Reifen wechsel

  • Ich die Möglichkeit, dass mein Nachbar in nem Zementwerk arbeitet. Die verbrennen die Dinger.


    Noch dazu nimmt unser Reifenhändler, von dem wir unsere LKW-Reifen kaufen, meine Altreifen kostenlos. :grins:


    Und bevor hier jetzt einer schreibt: "ich lass sie im Wald... :applaus::winke: " NEIN! So nicht! :zorn:

  • dreierbündel? :staun::staun::staun:


    :lautlach: ist ja nicht schwach. ich fahre immer in der nacht bei einem reifenhändler vorbei und schmeisse sie in dessen oben offene altreifenbox :crazy::teuflisch:


    aber jetzt hat er eine kamera, da bring ich sie zur abnahmestelle für sondermüll :tröst:

  • Altreifenentsorgung ist bei mir auch noch so ein Thema.
    Hab jetzt inzwischen schon über 20 Reifen rumliegen (hab aber zum Glück auch Platz dafür ;-) ).
    Hat da noch jmd nen Tip?
    Bis jetzt bin ich nur bei KFZ-Werkstätten fündig geworden, die wollen 1,50 pro Reifen.
    Illegal entsorgen will ich sie nicht.
    Zementwerk hab ich keins in der Umgebung und die Annahmestelle für Sondermüll nehmen bei mir keine Reifen (zumindest nicht für umme).

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Ich habe mir das ganze nun nochmal gut durch dacht und bin dazu gekommen das es sich nicht lohnt.
    Ein gutes Montiergerät kostet so 400-600€ inkl. Wuchtbock.
    Da ich bei meinem Schwager Reifen kaufe und nur 10€ mehr zahle wie die günstigsten im Netz (inkl. Montage und Pendeln) müsste ich schon ein paar mehr Reifen wechsel damit sich das ganze lohnt.
    Schade eigentlich!

  • Zitat

    Altreifenentsorgung ist bei mir auch noch so ein Thema.
    Hab jetzt inzwischen schon über 20 Reifen rumliegen (hab aber zum Glück auch Platz dafür ;-) ).
    Hat da noch jmd nen Tip?
    Bis jetzt bin ich nur bei KFZ-Werkstätten fündig geworden, die wollen 1,50 pro Reifen.
    Illegal entsorgen will ich sie nicht.
    Zementwerk hab ich keins in der Umgebung und die Annahmestelle für Sondermüll nehmen bei mir keine Reifen (zumindest nicht für umme).


    es gibt da noch eine möglichkeit, die ist zwar illegal aber geht nicht zu lasten der umwelt :teuflisch: kennst du einen reifenhändler der strafe verdient? dann lade deine reifen des nächtens vor seiner hallentüre ab. :D


    Sent from Samsung w. Tapatalk

  • Also ich wunder mich etwas über die Preise die Eure Reifenhändler für das aufziehen und wuchten verlangen :staun:. Ich kaufe meine Pneus seit Jahren beim selben Händler, die Felgen werden daheim ausgebaut, ich fahr damit zum Händler und 20min und einen Kaffee später, fahr ich mit montierten neuen Reifen und gewuchteten Rädern wieder Heim und baue ein.
    Kostenpunkt... ein Trinkgeld für die Monteure + Entsorgungsbeitrag für die alten Reifen (weiß nimmer wie hoch das ist, aber irgendwo um die 10€ für beide).

  • Zitat

    Also ich wunder mich etwas über die Preise die Eure Reifenhändler für das aufziehen und wuchten verlangen :staun:. Ich kaufe meine Pneus seit Jahren beim selben Händler, die Felgen werden daheim ausgebaut, ich fahr damit zum Händler und 20min und einen Kaffee später, fahr ich mit montierten neuen Reifen und gewuchteten Rädern wieder Heim und baue ein.
    Kostenpunkt... ein Trinkgeld für die Monteure + Entsorgungsbeitrag für die alten Reifen (weiß nimmer wie hoch das ist, aber irgendwo um die 10€ für beide).


    das ist schön für dich, allerdings nicht die regel. in ganz AT gibt es keinen reifenhändler der einer laufkundschaft 10 euro für zwei ummontagen und zweimal wuchten abnimmt. selbst wenn der monteur ein superschneller arbeiter ist braucht er für die zwei reifen 20 minuten. ein drittel einer stunde kostet hier ungefähr 20 bis 30 euronen, plus 5 euro entsorgungskosten plus wuchtgewichte...


