SMC-R Felgen in die EXC

  • Moin Moin, hatte heute eine Anfrage bzgl. der SMC R Felgen, ob diese auch in die EXC passen. M.E. sollte es doch passen, bis auf den Ruckdämpfer Kettenrad, oder?


    Hat von Euch schon mal Jemand diesen Umbau gemacht? Bei den Achsen sehe ich kein Problem, da es bestimmt entsprechende Adapter gibt.


    Schöen Grüße Bernd

  • Schaue nach, welchen Achsdurchmesser du hast und wie breit der Abstand von Hülse zu Hülse ist. Stecke einfach einen Zollstockdurch und lies ab.
    Dann kann ich vergleichen.
    Vorne haben die Modelle von 2003-2012 -> 26mm und hinten 20mm als Achsdurchmesser.


    Breite muss ich selber nachmesen.


    Gruß
    Jan

  • hinten ja, vornen nein.
    achse vorn ist dicker.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • er kann ja auch die exc naben in die r felgenringe einspeichen.sowas ähnliches mach ich gerade.

    erst KTM dann SEX

  • OK, so wie ich das rauslese ist vorne kein 1:1 - Tausch möglich.
    Ist aber kein Beinbruch, da ja die Steckachse gößer ist. Schaue nach, ob die Nabenbreite nicht zu breit für eine EXC ist. Den Rest kann man mit neuen Lager und Buchsen sicherlich schnell anpassen.
    Gruß
    Jan

  • Hätte da auch noch eine Frage. Sorry wenns ein bisschen OT ist :kapituliere:


    Sind alle Räder der EXCs zwischen 2003 - 2012 untereinander tauschbar?


    Zumindest hinten haben sich ja ab 2008 Nabe und Hülsen geändert :denk:
    Sind da die Abmaße gleich geblieben? Speziell bezüglich der Flucht vom Kettenrad und Bremse


    danke und lg
    Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Ja, sind gleich.
    Habe genau das vor kurzem ausprobiert -> 2003er Radsatz in 2012er Modell.
    Es passen auch die LC4 Naben mit Ruckdämpfer.
    *******************************
    Bis 2002 waren der Achsdurchmesser 20mm vorne, Ab 2013 ändert KTM wieder die Maße bei der EXC- hinten auf 25mm - Lagerkits gibt es aber.
    *******************************


    Gruß
    Jan

  • Viel falsche Infos hier... LC4 690 (und somit auch SMC-R) Hinterräder passen NICHT, die Nabe ist breiter als bei der 125-660 (abgesehen vom anderen Achsdurchmesser).


    Die Vorderräder passen schon, solange beide für die 26mm Achse ausgelegt sind, also ab 2003.


    620/625/640/660 Hinterräder passen auch in die EXC bis 2012, egal ob mit oder ohne Rückdämpfer.

    Einmal editiert, zuletzt von LukasM ()