Serviceintervalle - offener Luftfilterkastendeckel

  • Hallo Zusammen,
    damit es im Frühjahr etwas besser voran geht, habe ich mir jetzt einmal den offenen KTM-Luftfilterkastendeckel (Powerparts) für meine 690er gegönnt.


    In der Packung lag auch ein Zettel, der darauf hinweist, dass der Einbau eine Verkürzung der Serviceintervalle zur Folge hat bzw. das alle 1.000 km der Luftfilter zu kontrollieren und zu reinigen sei.


    Wie eng muss man das sehen bzw. wie handhabt ihr das so (wenn mit offenem Deckel unterwegs)?


    Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Ich finde das abisserl arg übertrieben. K&N schreibt bei reinem Strassenbetrieb dien erste Wartung nach 80.000 km vor. DAS wiederum mag etwas ZU selten sein, aber alle 1tkm... ich weiss net... schau nach 1tkm rein, je nach dem, wie´s aussieht, kannst putzen oder net... :ja: :nein: :driften:

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Das wundert mich ein bisschen. Immerhin hat der PP Deckel im Vergleich zum Original "Schnorchel" noch ein Filtergitter. Eventuell verkürzt sich die Lebensdauer aufgrund des erhöhten Luftdurchsatz, aber alle 1000km gucken halte ich für übertrieben. Ich fahre ebenfalls PP Deckel mit dem K&N und mach den vielleicht alle 1-2 Jahre sauber.


  • Also ich hab keinen Luftfilter unter meinem PP-Deckel!

    dann solltest du noch unbedingt etwas sand dazu tun. das löst den ruß im krümmer :achtung ironie:
    nein spaß :grins:


    pack deinen luftfilter wieder rein! es ist nur ein LuftfilterDECKEL kein filter. deine luft wird nur gesiebt nicht gefiltert. der kübel frisst jetzt zwar kein laub aber der ganze straßenstaub wird gemampft.
    du brauchst ja keinen k&n der orginale hat ja auch eine große fläche der langt.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • dann solltest du noch unbedingt etwas sand dazu tun. das löst den ruß im krümmer :achtung ironie:




    nein spaß :grins:


    verdammt, ich dachte das funktioniert wirklich.



    :lol:

  • Also ich hab keinen Luftfilter unter meinem PP-Deckel!


    Troll, dazu noch die Wechselintervalle des Öls massiv ausdehnen bis das Öl grau ist,
    und dein Freundlicher hat gut Freude an dir. :lautlach::lautlach:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013