    ich glaube du erzählst uns da ein gschichtl :D


    Sent from Samsung w. Tapatalk

  • das ist schön für dich, allerdings nicht die regel. in ganz AT gibt es keinen reifenhändler der einer laufkundschaft 10 euro für zwei ummontagen und zweimal wuchten abnimmt. selbst wenn der monteur ein superschneller arbeiter ist braucht er für die zwei reifen 20 minuten. ein drittel einer stunde kostet hier ungefähr 20 bis 30 euronen, plus 5 euro entsorgungskosten plus wuchtgewichte...


    ich glaube du erzählst uns da ein gschichtl :D


    Sent from Samsung w. Tapatalk

    In D kostet eine Montage/Wuchten beim KTM Händler 25€ pro Felge/Rad, bei freien Reifenhändlern ist es etwas weniger aber nicht alle montieren Motorradreifen.


    Ich zahle ja auch nur 10€ mehr wie der günstigste Reifen Kurs aus dem Netz für alles, allerdings macht es auch mein Schwager.

  • ok das relativiert die aussage *g* :)


    Sent from Samsung w. Tapatalk


  • das stimmt wohl, ich kenne die firma. die sind so ziemlich die billigsten. aber für mich wären das hin und zurück schlappe 140km. zahlt sich nicht aus ;)


    gruß
    steve

  • ich glaube du erzählst uns da ein gschichtl :D

    Also ich wollt ja an sich keine Werbung machen aber wenns gewünscht ist :zwinker: ... www.jelinek.at


    OK, ich war zwar schon über ein Jahr nicht mehr dort weil ich letztes Jahr nicht viel zum Fahren gekommen bin und einen Satz unterwegs auf einer 1-wöchigen Tour wechseln musste...aber ich nehm mal an das er das nicht geändert hat.
    Die Monteure dort bauen auch gleich vor Orte die Felgen aus wenn der Kunde das will/bzw. nicht selber kann.... das kostet dann natürlich aber auch.

  • das stimmt wohl, ich kenne die firma. die sind so ziemlich die billigsten. aber für mich wären das hin und zurück schlappe 140km. zahlt sich nicht aus ;)


    gruß
    steve


    Na guad, als MDler is das wieder was anderes!


    Achja: Das genaue Gegenteil is wiederrum C&B in Wolkersdorf, die wollen zwar auch "nur" 12€ fürs Reifen auziehen und er wäre 2min von mit entfernt aber dafür machen die das so stümperhaft dass sich nach ein paar Kilometer das Ventil vom Schlauch verabschiedet und dann sagen die "der war schon alt" obwohl ich den Schlauch in der gleichen Saison noch zuvor gewechselt hab ;)

  • Ich hab nicht ganz 23€ bezahlt fürs aufziehen + wuchten und entsorgung. Reifen natürlich selbst aus und wieder eingebaut


    ein geschenk :Daumen hoch:

  • Für mich ist neben dem finanziellen Aspekt, die Freiheit die ich dadurch gewinne viel wichtiger. Man muss nicht mehr auf nen Termin warten wobei das meistens kein Problem ist. Man ist deutlich schneller, denn selbst wenn man die Felgen ausbaut muss man noch zum Händler und wieder zurück und die Felgen wieder einbauen. Das hat bei mir mit ein und Ausbau und Fahrt zum Händler ca. 2 Std. gedauert. Jetzt wechsel ich meine Reifen in knapp einer Stunde. Und auch Sonntags oder wann immer ich will. Mir ist es ein paar Mal passiert, dass ich ne Woche warten musste, weil mein Händler gerade keine Zeit hatte bzw. ich keine Zeit an seinen Terminen. Oder ich musste auf Reifenwarten, bis die endlich da waren, jetzt habe ich immer einen Satz bei mir rumliegen.


    Gruß

  • ein geschenk :Daumen hoch:


    Na das hör ich gern, dachte nur man so teuer.
    Das 2. mal wars kostenlos (connections) :ja:


    Aber wenns so weitergeht komm ich nicht zum reifenwechseln weil ich mich nicht entscheiden kann was für eine Pelle ich aufziehen soll.....

  • Zitat


    Na das hör ich gern, dachte nur man so teuer.
    Das 2. mal wars kostenlos (connections) :ja:


    Aber wenns so weitergeht komm ich nicht zum reifenwechseln weil ich mich nicht entscheiden kann was für eine Pelle ich aufziehen soll.....


    welches moped? welche anforderungen?