Unterschied SX zur SMR 450

• Hallo,

wollte mal Nachfragen was es für Unterschiede zwischen den Beiden Versionen gibt, auf die Technik bezogen.
    Das eine ist eine Motocross und das andere eine Supermoto Maschine, das ist mir auch bewusst. Aber was ich genau wissen möchte wären die technischen Unterschiede (Motor/Fahrwerk/Bremsen...).
    Oder auch anderst gefragt: Kann man eine SX zur SMR umrüsten, wenn ja welche Komponente müssten man tauschen um daraus eine SMR zu machen.

Danke

• kommt aufs baujahr an.
    also bei den alten modellen bis 07 war der rahmen der sx weicher im bereich lenkkopf.

fahrwerk kann man anpassen bzw anpassen lassen.

motor ist fast gleich, die sx hat mehr max leistung und nur 4 gänge.
    die smr 6 gänge.

bei den neueren sind die motoren schon recht verschieden und zb auch die schwinge wohl etwas anders.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Also bei meiner SMR 2010 habe ich nur 4 Gänge.

Unterschiede (mir bekannte) sind:

Lenker
    vorderer Kotflügel
    Bremse vorn und hinten
    Räder

Heute ist ein guter Tag zum sterben!

• Die 450 SX hat in der europäischen 4 und in der amerikanischen Version 5 Gänge, die SMR gibt es nur mit 5 Gängen (zumindest im aktuellen Baujahr). Bin mir aber relativ sicher, dass die SMR schon länger werksseitig 5 Gänge aufweist.
    Motorenseitig gibt es ebenfalls Unterschiede (Hub, Verdichtung, ...). Wesentlich ist aber, dass die 450er SMR einen Vergaser und die SX Direkteinspritzung verbaut hat. Zudem hat die SMR eine Antihopping-Kupplung, was der SX fehlt.
    Rahmen ist bei beiden Modellen identisch.

Der Aufwand, eine SX auf den gleichen Stand wie die SMR zu bringen ist also nicht unbeträchlich. Allerdings auch fraglich, inwieweit ein Hobbypilot die Unterschiede wahrnimmt bzw. es sich beim Fahren wirklich nachteilig auswirkt.

Bei älteren Baujahren weiss ich es leider nicht. Die aktuellen Baujahre lassen sich schön bei den technischen Daten der Betriebsanleitungen vergleichen (ca. ab Seite 80):
    450 SMR und 450 SX-F

MfG
    Panini

• Also Model 2008 - 2012 hat 4 Gänge weil der selbe Motor.

Die Adler Antihopping kann man getrost in die Tonne treten.

• Lass mich gerne korrigieren, aber gemäss der Bedienungsanleitung der 2010er SMR sowie meines bisherigen Wissenstandes haben auch die 2008-2012er Modelle werksseitig alle 5 Gänge...

Klick (Seite 74)

MfG
    Panini

seh ich auch so. 2008er vom kumpel hat 5. oder er hat sich bisher immer verzählt :lol:

• Hi,

Die Adler Antihopping kann man getrost in die Tonne treten.

gibt es da bei der Adler Kupplung Probleme mit Defekten oder so?
    Bei der 2012er SMR die ich gefahren bin, war die Funktion m.M.n. sehr gut :peace:

Genaue Anzahl der Gänge könnte ich nicht sagen. Auf jeden Fall ausreichend :grins:

:winke: Chris

... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

• Die Adler ist zu weich und die Haltbarkeit liegt bei ca. max. 50 Stunden. Bei mir waren es jedoch einmal 27 und einmal 34 Stunden. Die Wartung von dem Ding kostet mich jeweils ca. 600 Euro.
    Seitdem ist die Suter drin und ich bin voll zufrieden.

Ach Lumatic erklär mir mal bitte für was man auf dem Ringel oder der Kartbahn ein 6-Gang Getriebe braucht. Mehr als 4 habe ich dafür noch nie gebraucht. Auf der Kartbahn in Chemnitz kommt man auch mit 2 Gängen aus.

• Ich kann über meine Adler nicht klagen.... funktioniert einwandfrei. Kumpel fährt die auch, und tut nix anderes als Reibscheiben wechseln.

Den 6. Gang hab ich tatsächlich schon gebraucht, ich will da jetzt aber was unabhängig von deiner Fragestellung argumentieren. WAS FRAGST DU MICH DAS? Ich hab das Bike nicht gebaut ;) Musst schon be KTM selbst durchläuten und fragen warum die so grenzenlös und abgrundtief böse sind und da einfach 6 Gänge reinklatschen ;)

Fühlst du dich ein bisschen angegriffen? Gibt doch keinen Grund dazu.

• Ich hab das Bike nicht gebaut ;) Musst schon be KTM selbst durchläuten und fragen warum die so grenzenlös und abgrundtief böse sind und da einfach 6 Gänge reinklatschen ;)

:lautlach::lol::Daumen hoch: