Passt eine Duke 3 Gabel in eine Duke 4?

• Hallo,

Winterzeit ist Schrauberzeit...
    Ich habe zwar schon ein bisschen was darüber im Forum gefunden, ganz wurde aber meine Frage noch nicht beantwortet.
    Was ist der Aufwand, eine Duke3 Gabel in eine 2012er Duke4 ein zu bauen?

Reicht es, die obere + untere Gabelbrücke samt Standrohre zu tauschen?

Wie läßt sich der ABS Aufnehmer verbauen, passt das Rad ohne Veränderungen rein?

Bremszangenaufnahme passt?

Der Federweg wurde, meinen recherchen nach von 130mm auf 120mm verkürzt - was nicht unbedingt ein Problem sein muss.

Zusammenfassend: Hat das schon jemand gemacht? Wo sind Probleme zu erwarten?

Vielen Dank

lg

Ludwig

• Hallo,

Probleme treten dann auf wenn du beginnst
    Das geht los beim ABS/Tacho Sensor und das hört auch bei der Befestigung der Maske und geht weiter über die Herstellung der Geometrie über das Federbein

Gruss

Norbert

• Wie der Vorredner schon geschrieben hat wird da einiges nicht zusammenpassen (Befestigungen Tacho. Kotflügel usw.).

Wäre es nicht einfacher, wenn möglich, die Gabel zu Wp schicken und die Innereinen zu wechseln, oder gegen einstellbare innereinen nachrüsten? :denk:

mfg
    Dukke

• Wie der Vorredner schon geschrieben hat wird da einiges nicht zusammenpassen (Befestigungen Tacho. Kotflügel usw.).

Wäre es nicht einfacher, wenn möglich, die Gabel zu Wp schicken und die Innereinen zu wechseln, oder gegen einstellbare innereinen nachrüsten? :denk:

mfg
    Dukke

Hallo,

die Duke 3 Innerein passen nicht in die Duke 4 Gabel!
    Aber man kann die originale Gabel natürlich umbauen lassen

Gruss

Norbert

• Da hab ich mich schlecht ausgedrückt.
    Natürlich passen die innereien der Duke 3 (WP 48 Gabel) nicht in die Duke4 (ist glaube ich eine WP 43 Gabel).
    Aber im Offroad Wettbewerb werden ja auch 43 Gabel verwendet und die sind ja voll einstellbar?
    Oder irre ich mich da?

mfg
    Dukke

• Hallo,

da passt dann aber der Gabelfuss nicht!
    Eine billige Lösung kannst du von vornerein vergessen!
    Alles in allem wirst du um die 1000€ in die Handnehmen müssen um in die Duke 4 eine Volleinstellbare Gabel zu verpflanzen

Gruss

Norbert

• im grossen und ganzen reicht es wenn man das Fahrwerk auf sein gewicht anpssen lässt
    90% aller haben an ihrer Einstellbaren Gabel nie rum gedreht
    Warum auch ?
    Denn wenn man es richtig machen will, dann muss man das Fahrwerk vor jeden Streckenwechsel wieder neu auf die Strecke einstellen

Ein Volleinstellbares Fahrwerk ist nicht dafür da um das Fahrwerk auf das Gewicht einzustellen!

Für die Strasse stell man es wenn dann einmal ein und dann ist ruhe

Gruss

Norbert

• und warum denkt keiner eine entweder lange gabel von der 990 SMT sammt Gabelbrücken zu nehmen ?
    Die giebt es mit ABS aufnahme !
    BZW eine kurze Gabel von der Duke, ebenfalls mit Abs Aufnahme zu bekommen.
    oder die Alte Duke BZW 3 und die Sennsoraufnahme anschweißen!
    :grins: Gruß RMS

• Zitat

und warum denkt keiner eine entweder lange gabel von der 990 SMT sammt Gabelbrücken zu nehmen ?
    Die giebt es mit ABS aufnahme !

Weil auch da die Befstigung der Maske an den Brücken nicht möglich ist und ausserdem die Geometrie komplett aus den Fugen gerät

Zitat

BZW eine kurze Gabel von der Duke, ebenfalls mit Abs Aufnahme zu bekommen.

weil es sowas nicht gibt

Zitat

oder die Alte Duke BZW 3 und die Sennsoraufnahme anschweißen!

weil man an Guss so schlecht schweissen kann...

Gruss

Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Fuzz () aus folgendem Grund: quote fixed