250ger oder 300er auf sumo umrüsten

  • servus


    bräuchte mal wieder einen rat bzw. ein paar tipps



    ich möchte mir eine 250ger oder 300er 2t zulegen, und die zur supermoto umrüsten und dann auf der kartbahn und evtl. 4000-5000 km im jahr auf der straße fahren.....


    mir wurde schon gesagt das eine 300er besser für die landstraßen geeignet wäre, und die leistungsentfaltung von der 250ger und der 300er anders sind....


    da ich nur eine 250ger gefahren bin und noch keine 300er...... und eine gute 250ger nur 50km weit weg steht, würde ich mir die evtl. kaufen, wenn sie mit den sumo schlappen auf der straße fahrbar wäre....


    die fragen wären jetzt........... ist es möglich eine 250ger mit langer übersetzung und wechsellast auf der landstraße mit ca. 100kmh +-10kmh im schnitt zu fahren?


    oder abwarten und ne gute 300er suchen....



    mfg

  • Hätte da keine Bedenken 250ccm macht schon was mit.
    100 sollten mit Übersetzung locker drin sein bei lässiger Drehzahl.
    Aber hast du nicht eine 525 umgebaut? Warum dann noch eine 250? Lass die lieber dann als Enduro dann hast wenigstens was für'n Dreck! 2 identische Bikes macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.
    Dann stehst immer vor der frage ja welche fahr ich heute und nach ner zeit wird wieder eine verkauft. Hatte des öfteren 2 unterschiedliche Bikes (letzte Combo 525 und 990)und das Ende war immer das gleiche, eine wurde verkauft. Jetzt hab ich auch wieder 2 die Sumo und eine SX für'n Dreck und die Combo macht Spaß und Sinn.

  • Hätte da keine Bedenken 250ccm macht schon was mit.
    100 sollten mit Übersetzung locker drin sein bei lässiger Drehzahl.
    Aber hast du nicht eine 525 umgebaut? Warum dann noch eine 250? Lass die lieber dann als Enduro dann hast wenigstens was für'n Dreck! 2 identische Bikes macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.
    Dann stehst immer vor der frage ja welche fahr ich heute und nach ner zeit wird wieder eine verkauft. Hatte des öfteren 2 unterschiedliche Bikes (letzte Combo 525 und 990)und das Ende war immer das gleiche, eine wurde verkauft. Jetzt hab ich auch wieder 2 die Sumo und eine SX für'n Dreck und die Combo macht Spaß und Sinn.



    bist nicht auf dem neuesten stand..... die 525er hatte nen getriebeschaden nach 21bh nach neu gemachten motor.... dann hatte ich keinen bock mehr auf die kiste.......... mittlerweile habe ich eine ktm lc4 640 sumo für die straße, und für rennstrecke eine 450ger die komplett zur smr umgebaut wurde vom frauenschuh mit 540ger sxs zylinder..... sr racing doppelauspuff.... K&N luffi...großer vergaser....und fahrwerk.... und und und


    jetzt will ich lc4 gegen 2t tauschen als springer mopped auf der strecke und eben für meine paar km auf der straße, (wird ja nur noch auf treffen gefahren und mit dem hänger zur kurvenstrecke gefahren ;) )......... also wenn eine 250ger auch gehen würde, würde mir das schon weiterhelfen

  • Schwebte mir auch lange im Kopf herum! ist dann aber eine EXC 500 geworden.


    Ich hätt eher wenig bedenken!
    Aber ne 300er. 250er wird dir glaub ich zu langweilig. oder die 250er und einen kubiksatz kaufen.
    Bei der Kilometerzahl würd ich aber mal die Spritpreise mit einberechnen. da kommst locker auf 2€ pro liter. dann saufen die dinger noch ordentlich.
    wär aber bestimmt saugeil sowas.


    auf 1000ps hab ich schon paar mal 300er als sumo gesehen.


    lg

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • spritverbrauch is mir eigentlich egal :D wenn leer, dann mach ich wieder voll :D und es muss ein 2t sein!!


    was kostet denn ein 300er kit? und woher? gibts sowas komplett?

  • gibts bei ktm.
    glaut 1400€...


    Wennst echt was saugeiles und haltbares für die straße willst, nimm ne 380 KTM!!
    Dampf ohne ende und echt geil für sumo.

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Dere!


    also eine 250er ist kein Problem.


    saufen tun sie alle, ein 13Litertank ist da sicher Vorteilhaft.
    (Ich komm da so ca 3h in der Gegend herum...)


    der 300ccm Satz kostet neu "SXS12300100" um die 899€ (ist für eine 2007 EXC 250er)
    den Vergaser kannst lassen, nur eventuell umdüsen!



    bei der normalen Geländeübersetzung 45 zu 14 oder warens 48:14 sind 130 kein Problem....


    2takt ist sowieso kein "cruisen"...


    :wheelie:

    ..EXC 250..

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo ()


  • das ding soll ja keine weltumrundung fahren..... am meisten wird sie touren mit 125ern fahren und die 2. heimat wäre die kartbahn....... und urlaub macht sie am kyffhäuser :peace:


    dann bin ich mal entspannt und hol die 250ger :crazy:

  • Diese sinnlosen Fragestellungen immer.... die persönliche Meinung sich durch ein Forum so Stark beeinflussen lässt. Dann sag ich HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.


    2Takt auf der Strasse,als Wettbewerbsfahrzeug und dann auf DAUER- hält Bestimmt für immer...

  • Na endlich! hab schon gemeint die Hater haben das Forum verlassen.
    Lass ihn doch machen was und wie er will. Seine Entscheidung sein Geld!


    Unglaublich ist auch das im www funktionsfähige 2 Takter EXC mit ca. 20000km gibt. Bestimmt wurde da der Tacho hochgedreht....


    dumm bleibt nur der, der nicht fragt.

  • Auf lange zeit gesehen ist ein 2t nicht unbedingt weniger Haltbar als ne 4t. Im Gegenteil, man wechselt zwar öfter Kolben und andere kleinigkeiten, aber bei Fachgerechter Wartung und ordentlicher Pfelge hält so ein großer 2t ewig. Ganz davon zu schweigen das man den Motor inerhalb von einem Tag auseinander und wieder zusammen hat! Und Teile sind auch günstiger. Aber das muss ja jeder für sich selbst wissen!


    Beste Grüße


    Denni


    :peace: Nur quer bist' wer:peace: