdem Schub von unten ohne Ende, dafür halt "nur" 100 PS.
    Aber in meiner Gegend reichen die ganz locker, auf den winkligen Strassen komm ich nur selten in den 130 KMH+ Bereich und bis dahin reicht die Leistung der 950er locker.
    Das Fahrwerk der 950er ist auch super, ebenso die Bremesen, wenn man bedenkt das die gute schon ein paar Jahre auf dem Rücken hat ist die Performance eigentlich ein Wahnsinn.
    Dazu scheint mir die 950er viel weniger von elektronischen Macken geplagt zu sein, ebenso hat sie noch den alten Tacho, der zwar nicht so hübsch ist, dafür aber deutlich robuster als der der 990er, die Fallen relativ häufig aus.


    Wenns mehr gereade aus geht oder auch mal die Renne ruft, dann ist die 990er wahrscheinlich das bessere Bike. In dem Fall würde ich aber mit den bekannten Mods die Gasannahme zügeln...

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • [...]


    - Die 950 sieht deutlich besser aus als die 990.


    So als kleine Ergänzung zu deinen genannten Punkten.
    Und ja, ich weiß, dass das persönliche Geschmackssache ist. :ja:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Mein Senf:
    Ich habe eine leicht getunte 950er mit 99 PS am Hinterrad und so lange Geraden gibt es kaum, dass eine 990er vorbeirauschen würde. Ich würde mal behaupten, dass da wirklich genug Pferdchen aufgaloppieren. Auf der Rückfahrt vom Sonntagsausflug habe ich einen Freund auf der Duc Streetfighter 848 in einer Kurve außen überholt. Natürlich kommen die Powerbolzer IRGENDWANN vorbei, aber erst in Speedregionen, in denen es dich auf so einem Hobel vom Bock bläst - aber normalerweise ist die Gerade immer vorher zuende.


    1 l Mehrverbrauch halte ich für ein Gerücht, meine verbraucht bei artgerechter Fortbewegungsweise zwischen 6 und 7,5 Liter, in der Stadt allerdings auch mal 8 Liter.


    Ich empfehle dir, mal beide ausgiebig Probe zu fahren!


    So long
    Chris

  • Nadeln 1 höher ist mit Sommerdoor besser aber nicht zwingend.
    Fahre gerade mit Nadeln in Originalstellung und keine Probleme, Töff geht wie Sau :Daumen hoch:


    Chris


  • - Die 950 sieht deutlich besser aus als die 990.


    Aber nur, wenns die R ist.
    Die 950R ist die schönste aller bisher gebauten 2-Zylinder-SuMo.
    Und relativ selten, weil nur ein Modellljahr gebaut.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13